Zoologische Staatssammlung ....

Diskutiere Zoologische Staatssammlung .... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - habe mal dort nachgefragt und ein Foto mitgeschickt . Prompte Antwort der Abtl.: Ornithologie Prof. Dr. Reichholf: ..... bei dem Foto...
hallo angelika

Und was hast Du unternommen, nachdem Du wußtest, daß es verschiedene Unterarten sind??? Ich hoffe doch getrennt, oder willst Du etwa bewußt damit weiterzüchten und Mischmasch zulassen?


was soll ich machen???
1. ist es eine natürliche art,nicht vom menschen produziert.
2.ich kann zwar versuchen,über inzucht sie in rein blau zu züchten, aber was bringt es?
3.ich kann auch die 0,1 in die ecke setzen u.suchen bis zum sankt nimerleinstag,bis ich einen blauen 1,0 finde.
zu. .1 die vermischung der blauen u. grünen art ist ein natürliches vorkommen,ich züchte keine farb hardwiksvögel,leider wahren die nachzucht 07 3st.0,1.
zu .2 ich bin froh überhaupt kräftige, natürliche hardwiks zu haben, soll ich sie auf grund der farbvariante durch inzucht verschlechtern.
zu . 3 von den hardwiks werden nicht soo viele junge gezüchtet,auch sind die meisten schon recht betagt,ich müsste jetzt ein brutwilliges paar zerreisen, eventuel auf jungvögel verzichten,die henne , für die ich warscheinlich nie einen 1,0 finde, aus der zucht nehmen.
ich glaube es kommt in der jetzigen zeit bei blattvögeln auf jeden jungvogel an,wir haben nicht die zeit um farbvarianten rein zu züchten, meist setzt sich eh die nominant form durch.
ein bild oder einen reinen blauen hardw.blattv. hab ich noch nicht gefunden, ich bin davon ausgegangen, als ich die vögel bekam, das diese geringe farbabweichung durch fütterung oder haltung entstanden ist,erst ein züchter aus der schweitz hat mich darauf aufmerksam gemacht.
die 0,1 ist mehr türkis u. beim 1,0 ist das gelb mehr schmutzig gelb.
also werd ich sie weiter mischen, wie du sagst,lieber eine gemischte farbvariante(wie sie in der natur vorkommen) als gar keine jungen.
mfg willi
 
noch was zu unterarten mischung:
beim sonnenvogel,wird es jährlich aus unkentnis praktiziert,hier gibt es auch unterarten, nur die meisten wissen es nicht,es gibt eine kleinere farblich mehr intensive u.art, wie sie bei den letzten importen war,dann richtig große,diese haben nicht so kräftige farben,dies u.art wurde früher oft import.
ich glaub nicht das es bei sonnenvögel , noch viele reine u.arte gibt.
mfg willi
 
:D
Meine Kikuyus waren damals recht frische Importe und bevorzugten Ei und Insektenfutter, sowie Obst und milchfreien Babybrei.
Körnerfutter, dass sie aufgrund der Prachtfinken in der Voliere zur Verfügung hatten,


nahmen sie, bis auf rote Hirse vom Kolben genascht (!), nicht an.

Brillo

das mit den roten Hirsekolben ist mir neu :D . Meinst Du die kleinen, festen Kolben? Hab ich noch kiloweise von der letzten Ernte eingefroren. Außer den Goldbrüstchen mögen die anderen sie nicht sonderlich - man muß sich zu sehr anstrengen :D
Was ist das denn für ein Brei ? Mit Obst oder pur ? Gestern bekamen sie Holunderbeeren - eine sehr batzige Angelegenheit . Werden die Beeren vor oder nach dem Einfrieren / Auftauen getrocknet ? Irgendwo ist da der Wurm drin :D
@ AngelikaH ..
Deine Nachzuchterfolge sprechen doch für sich - schade daß der 1.0 gleich das Junge mit der Schale versehentlich entsorgt hat , kann ja mal vorkommen.
Aber muß das gleich am Futter liegen ? Schicksal... und es gibt immer ein nächstes Mal . Schlimmer wäre doch gewesen, wenn die 0.1 gestorben wäre ....:
+klugsche : im Negativen immer nach dem Positiven suchen :D
Und irgendwann klappt es auch in München - auch ohne die 0.2 aus Aargau :D.
 
ein bild oder einen reinen blauen hardw.blattv. hab ich noch nicht gefunden, ich bin davon ausgegangen, als ich die vögel bekam, das diese geringe farbabweichung durch fütterung oder haltung entstanden ist,erst ein züchter aus der schweitz hat mich darauf aufmerksam gemacht.
die 0,1 ist mehr türkis u. beim 1,0 ist das gelb mehr schmutzig gelb.
also werd ich sie weiter mischen, wie du sagst,lieber eine gemischte farbvariante(wie sie in der natur vorkommen) als gar keine jungen.
mfg willi
Hallo Willi!
Es befinden sich noch ca. 7 Paare in Züchterhand, von denen Du weißt. Sind die auch alle nicht artenrein? Gibt es da evtl. Vergleichsbilder, die Dir zur Verfügung stehen?
 
hallo angelika
die brillenvögel, werden bei mir nicht alt, das paar gehört mir nicht,ich hab die nur bis august 08,länger will ich sie auch nicht
sie haben noch nie gezüchtet, sollten sie wirglich bei mir züchten, gehört mir die nachzucht, diese werd ich aber dann auch abgeben,die k.k gehören nicht zu meinen favoriten.
p.s. werd aber alles dran setzen sie zur zucht zu bringen,werd sehn was wird.

könnte es sein, daß der Hahn nicht ihr Typ ist :D.???
KK`s scheinen da ja sehr eigene Ansprüche an den Partner zu stellen.:D
 
Hallo Rasti du bist echt der grösste klugscheisser den ich kenne Bitte las mich ihn ruhe . was sol das mit den 0.2 .das sind meine vögel und es sind 1.2 und ich habe dier nie gesagt die wären zum verkaufen.Kümmere dich bitte um deinen mist.
 
Hallo Rasti du bist echt der grösste klugscheisser den ich kenne Bitte las mich ihn ruhe . was sol das mit den 0.2 .das sind meine vögel und es sind 1.2 und ich habe dier nie gesagt die wären zum verkaufen.Kümmere dich bitte um deinen mist.

?????
Was soll das jetzt noch ?
Ein Anruf und ein " nur Tausch möglich " von Dir und die Sache war für mich schon vor einer Woche abgehakt .
Hättest Dir auch die Beschimpfungen per PN sparen können . Es besteht kein Interesse mehr meinerseits .
Wünsche Dir sogar viel Glück bei der Suche nach den gewünschten Tauschvögeln :D
 
Genau Rasti, die roten Hirsekolben. Die Körner sieht man manchmal auch in den Exkrementen. Also futtern sie was davon - ob sie es aber überhaupt verdauen können ???

Brei ist Humana Apfelbrei - milchfrei. Mit etwas warmem Wasser im Naschnäpfchen reichen.

Übrigens habe ich entdeckt, dass einer meinen KK ein altes Nest (im Nistkörbchen !!! 8o) meiner Blauköpfigen SF okkupiert hat, mit Baumwollflocken ausgepolstert hat und dort auf zwei türkisen Eiern gebrütet hat (eines davon war allerdings perforiert).
Habe sie nicht durchleuchtet um den Vogel nicht weiter zu beunruhigen.

Vor allem hat mich das geschlossene Körbchen gewundert...habe das noch nie gehört oder gesehen. Und dann dachte ich auch, das Gelege wäre weiß. Aber da sonst nur noch Prachtfinken in der Voli sind (und alle definitiv weiß legen) kann es nichts anderes sein.

Auch wenn diese Brut vermutlich nichts wird, immerhin "wissen die wie es geht". ;) Und dann im Sommer in der AV wirds dann hoffentlich klappen.

Gruß, Brillo
 
PS: Rasti, ich denke Du solltest Dich wirklich mal wegen Nachzuchten oder Abgabe von einigen Deiner 1.0 an diesen holländischen Vogelpark wenden. Wir sprachen ja drüber in alten PN´s .

Wenns bei mir nicht klappt, gebe ich auch welche an Leute ab, die damit mehr Erfolg und Erfahrung haben. So wie es Anja und Freunde mit den Knackers gemacht haben - vorbildliche Einstellung.
 
Hör du mal auf und die beschimpfung war die antwort auf deine dumme frage ,die mir gezeigt hat das du keine ahnung von vögel hast.
 
hallo angelika

Hallo Willi!
Es befinden sich noch ca. 7 Paare in Züchterhand, von denen Du weißt. Sind die auch alle nicht artenrein? Gibt es da evtl. Vergleichsbilder, die Dir zur Verfügung stehen?
__________________
von den 7 paaren sind 0,2 jungvögel(nach seiner aussage sind diese auch mehr blau als seine0,1) bei einem züchter von mir,1 st. hab ich noch bis morgen, dann geht auch sie zu einem züchter, ich bekomm morgen noch mal 1,1 von denen ich nur die 0,1 kenne,diese ist grün, meine junge 0,1 ist türkies, wie der 1,0 aussiet kann ich dir morgen sagen, mein anderes paar, ist die nominant art.
wie mir der schweitzer erklärt hat,währen diese blauen früher ab u. an mal dabei gewesen, in den letzten jahren gar nicht mehr.
anscheinend wurde früher in einem gebiet gefangen, wo sich beide arten aufhielten,dadurch auch die vermischung,es kann aber auch sein das es nur an den gebiete liegt, manche kommen in bergregionen vor, andere in küsten nähe, dadurch ist auch eine andere nahrung vorhanden,was sich auch in der färbung niederschlagen kann.
ich habe es nicht gewusst. da es nur an der färbung liegt ist es mir auch egal,sicher wenn ich wüsste woh noch blaue sitzen, aber leider ists wie bei den meisten arten 1,0 gibt es mehr als 0,1, die 1,0 wurden als sänger gehalten 0,1 wollte niemand.
mfg willi
 
dann
........
Vor allem hat mich das geschlossene Körbchen gewundert...habe das noch nie gehört oder gesehen. Und dann dachte ich auch, das Gelege wäre weiß. Aber da sonst nur noch Prachtfinken in der Voli sind (und alle definitiv weiß legen) kann es nichts anderes sein.
Gruß, Brillo
Hallo Brillo!
Ein geschlossenes Körbchen wundert mich allerdings auch etwas. Die Gelegefarbe kann ich jedoch bestätigen.
Dieses Nest mit Eiern war das Gelege im Sommer 2007 von meinen Kikuyus. Leider schlüpfte nur eins, was unmittelbar danach mitsamt Eischale abtransportiert wurde.

http://img235.imageshack.us/img235/6077/brillenvgelbeiderbrut20rn3.jpg



@ Willi!
Bevor alle Stricke reißen, würde ich es evtl. auch so machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Rasti, ich denke Du solltest Dich wirklich mal wegen Nachzuchten oder Abgabe von einigen Deiner 1.0 an diesen holländischen Vogelpark wenden. Wir sprachen ja drüber in alten PN´s .

Wenns bei mir nicht klappt, gebe ich auch welche an Leute ab, die damit mehr Erfolg und Erfahrung haben. So wie es Anja und Freunde mit den Knackers gemacht haben - vorbildliche Einstellung.

es gibt also doch Züchter die Erfolge mit der Nachzucht haben ? Und es ist nicht möglich sich von diesen Ratschläge zu holen ?
Und welcher Vogelpark in Holland ???
Die haben doch meist selbst trotz , bzw. wegen großer Freiflughallen keinen Erfolg und auch wenig Interesse daran .
Viele wissen nicht mal welches Geschlecht ihre KK´s haben und sie halten sie doch oft nur weil sie durch die großen Augenringe publikumswirksam sind .
Eure KK`s haben doch beste Voraussetzungen : nicht zu große , dicht bepflanzte AV, kundige Betreuung usw...
Irgendwoher müssen die Zuchtvögel doch kommen , also wurden sie auch ERFOLGREICH nachgezüchtet und warum sollte es bei Euch nicht klappen ????
Warum gibt es in England / Holland usw.... erfolgreich Nachzuchten ?
Die sind doch bestimmt nicht besser als Ihr . Irgendwas läuft da doch schief ......
Kann es sein, daß zuviel des Guten geschieht oder man einfach keine Lust mehr hat, weil es nicht gleich klappt ?
Leider werden hier die Adressen erfolgreicher Züchter wie ein Staatsgeheimnis gehütet und man kann sich keine Ratschläge holen bzw. es ist kein Informations -/ Erfahrungsaustausch möglich .
Das kostbare Wissen dieser , meist älteren Züchter wird nicht weiter gegeben und stirbt mit ihnen 8(.
Wenn es Euch wirklich ernst mit dem Vorsatz ist, diese herrliche Art nicht verschwinden zu lassen, dann sollte man sich intensiv Gedanken um die Ursache machen .
Sonst geht es den KK`s wie vielen Arten ....sie verschwinden einfach von der Bildfläche .
 
hallo angelika
es sind ja keine unterschiedlichen arten,wie z.b. hardwiksblattvogel u. blauflügelblattvogel, die ich kreutze, sonder exakt die selbe art,es ist nur ein unterschied in der färbung wo dieser unterschied letztlich her kommt,ernährung oder klimatische bedingungen,konnte ich bis jetzt noch nicht herraus finden zumal es sich nicht um solch gravierende farbunterschiede handelt.
mfg willi
 
Kann es sein, daß zuviel des Guten geschieht oder man einfach keine Lust mehr hat, weil es nicht gleich klappt ?
Leider werden hier die Adressen erfolgreicher Züchter wie ein Staatsgeheimnis gehütet und man kann sich keine Ratschläge holen bzw. es ist kein Informations -/ Erfahrungsaustausch möglich .
Das kostbare Wissen dieser , meist älteren Züchter wird nicht weiter gegeben und stirbt mit ihnen .
das hätte jeder schreiben können, aber nicht du,dir wurden ratschläge erteilt,im entefekt intressiert dich aber fast nur welche körner sie aufnehmen, jetzt wieder rote kolbenhirse,wie aber brillo schon geschrieben hat dasdie unverdaut wieder raus kommen.
irgent wo hat timalia da wohl nicht ganz unrecht mit seiner aussage.
willi
 
ich hab mit styrophor isoliert,hab jetzt beobachtet, das die k.k am styrophor picken, muß ich jetzt mal schauen ob dehnen vieleicht styrodur besser schmeckt???
 
ich hab mit styrophor isoliert,hab jetzt beobachtet, das die k.k am styrophor picken, muß ich jetzt mal schauen ob dehnen vieleicht styrodur besser schmeckt???


KK`s tendieren eher zu Styrodur - Styropor ist nicht so das Wahre .
Und bitte mit Orangengeschmack .:D
 
Rasti,

ich nehm sie Alle :zwinker::zwinker:( auch wenn sie noch so schlecht ernaehrt sind ;);)).

Btw die versenkte Sony 700 funktioniert wieder:zustimm::zustimm: lediglich der sensor wird wohl lehmgelb milchig bleiben.
:D:D

Viele Gruesse und viel Glueck

Gerhard
 
Thema: Zoologische Staatssammlung ....
Zurück
Oben