Zoohandlung - Ziegensittiche - Schock

Diskutiere Zoohandlung - Ziegensittiche - Schock im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Also ich habe keine Ziegensittiche (leider) aber ich habe eine Frage... In unseren Nähe ist eine grössere Stadt, wo auch...
Mirjam

Mirjam

Stammmitglied
Beiträge
359
Hallo!

Also ich habe keine Ziegensittiche (leider) aber ich habe eine Frage...

In unseren Nähe ist eine grössere Stadt, wo auch Zoogeschäfte sind... Jede Monat gehe ich dahin um Einstreu zu kaufen und Monat zu Monat bin ich schockierter... Also dort ist eine "Vogelabteilung", wo auch Ziegensittiche sind in nicht so gutem Zustand... Also es gibt dort ausserhalb der Vogelabteilung zwei 50X30X50 cm Käfige. Alles total verdreckt.... in einem Käfig waren zwei Zeigensittiche in den anderen ein Ziegensittich und ein "Pracht"rosella... Ich habe schon bei einem Züchter Ziegensittiche gesehen, aber die sahen anders aus. Gut in dem Zoogeschäft waren alle gerupft... aber auch so klein... ich meine sie waren so gross/klein, wie Wellensittiche (also max. 15 cm )... Ist das normal???

Ausserdem waren die Zustände seeehr schlimm, die Abteilung stank, die Vögel waren verdreckt, zerrupft und sassen in sehr kleinen Käfigen. Es war über 30°C Grad, als wir da waren, und die Vögel hatten kein, oder nur total verdrecktes, grünliches Wasser... Futter hat die Frau ihnen auf dem Boden geschmissen, wo sie wegen der Kotgitter nicht essen können.. :nene: Sie probierten die Kerne mit ihren Füssen greifen, was überhaupt nicht klappte, da sie zu kurze Füsse hatten...

Also ich weiss nicht, was ich machen könnte, habe schon die Frau darauf angesprochen, aber ihr interessiert es nicht, sie lackiert lieber ihr Fingernägel, mit ihrem Boss habe ich auch schon telefonisch gesprochen, aber er meint, es sei dort alles in Ordnung (naja, für ungarische Verhältnisse schon... :k ) und mit dem Tierarzt bei uns habe ich schon gesprochen, er meint, er probiert etwas tun, aber er garantiert nichts...

Ich weiss nicht was ich tun könnte, sie von dort zu befreien wäre nicht die klugste, denn ich habe hier Nymphensittiche, und die Vögel dort sind DEFINITIV krank! Ich bin so traurig, dass solche Menschen gibt... :traurig:

Sorry, wollte nur schreiben.

LG
Mirjam
 
Das ist ja schrecklich :traurig: Ich finde das unbegreiflich, da kommen mir echt die Tränen.

Gibt es in Ungarn irgendsowas wie einen Tierschutzverein? Hast du nicht Bekannte, die keine Vögel haben und du die Vögel dort unterstellt, bis sie beim TA waren?
 
Tierschutzvereine gibt es hier... aber sie interessieren sich nur für Hunde und Katzen.... irgendwie fallen Vögel immer aus.... :nene:
Eben bin ich auf einem ungarischen Tierschutzforum, wo vielleicht einige Leute helfen könnten!

LG
Mirjam
 
Ich drück dir die Daumen, dass die Leute da helfen können.

Bin echt total fertig deswegen :nene:
 
Ja und erst ich... ich stand da, habe gesehen alles, wie die arme Tiere leiden... :nene: Und das ironische ist, dass neben dem "Geschäft" auch ein Tierarztklinik ist... Es ist echt Ungarn...:(
 
Ich hab zwar schon Schlimmes gesehen, aber sowas schreckliches noch nie.
 
Hallo Mirjam

gehe doch mal in die Tierklinik rein und rede mit den Leuten vieleicht können die etwas machen um den armen Vögeln zu helfen.
Ich drücke Dir alle Daumen das Du Erfolg hast.

LG
Hanne
 
Hallo!
Möchte mich nur melden, dass das Problme gelöst ist! :freude:
Die Tiere haben es jetzt besser und die Frau ist auch weg!:+klugsche
LG
Mirjam
 
Leider noch im Zoogeschäft, aber nicht mehr in diesen kleinen dreckigen Käfigen, sondern in einem grösseren Voli und bekommen jetzt täglich frisches Wasser und viel Futter! Ein Züchter lebt dort und kennt dort alles, und hat mir gesagt, dass er ständig kontrollieren wird, und wenn es nicht geht, werden Leute eingeschaltet! Leider kann er auch nicht die Vögel aufnehmen auf Grund, dass die Vögel wahrscheinlich PBFD haben (und er will ja nicht seine über 250 Vögel anstecken..) ... zumindenst meint er es, da ihr gefieder sehr schlimm aussehen und grosse kahle Stelle haben... Aber naja, jetzt haben sie es besser. Ich kann nur nächste Monat dahingehen und nachsehen!
LG
Mirjam
 
Die grossen kahlen Stellen können einfach die Ziegenmauser sein oder auch ein Hautpilz. Besteht denn die Möglichkeit dass ein Tierarzt mal einen Abstrich nimmt?
 
Das ist bei der Rosellasittich die mit einem Ziegensittich zusammen war... Und Rosellas hatte ich, ich weiss, wie sie bei Mauser aussehen... Und die mausert 100% nicht! Hautpilz kann ich mir vorstellen, bei dem Dreck... Oder dass sie gegenseitig gerupft haben... Leider ist es hier in Ungarn nicht üblich einen Tierarzt zum Zoogeschäft holen um die Tiere zu heilen... :traurig: Die Menschen hier gehen nichtmal dann zum Tierarzt, wenn ihr eigener Vogel krank ist... :nene: Vielleicht auch deswegen gibt es hier kein vogelkundiger Tierarzt... Und ich denke nicht, dass die Vögel mit so einem Aussehen schnell dort wegkommen... Der Rosellasittich sitzt schon seit 1,5 Jahr da...

LG
Mirjam
 
Thema: Zoohandlung - Ziegensittiche - Schock

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
386
Evy
Starstyle
Antworten
21
Aufrufe
3.228
Starstyle
Starstyle
I
Antworten
4
Aufrufe
581
Karin G.
Karin G.
Q
Antworten
8
Aufrufe
3.054
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben