Zoohandlung: Sittich mit lilanem Fuß....

Diskutiere Zoohandlung: Sittich mit lilanem Fuß.... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich war vorher in einer Zoohandlung und da saß ein hübscher gelber Sittich auf einem Bein auf einer Schaukel. Dann sah ich, dass das...
Seriema

Seriema

Die VOGELverrückte
Beiträge
716
Hallo!

Ich war vorher in einer Zoohandlung und da saß ein hübscher gelber Sittich auf einem Bein auf einer Schaukel.
Dann sah ich, dass das zweite Bein hinten herab hing:
Das Füßchen war ganz lila...also wohl schon abgestorben...8o

Ich habe sofort Bescheid gesagt und die zuständige Pflegerin (die morgen kommt) würde dann die Tierärztin anrufen...
Ich habe das mal so geglaubt, aber irgendwie habe ich in solchen Situationen dann ein schlechtes Gewissen...
Aber so etwas habe ich schon öfters erlebt und man kann ja nicht jeden kranken Vogel kaufen...leider...

Mein Mann meint, er wird bestimmt eingeschläfert.
Hätte er denn andere Chancen?
Leider ist mir gerade entfallen, was es für ein Sittich ist...
Er ist gelb und über dem Schnabel hat er rote Federn.

Viele Grüße,
Seriema
 
...

Echt traurig...
Mir ist gerade aber eingefallen: es handelt sich um einen Spring-Sittich.
Schade, dass ich ihn nicht nehmen kann...

Viele Grüße,
Seriema
 
Hallo Serima,
ich habe Dir eben schon per PN geantwortet.
In dem betreffenden Zooladen kümmert sich sowohl die TÄ als auch die Pflegerin wirklich um kranke Tiere. Z.B. Nager werden zum gesund werden von ihr nach Hause mitgenommen.

Ich bin mal gespannt wie das mit dem Sittich wird....

Der gelbe ist meines Erachtens auch ein Ziegensittich (Lutino?) ein freches, aufgewecktes Kerlchen und schon ziemlich lange dort (mindestens ein bis zwei Jahre), wie auch die anderen Großsittiche. Die sind dort eher Dekoration, obwohl sie laut Preisschild zu verkaufen sind.:D

Und sie haben es wirklich schön dort, im Gegensatz zu vielen kleinen Käfigen in anderen Zooläden oder als Einzelvögel in Minikäfigen bei Privathaltern.:+klugsche
 
Schön!

Schön, dass es auch mal gute Nachrichten gibt:

Der Springsittich aus der Zoohandlung befindet sich mittlerweile zu Hause bei einer der Pflegerinnen, nachdem sich die TÄin gestern um ihn gekümmert hat.
Der gebrochene Fuß wurde behandelt und geschient.
:)

Viele Grüße,
Seriema
 
Hallo,

erstmal finde ich es klasse, dass du zum einen einer Pflegerin mitgeteilt hast, dass im Vogelbestand ein kranker Vogel ist und zum anderen, toll von dieser Pflegerin, dass sie dann den Vogel zur Versorgung mit zu sich nachhause genommen hat.

Nicht jede Zoohandlung macht das, eben aus den Kostengruenden, wobei viele der Tiere nach der Versorgung noch ein tolles Leben vor sich gehabt haetten.

Dem Vogel als solches wuensche ich auf diesem Wege eine gute Besserung und ganz besonders, dass sein Fuss dahingehend verheilt, dass er noch einsetzbar ist.
 
Alles wird gut

Ja, ich war heute nachmittag auch dort!:prima:

Also, hätte mich jetzt wirklich gewundert, wenn dort leichtfertig mit einem Tier umgegangen worden wäre.

Übrigens: Der "Springsittich" ist eine lutino Ziegensittich-Henne :zwinker: und scheint ein richtiger Tolpatsch zu sein. Vor einiger Zeit hatte sie schon mal am Fuß eine Verletzung, diese wurde aber nur getapet, war nicht so schlimm.

@Seriema: ich war 15.20 dort, fast wären wir uns begegnet;)
 
...

Hallo!

Ja, ich war etwas früher dran ;)!

Ich kenne mich bei Sittichen nicht so gut aus.
Wegen den roten Federn über der Nase hatte ich erst gedacht, es wäre eine "Ziege" (eine Freundin hat nämlich auch welche) aber die Verkäuferin meinte, es wäre ein Springsittich...liegt wohl daran, dass es ein Lutino ist und man da als Laie wohl leicht "reinfällt" *hihi*.

Viele Grüße,
Seriema
 
Hallo Ihr Lieben,
ich war heute wieder in besagter Zoohandlung und möchte Euch sagen, dass die gelbe Ziegenhenne wieder da ist.

Der Verband und die Schiene sind ab, die Zehen sind noch leicht geschwollen, sie kann jedoch wieder greifen, belasten und fliegt schon vorsichtig in der Voli herum (sitzt noch in einer kleineren als vorher).

Das ist echt eine Süße, neugierige Schnecke, schmacht:D
 
...

Ach, das ist ja toll! :+party:
Schön, so eine gute Nachricht zu hören!
Ich werde sie mir am Samstag mal anschauen!
Einer Freundin von mir ist heute leider eine "Ziege" verstorben.
Vielleicht schaut sie sie sich ja mal an!

Viele Grüße,
Seriema
 
So wieder eine Neuigkeit: die gelbe Ziegensittich Henne hat ein neues Zuhause in einer großen Außenvoliere mit Artgenossen bekommen. Der neue Besitzer wird sich auch um den Fuß weiterhin kümmern.

Happy End:freude:
 
...

TOLL! :)

Es ist sooo schön, wenn es mal gute Nachrichten gibt!

Meine Picca soll leider schon wieder Baytril bekommen (heute war das Antibiogramm gekommen)...
Morgen ist ja die dritte Ivomec-Behandlung und sie atmet momentan so schwer und hat oft heisse Füße.
Aber beide versuchen, etwas zu fliegen.
Gut, bei Picca wird es nicht funktionieren, wegen dem Flügel (Schlaganfall), aber Picco schafft schon wieder ca. 40 cm!
Das ist für ihn eine tolle Leistung!

LG,
Seriema
 
Hast Du das Antibiogramm da: kannst Du mal abschreiben, was da steht?

Weil schon wieder Baytril kommt mir ähem gelinde gesagt spanisch vor! (Wegen den Resistenzen von den Pseudomonas):+schimpf

Und schreibe es in Deinen anderen Thread, sonst wird es zu unübersichtlich ;-)
 
Thema: Zoohandlung: Sittich mit lilanem Fuß....

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
389
Evy
Starstyle
Antworten
21
Aufrufe
3.234
Starstyle
Starstyle
I
Antworten
4
Aufrufe
582
Karin G.
Karin G.
Q
Antworten
8
Aufrufe
3.061
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben