Zoohandlung

Diskutiere Zoohandlung im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Ich war gestern mal wieder in der Zoohandlung bei uns in der Gegend und mußte erschreckendes feststellen: 1. Dort sitzen jetzt seit ca. 3...
D

Dunja27

Foren-Guru
Beiträge
605
Ich war gestern mal wieder in der Zoohandlung bei uns in der Gegend und mußte erschreckendes feststellen:

1. Dort sitzen jetzt seit ca. 3 Monaten zwei Graupapageien (zusammen für 899, -) in einem zu kleinen Käfig direkt am Gang, wo jeder Futterkäufer durch muß. Der Gang ist so eng, daß man den Käfig automatisch jedesmal streift. Mittlerweile sind die Tierchen ziemlich verängstigt (logisch). Der Käfig selber ist seit zwei Wochen total verdreckt (auf dem Käfigboden ist kein Sand mehr zu sehen, nur noch Berge von Spelzen)

2. In der Nymphie-Voliere sitzt ein krankes Tier

3. Wird ein Käfig in den ich noch nicht einmal Wellis setzen würde (Größe bzw. "Kleine") mit Kräckern und Sand zusammen als ideales Starterset für die Nymphensittichhaltung angepriesen. In diesem Käfig könnte sich nicht mal ein Nymphie richtig strecken, so klein ist der Käfig.

Kann man da etwas machen?
 
Hallo,

versuch es doch mal mit dem örtlichen Tierschutzverein oder dem Veterinäramt oder beidem.
 
Im Guten

Hallo Dunja,

versuch es doch erstmal im Guten. Von wegen ob sie den Grauen nicht einen anderen Platz geben können und soweiter. Dann merkst du doch wie sie auf Kritik reagieren. Wenn sie davon absolut nichts wissen wollen, bleibt die immer noch der Weg zum Veterinäramt.
 
Neuigkeiten

Ich habe mal wieder die beiden Grauen in der besagten Zoohandlung besucht:

sie springen jetzt fauchend gegen das Gitter sobald jemand an dem Käfig vorbeigeht

es sieht aus, als ob die Schwanzfedern und die Flügelfedern geschnitten worden sind
 
Hattest du denn irgendetwas versucht ? Mit dem Besitzer gesprochen oder so ?
Jens
 
Den Besitzer selber kann man dort nicht erreichen, weil es sich um eine Zoohandelskette handelt. Die dortigen Angestellten geben nur Auskunft, wenn man eindeutige Kaufabsichten hat (wirken heftig überarbeitet und neuerdings stinkt es im Kleintierbereich furchtbar nach dreckigen Nagerkäfigen).

Ich habe dort mal spaßeshalber nach Grassittichen gefragt und bekam die Antwort:

Da müssen wir einmal bei der Firma fragen, die uns die Tiere liefert 8o 8o 8o

In der Nymphie-Voliere sitzt jetzt je eine Paar Nymphies, 1 Paar Ziegen und ein Paar Rosellas - die sich teilweise natürlich jagen.

Aber ich werde es weiter versuchen
 
Hallo Dunja,

ich hatte auch einmal einen ähnlichen Fall in einer Zoohandelskette, habe die Geschäftsleitung angeschrieben und habe mich sehr beschwert.

Das hat wirklich etwas bewirkt.

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit!

Liebe Grüße und viel Erfolg
 
Hallo Dunja
Habe gerade gelesen das du schon das zweite mal dort warst.
Ich würde Fotos von den Käfigen machen, und besonders den Dreck ( Kot )
Und ich würde mir einen Zeugen mitnehmen der Die Zeit der Aufnahmen bestätigen Kann.
Dann würde ich mit dem Geschäfsführer sprechen, und ihm sagen das du wiederkommst. Sollten sich die Zustände nicht geändert haben, machst du ne Anzeige.
Vielleicht kannst du ja auch noch andere entsätzste Kunden dazu bewegen sich zu beschweren.
Ich würde keine Ruhe geben, und ein affen Teater machen.
Wenns sein müßte auch noch laut vor dem Laden.
Kann doch nicht sein, das alle Kunden blind sind.
Wir haben auch mal sonen Fall gehabt, sogar bekannte Kette,
Alle Vögel hatten kein Wasser, die Vögel hätten die Nacht nicht mehr überlebt. Halb verhungerter Leguan, es hat gestunken wie im Schweinestall . Milben im Futter,usw.
Haben dann die Verkäuferin drauf aufmerksam gemacht,
Ihre Antwort war nur... Ach habe ich heute Morgen vergessen Wasser zu geben. Leider war es schon kurz vor Ladenschluss.
Ich bin ihr dann auf die Nerven gegangen, und habe verlangt sie solle sofort den Vögeln Wasser geben.Ich würde nicht eher weggehen. Was sie dann auch, aber mit schlechter Laune tat.
Wir haben dann zu hause direkt uns an den Pc gemacht und dieser Kette einen gehörigen Brief geschrieben.
Wir bekamen schon direkt am nächsten Tag Antwort.
Wir bedanken uns bla bla bla, Tut uns leid Bla bla bla. Haben aber leider kein geschultes Personal, bla bla bla werden uns bemühen die Misstände zu beheben.
Dabei brauchte man gar kein geschultes Wissen, um zu merken das die Armen Vögel fast verdurstet wären, so laut wie die in den leeren Badehäuschen gescharrt haben.
Ich würde den Leuten höllisch auf die Nerven gehen.
Und mich nicht schämen laut zu werden, denn die Tiere können sich nicht wehren.
Viel Glück hoffe das du was erreichen kannst, und gib diesen Leuten auch einen auf die Nase von mir ( natürlich nur simbolisch gesehen )
Liebe Grüße Flocke
 
Thema: Zoohandlung

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
388
Evy
Starstyle
Antworten
21
Aufrufe
3.234
Starstyle
Starstyle
I
Antworten
4
Aufrufe
581
Karin G.
Karin G.
Q
Antworten
8
Aufrufe
3.058
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben