Zoohändler verkauft Zebrafinkenbabys

Diskutiere Zoohändler verkauft Zebrafinkenbabys im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Vor einer Woche habe ich in Berlin/Wedding in einem Karstadt mit Zoogeschäft (gehört aber nicht zu K.) Zebrafinken Babys gesehen. Drei kleine...
K

K2K

Guest
Vor einer Woche habe ich in Berlin/Wedding in einem Karstadt mit Zoogeschäft (gehört aber nicht zu K.) Zebrafinken Babys gesehen. Drei kleine weiße mit schwarzen Schnäbel. Da ich selbst früher Zebrafinken gezüchtet hatte und noch 3 Pärchen habe, fand ich es sehr traurig da die Babys höchsten 3 Wochen alt waren. Sie waren total gestört und wollten nur schlafen (Kopf ins Pflügel ....), und in diesen Kasten Käfig sind nicht nur Zebrafinken, da sind auch Kanarien, Turteltauben und eine Kanarienartige Vogel (!?). Naja jedenfalls wollte ich da die Verkäuferin anschwätzen, wo sie die Vögel bekommen haben. Sie war sich da sicher das die Babys vom Züchter kommen und schon futterfest waren. (Ich hab es nicht geglaubt)
Eine Woche später habe ich die Babys nochmal besucht, die armen hatten sich eine ecke am Boden ausgesucht und alle waren zusammen und haben sich eine provisorische nest gebastelt! Aber wenigstens haben sie es überlebt! Ich hab die anderen ZF beobachtet und die sind zur hälfte von milben befallen und die Schnäbel sahen sehr sehr schlecht aus.
Freunde was können wir gegen sollche Zoogeschäfte tun ?

Ich würde gerne die Babys kaufen (stück 15€), aber am Ende würden sollche geschäfte wieder nur Profit machen .......
 
Hallo,

da kann man nur auf lange Sicht etwas tun, wenn man nicht kauft, werden auch keine Vögel mehr eingekauft.
Auch kann man einen offizellen Weg einschlagen und beim Amtstierarzt um Hilfe bitten.

Vielfach werden die Vögel von privat gekauft und viel zu früh abgegeben, das lässt sich nur durch Aufklärung verhindern.

Sich bei Verkäufern zu beschweren ("wollte die Verkäuferin anschwärzen") macht keinen Sinn. Bei den meisten Geschäften wird der Einkauf vom Vertriebsleiter oder vom Inhaber geregelt. Verkäufer machen nur ihren Job, viele gut, einige weniger gut.
Es liegt an jedem Kunden, ob er nun in einem Geschäft ein Tier kauft, das zudem doppelt bis dreimal so teuer ist als beim Züchter und damit ein Käufer wird. Oder ob er auf Mißstände hinweist und auch Interessenten die vor den Käfigen stehen anspricht.
Es gehört auch Verantwortung dazu ein Tier anzuschaffen. Viele kaufen aus Mitleid, damit das arme Hascherl gut unter ist und holen sich so Probleme ins Haus, die dann in einem Forum wieder besprochen werden.
Letztenendes hat weder das Tier noch der Mensch gewonnen.

Wenn man gleich bei einem seriösen Züchter kauft geht man für gewöhlich diesen Problemen aus dem Weg.
 
Dem Vet-amt sollte man das aber in jedem Fall schriftlich melden.
Nichts tun ist so nicht okay.
 
Wie doro es mir gesagt hat, habe ich beim Vet-amt eine Beschwerde eingereicht! Bei Zoo G..t.r sehen die anderen Vögel auch nicht gut aus! Ich hoffe es wird was gemacht ....
Grüße
 
Hallöchen...
kann es sein, daß die Jungen da in der Zoohandlung geschlüpft sind?:?
Das würde auch erklären, wieso sie im Alter von ein paar Wochen da sind...8o
Ich habe nämlich kürzlich in einem Zoofachmarkt auch die Beobachtung gemacht, daß eine ZF-Henne gemütlich in einem Nistkörbchen am Brüten war.:D
Ist aber nur so ein Gedanke...so junge ZF würde sonst doch niemand da abgeben?
Viele Grüße-Evchen
 
Och Evchen, es gibt jede Menge Experten. Einfach mal so vermehrt, Hilfe, kein Platz für die Jungvögel, nur schnell weg....
 
..." ....Sie war sich da sicher das die Babys vom Züchter kommen und schon futterfest waren. ......"
Also ich habe ja nachgefragt! Sie sind definitiv nicht in dem "Kasten" geboren. Da sind so viele Arten in einem Raum, da werden sie ja gestört und außerdem verkaufen dieße Händler ja meißtens nur Vögel die normaler weise 3 bis 5 Monate alt sind. (zum brüten noch zu jung)
Falls ich news habe werde ich bescheid sagen.
 
Hallo, K2K-
also die Aussage einer VERKÄUFERIN in der Zoohandlung steht doch sowieso außerhalb der Wahrscheinlichkeit für nützliche Hinweise...:zwinker:-wer gibt denn solche kleinen ZF zum Verkauf weg...mir scheint es viel wahrscheinlicher, daß die JV da geschlüpft sind...ganz ehrlich!:zustimm:
Hallo,Moni-
Experten hin und her...wenn die Vögel SO jung sind, dann braucht man doch kein Experte sein...8oKopfschüttel...geht`s Dir nicht auch so?
Viele liebe Grüße-Evchen:+party:
 
Der "Experte" war auch ironisch gemeint ;) Die Verkäufer in solchen Geschäften müssen sich oft mangels eigener Fachkenntnis auf das verlassen, was ihnen derjenige sagt der die Vögel bringt. Und der muss die Weisheit ja auch nicht unbedingt mit Löffeln gefressen haben.
 
Ich dachte Z.. G... ist Pleite und mußte alle Läden bei Karstadt dicht machen? Na da werden meine Informanten wohl nur den im K. a. H. gemeint haben.
Da ist jetzt ein "kleines" FH eingezogen.
Die hatten ganz schön zu tun um die versiffte Vogel und Nageranlage halbwegs keimfrei und sauber zu bekommen. Da brauch man sich auch über nichts mehr wundern :k
 
Ich würde gerne die Babys kaufen (stück 15€), aber am Ende würden sollche geschäfte wieder nur Profit machen .......

Hallo,K2K,also,mir wäre es schon 45 Euro wert,gerade deshalb,um sie bei den relevanten Indtitutionen wie Tierschutzverein oder den Behörden zu zeigen,denn das ist eine zum Himmel schreiende Sauerei und ich würde in der Hinsicht auch nicht locker lassen!Und schliesslich bietest du den Zwergen ja auch ein schönes Zuhause und es sollte doch mit dem Teufel zugehen,wenn du sie nicht wieder gesund kriegst!

MfG,
Ralf
 
Um die Vögel irgendjemandem zu zeigen ist es aber sicher der falsche Weg, sie zu kaufen, besser sie schauen sie sich vor Ort an. Die Tiere wegkaufen schafft nur Platz für neue.
 
Thema: Zoohändler verkauft Zebrafinkenbabys

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
377
Evy
Starstyle
Antworten
21
Aufrufe
3.226
Starstyle
Starstyle
I
Antworten
4
Aufrufe
580
Karin G.
Karin G.
Q
Antworten
8
Aufrufe
3.051
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben