Zooladen ohne Ahnung und Entgegenkommen

Diskutiere Zooladen ohne Ahnung und Entgegenkommen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe mich ja gerade tierisch über den Zooladen aufgeregt, in dem ich den "angeblichen Hahn" gekauft habe und habe die erstmal gefragt, ob...
Entweder nicht erkannt das der Vogel krank ist oder die Mitleidtour.
 
Ich gebe meine Vögel auch nicht für 8 euro ab.
Allerdings wenn es sich um Feld- Wald und Wiesenkanarien handelt, ist der Preis wohl ok.

Und bevor wieder gesagt wird das alle Züchter mit ihren Vögeln Geld verdienen kann ich nur sagen: Nein, das ist nicht so, durch den Verkauf erhält man nur einen Teil des Futtergeldes, Tierarztkosten etc zurück.

Gruß

Glosterfan

P.S. ich biete in solchen Fällen, wenn ich mich mit den Geschlecht vertan habe, auch einen Tausch an, allerdings gehen bei mir auch Hähne und Hennen für das gleichen Geld weg.^^
 
Ich verstehe nicht das man sich so ärgern kann wegen 8,- Euro mehr oder weniger beim Kauf eines Vogels. Und ich möchte auch nicht wissen was ein Vogel, der für 8,- Euro verkauft wird dem Züchter bis dahin gekostet hat. Wenn man sich über 8,- Euro mehr so sehr aufregt, wie geht es dann beim Kauf von Zubehör und Futter weiter? Ist da auch jeder Cent wichtig? Denn die Anschaffung eines Tieres ist ja noch der geringere Teil der Kosten die ein Tier im Laufe der Zeit bringt. Außerdem habe ich den Eindruck das manche sich einen Sport daraus macht möglichst die günstigsten Vögel zu erwerben um dann damit zu prahlen.

Hat jetzt nicht ganz was mit dem Anfangsthema zu tun, aber auch da finde ich das Umtauschangebot völlig ok.

Gruß
vuki
 
Ich gebe meine Vögel auch nicht für 8 euro ab.
Allerdings wenn es sich um Feld- Wald und Wiesenkanarien handelt, ist der Preis wohl ok.

P.S. ich biete in solchen Fällen, wenn ich mich mit den Geschlecht vertan habe, auch einen Tausch an, allerdings gehen bei mir auch Hähne und Hennen für das gleichen Geld weg.^^

Ich war damals auch überrascht wie teuer Kanarienvögel in Zoohandlungen sind. Hier nimmt man für Hähne 20 Euro und für Hennen 28. Alles nichts "besonderes" von der Zeichnung her, gelb oder Schecken. Die Henne die ich gekauft habe entpuppte sich dann auch noch als Hahn. Umtauschen kam für mich nicht in Frage weil der Vogel meinem Kind gehört.

Das war der einzige Vogel aus dem Laden, die anderen kommen von 3 verschiedenen Züchtern. Bezahlt hab ich zwischen 5 und 15 Euro. 2 der 3 Züchter boten ebenfalls von vorn herein einen Umtausch an falls das Geschlecht falsch bestimmt wurde. Find ich ok. Besser als wie wenn dem Züchter egal wäre was mit einem seiner ehemaligen Zöglinge passiert. Frei nach dem Motto "verkauft ist verkauft".
 
Hi vuki,

es geht ja wohl eher um das Prinzip. Ehrlich gesagt find ich das mit dem Umtausch auch nicht so prickelnd. Immerhin hat man sich das Tier doch ausgesucht und wohl auch schon etwas in Herz geschlossen.
Immerhin reden wir hier nicht von einem Gegenstand.

Im Anfangspost wurde ja auch nur von der Hoffnung auf eine "Packung Vogelfutter oder dergleichen" gesprochen, nicht von der kompletten Erstattung des Geldes um ein möglichst billiges Tier zu ergattern.

Mfg

Kathari
 
sukku, hier war ja nicht die rede von schwarzen schafen, die die tiere vernachlaessigen!
wer sichtbar kranke tiere in der zoohandlung kauft ist selber schuld... da braucht man sich dann auch hinterher nicht beschweren! ;)

Naja ich hab halt von meinen erfahrungen von preis und so geschrieben und finde das der Preis in den Zoohandlungen den man ausgibt schon auf die Zoohandlung bezogen sein sollte.
In meiner Umgebung sind die Tiere das Geld nicht wert und es schadet sicher nicht wenn diese Handlungen pleite gehen.

Und das die Zoohandlung um die es hier ging das Tier immerhin umtauschen wollte ist schon ein ganz schönes entgegenkommen für eine Zoohandlung.
Klar wäre es fairer gewesen wenn sie die 8€ noch entschädigt hätten aber schon der Umtausch ansich ist nichts selbstverständliches.
Und ob die Handlung um die es hier ging absichtlich einen "falschen" Vogel verkauft hat würd ich alelrdings bezweifeln. Wenn sie das Tier sogar Umtauschen wollen haben sie sich sicher vertan.

Alles in allem bleiben die Tiere für Zoohändler nichts als Ware und vielen sind die Tiere sogar egal. Ob nun 28€ in so eiener Zoohandlung richtig plaziert wären mag ich zu bezweifeln.

Aus meiner sicht gibt es keine "schwarzen schaafe" unter Zoohändlern wenn Betrüger damit gemeint sind, so etwas scheint eher zur normalität zu gehören. Statdessen sind gute zoogeschäfte eine rarität und somit die eigendlichen "schwarzen schaffe". (was vorallem die beratung betrifft)
Den Leuten in der normalen Zoohandlung wird stehts die Gesundheit des Tieres "versichert" und viele informiren sich ja nicht vorher, sondern halten die beratung vor ort für sicherer.
Aber vieleicht ist das auch nur in meienr Umgebung so. Ich reise nun nicht extra von Stadt zu Stadt um alle Zoohändler auf "Herz und niere" zu testen...

In gewisser weise ist ein teurerer Preis sogar gut, damit das Tier für Mensch einen höheren "Wert" hat und vieleicht auch mal nem Tierarzt vorgestellt wird wenn es krank ist. das problem vogelkundiger Tierarzt lass ich dabei mal auser acht.
 
Hallo Kathari,

natürlich geht es um das Prinzip, und ich kann nachvollziehen das man ein Tier was man einige Zeit hat, nicht gern und einfach umtauschen will. Sie hätten sich im Zooladen sicher nichts vergeben wenn sie die 8,- Euro als Futter erstattet hätten. Aus Sicht des Zooladens kann ich allerdings auch verstehen das sie nicht einfach Futter raus geben, dann könnte ja jeder kommen und behaupten sie hätten das falsche Geschlecht erworben, wie will der Zooladen das kontrolieren? (zumindestens bei schwer erkennbarer Unterscheidung der Geschlechter). Der Umtausch ist dann eher üblich. Ich kann nur raten nicht im Zooladen, sondern bei Züchtern zu kaufen, da bekommt man auch eine vernünftige Beratung. In den Zooläden ist meist kein Fachpersonal und die haben dann keine Ahnung.
 
Bei uns im FN kosten die Hennen deutlich mehr als die Hähne. In der Brutzeit werden die Preise auch gerne mal erhöht. :+schimpf

Eine Angestellte hat tatsächlich Ahnung von Vögeln, weil sie vorher in einem Vogelpark gearbeitet hat.
 
Hallo ihr,
also ich kann garnicht verstehen, das mein Beitrag soviel Diskussion verursacht, ok, hier meine Komentare zu euch:

@ Spatzel
Mh, also was für ne Kanarienart sie ist weiß ich nicht, sie ist einfach nur orange, (siehe Bild unten) der andere, der mir zugeflogen ist, ist gelb/dunkel braun.

@Vuki
Du hast echt so ein bisschen das Thema verfehlt, zumindest im 1. Beitrag, es geht mir um die 8 Euro mehr nur indirket, ich ärgere mich halt nur, das ich zum Anfang falsch beraten wurde und mir dann auch noch 100% zugesichert wurde es sei ein Hahn und sich davon im Endeffekt nichts anzunehmen, find ich nicht besonders Kundenfreundlich und wie auch schonmal erwähnt wurde, einen Vogel, den man 6 Wochen hat, tauscht man nicht einfach um wie nen zu großes T-Shirt!!!
Aber das nächste MAl, wenn es ein nächstes Mal gibt, suche ich mir einen Züchter.

@ Ferdervieh
War umgekehrt, der Hahn hat 28 Euro gekostet, die Henne nur 20!!!!
ISt bei mir ähnlich, die Vögel gehören meiner 6-jährigen Tochter...

@ Kathari
Genau, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen

@ Sukku
Wie schon öfter erwähnt, geht es mir nicht um die 8 Euro entschädigung, ich will die 8 Euro garnicht wieder haben, siehe @Vuki.
Ich finde es ja auch gut, das die Tiere nicht zu Schleuderpreisen rausgeschmissen werden, das könnte sonst Tierquäler locken, aber ich wollte doch nur mal so allgemein hören, was Kanarien eigentlich kosten.

So, bis dahin mal, unten habe ich mal nen Foto von meinen Turtelhennen eingestellt, wäre schön, wenn ihr mir sagen könntet, was das für welche sind :trost:

Gruß
Raphaela
 

Anhänge

  • IMG_6704.jpg
    IMG_6704.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 28
naja aus dem ganzen schleiße ich jetzt mal das eine preisspanne zwichen 15-28€ für den Zoohandel normal ist, wobei der preisunterschied zwichen henne und hahn wohl auf die nachfrage im jewaligen gebit bezogen ist. Hähne lassen sich als einzelvogel sicher besser verkaufen weil sie singen(in meiern umgebung sind hähne teurer)
 
bei zoohandlungen liegt der durchschnittliche einkaufspreis für kanarien bei etwa 4-7 € pro vogel.

die einen verkaufen sie für 20 öcken weiter, bei den anderen werden daraus schnell mal 60-70 €. letzteres lässt sich dann wohl kaum noch durch futterkosten rechtfertigen, denn ich denke nicht, dass ein einzelner kanarienvogel während seinem zwischenaufenthalt in der zoohandlung einen 50 kg sack frisst.
so, jetzt hat jeder von uns einmal vom thema abgelenkt und ich gebe das wort wieder an den threadersteller ;)
 
die einen verkaufen sie für 20 öcken weiter, bei den anderen werden daraus schnell mal 60-70 €. letzteres lässt sich dann wohl kaum noch durch futterkosten rechtfertigen,
Auch nicht durch seine Qualität.
 
Hi,

die Preise für Kanarien sind eben sehr unterschiedlich.
Mir sind die Preise recht "wurscht", muß ich sagen - für einen wirklich guten Vogel zahle ich auch gerne gutes Geld, für einen "minderwertigen" halt gar nix. Nicht mal, daß ich die nicht mag - Pflegevogel Horst ist ja z.B. mein Liebling - aber man hat eben halt Sorgen u. Probleme damit. Da sollte man allso nicht zu viele von halten... (u. nebenbei sehr gut überlegen, ob der Vogel sich vermehren sollte).

Ich habe für unsere Kanarien (Züchter / Zoohandlung) zwischen 15,00 € und 25,00 € pro Stück bezahlt (außer Horst, der war "gratis" :D - wenn man alles rechnet, was wir zum Aufpeppeln gekauft haben, aber sichr bei weitem der Teuerste;)) u. unsere Vögel sind jeden Cent wert.

Ich hätte auch mehr bezahlt - aber eben nur für gesunde recht junge Tiere mit ansprechender Optik.
Wenn ein Züchter gerade Geld in die Zuchtanlage gesteckt hat - um die Zucht zu verbessern z.B. - dann sollte er die Preise auch anheben dürfen, sofern er gute Qualität bietet.
In Zoohandlungen habe ich manchmal auch schon wirklich Unverschämtes gesehen - aber man muß die Vögel ja nicht kaufen.

LG,

Lemmy
 
Thema: Zooladen ohne Ahnung und Entgegenkommen

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
2.187
finchNoa@Barbie
F
S
Antworten
16
Aufrufe
3.506
Tussicat
Tussicat
June 98
Antworten
2
Aufrufe
826
June 98
June 98
Zurück
Oben