zoo zajac

Diskutiere zoo zajac im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - guten morgen ich wr gestern in europas größtem zoofachgeschäft und schlender durch die abteile und seh im Vogelabteil ein paarchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LukasJ

Meerschweinchen Freund
Beiträge
1.675
guten morgen
ich wr gestern in europas größtem zoofachgeschäft und schlender durch die abteile und seh im Vogelabteil ein paarchen Spitzschwanzparadieswitwen und ein paarchen dominikanerwitwen.nun denke ich ihr interessiert euch für das da man immerwieder hört das sie immer so selten sein,aber ichs chätze das es wildfänge sind.zoo zajac liegt in duisburg.
Lg Lukas
 
Sicher sind sie selten.
Früher saßen sie zu Dutzenden in den Zooläden, heute nur noch sporadisch.
Dominikanerwitwen habe ich gestern auch noch gesehen, sowie an die 50 Muskatnonnen und an die 30 Braunrückengoldsperlinge, ebenso diverse Weber und andere Astrilde.
Nur eben zum 10fachen Preis als vor 7 Jahren und eben auch nur sporadisch.
Ivan
 
ich dachte nur irgendwer würde sich dafür interessieren die zu halten und zu züchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witwen züchten?
Wenn du Paradieswitwen züchtest, bekommst du von der AZ den Konsul-Cremer-Preis für deutsche Erstzucht.
Ich habe in der AZ jedenfalls noch nichts darüber gelesen.
Gehe bei von den von dir gesehenen Paradieswitwen auch von Togo- oder Senegalparadieswitwen aus.
Ivan
 
ohh so schwer.:o :O :O:O.normalerweise kost probieren ja nichts nur hier schon.
der laden ist total riesig und da muss man unbedingt mal hin er voralledingenweil der zajac die besondersartgerecht hält auch wenn mann bei manchen Tieren nur den Kopfschüttel kann das man sowas hlaten darf,wie z.B affen oder anderes Getier.
 
der laden ist total riesig und da muss man unbedingt mal hin er voralledingenweil der zajac die besondersartgerecht hält

Hi,
in welchem Zajac warst denn du? Besonders Artgerecht kann man nicht sagen -auch nicht bei den Vögeln, aber zum Teil besser als ich in vielen anderen Läden gesehen habe. Riesig stimmt, was aber auch kein Wunder ist, da die alles verkaufen was Geld bringt, nur Hunde hat noch nicht geklappt. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :+schimpf.
 
Da hast du recht.ich war in Duisburg im zajac.
 
Na ja, ich bin da jede Woche einmal, hab's ja vor der Tür. Bekomme ich für meine Viechers alles Futter was ich brauch. Bei dem Vogelfutter reg ich mich allerdings recht oft auf - da bei den meisten Futtertüten (Versale und Orlux) diese kaputt sind, sprich als wenn extra ein Loch gemacht wird damit mehr ins Regal passt-. Da muss man sehr genau gucken eine zu bekommen wo alles mit OK ist :nene:
 
Wie, ein Loch? Und dann ist das was rausgelaufen oder wie?
 
Da gibts auch nicht so viel vogelfutter.ich hab da was für meinen kanarien gekauft und das war ein echter reinfall nur mohn und hafer und noch irgendwas andres.
 
Wie, ein Loch? Und dann ist das was rausgelaufen oder wie?

Nein, nicht rausgelaufen, aber die Luft raus. Sprich bei "fast" allen Tüten entweicht die Luft (vakuumverpackt) oder wurde vorher schon rausgedrückt. Es fällt besonders auf, wenn die Regale wieder voll sind (scheint dann eben mehr zu passen). Bevor ich Futter kaufe, kontrollier ich genauer, geht die Luft raus lasse ich es liegen.
 
Wenn man Witwen vermehren will, muss man wissen, dass sie wie Kuckucke ihre Eier in fremde Nester legen. Jede Witwe hat da so ihre eigenen Vorzüge. Dazu ist ihr Balzverhalten ziemlich komplex, etc. Daher ist es wohl ziemlich schwierig, sie in Gefangenschaft zu vermehren.

Übrigens Ivan, ein Punkt, wo die Natur die Ammenzucht vorgesehen hat.:D

Grüße, Al
 
Mal auch interessant vom Kuckucksweber zu lesen, denn der verfährt wie unser einheimischer Kuckuck, wogegen die Witwen damit nicht zu vergleichen sind.
Ivan
 
Davon han ich gestern noch glesen.Der schmeißt seinen stiv Brüder und Schwerstern aus dem nEst sobald er geschlüpft ist.nur mal so aus interesse welche wirte hat der den.
 
Wieso? Es ist doch kein Kaffee. Wo ist dabei genau das Problem?
 
Bei Weichfutter kann das natürlich etwas fatal sein, abhängig davon, wie lange die Tüten dann da stehen bis zum Verkauf.
Bei Körnerfutter gibt es da kaum Probleme.
Ivan
 
Ja Ivan, da hast du recht.

Problem hat man nur dann wenn man sich anderes Viehzeugs einschleppt wie Motten zB.
Ich für meinen Teil, kaufe nur Verpackungen die OK sind - geh ich lieber auf Nummer Sicher.
Es muss aber dennoch nicht sein, Verpackungen "zu beschädigen" um vielleicht besser gestapelt zu bekommen.
 
Huhu,

gut dass du das sagst- war letzens zum ersten Mal da und habe aber kein Vogelfutter gekauft.

Man ist sich da ja auch nicht ganz einig- verpackt könnte es schimmeln, unverpackt können die Motten dran- ich weiß bis heute nicht welche Verpackungsart die beste ist.
Jemand sagte mal in einer Holzkiste mit Deckel drauf- aber so kann man das ja nicht verkaufen.

Deshalb versuche ich auch immer nur kleine Mengen zu kaufen, ist aber nicht so ganz einfach, weil ich oft selber mische.


Aber: ist das riesig da in dem Laden- wie in einer Messe!

Blöd fand ich nur, dass alles nach Marken sortiert war. Da musste man quer durch den ganzen Laden rennen, wenn man nicht eine bestimmte Marke bevorzugt, sei es bei Hundefutter oder bei Halsbändern.
Und ich hätte ja jetzt gedacht dass der größte Tierladen der Welt mehr Sittiche hätte. Da waren noch weniger als in meinem Stammzooladen hier in Köln.
 
Wieso? Es ist doch kein Kaffee. Wo ist dabei genau das Problem?

Seit ein paar Jahren wird mottenträchtiges Futter von der Industrie nicht mehr in Kartons, oder in Folien mit Vakuum (wie Kaffee) sondern mit Stickstoff verpackt.
Das soll angeblich den Befall verhindern :D
Totaler Quatsch :D
Denn wenn die Maden sich von außen reinfressen entweicht er und die Maden können sich satt fressen, verpuppen und zu "Schmetterlingen" werden.
Es ist eher so, das man eine Entwicklung der bereits im Futter vorhandenen Schadinsekten verhindern will :+klugsche Das schreibt aber keiner rauf :zwinker:
Die Problematik ist aber, wenn Du mal beim Katzen und Hundefutter und natürlich auch bei Nager und Vogelfutter schaust, die Tüten sind fast wie ein Ballon. Somit also nicht mehr stapelfähig :D
Da wo früher 6 Tüten reinpaßten, stehender Weise, passen heute nur 3 - 4 Tüten rein.
Also werden kleine Löcher mit einem spitzen Gegenstand reingestochen damit die "Luft" entweicht.
Das ist im Prinzip nicht weiter schlimm, Saaten sollen immer atmen! Eine solche Verpackung ist also nicht gut für Saaten. Die Problematik ist aber, sollte das Futter in der Tüte schon befallen sein und die Eier noch nicht abgestorben.... Dann kommt jetzt Leben in die Bude :beifall:
Nun, das würde es aber auch, wenn ihr das Futter im Originalzustand (Ballonverpackung) kauft und dann zu Hause öffnet (Luft/Gas Austausch) :D
Von daher hilft eigentlich nur eins, Futter kaufen, sofort öffnen und durch kippen auf Gespinstbildung an den Tütenwänden und Verklumpungen kontrollieren.
Feddich
Und keine Tonne für 3 Kanarien kaufen :zwinker:
Und natürlich bei jeder Verwendung zu Hause eine prophylaktisch Schadinsektenbefallskontrolle vorzunehmen. Man selber will ja auch kein schimmliges Brot essen und schaut daher vor Gebrauch sich das Brot an...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: zoo zajac

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
0
Aufrufe
145
esth3009
esth3009
FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
388
Evy
esth3009
Antworten
0
Aufrufe
289
esth3009
esth3009
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
2.759
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben