ZooMed ReptiSun T5 HO Terrarium Hood

Diskutiere ZooMed ReptiSun T5 HO Terrarium Hood im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Kennt jemand die Zoomed ReptiSun T5 HO Terrarium Hood? Ich würde diese gerne für meine Voliere (mit 2 Wellensittichen) in der 24W Version,...

  1. Fipsi24

    Fipsi24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Kennt jemand die Zoomed ReptiSun T5 HO Terrarium Hood? Ich würde diese gerne für meine Voliere (mit 2 Wellensittichen) in der 24W Version, bestückt mit einer Narva Biovital betreiben, dazu evtl eine zweite Einheit mit einer ebenfalls 24W UVB Röhre (5.0 oder 10.0).
    In der Produktbeschreibung steht allerdings zum Thema Vorschaltgerät nur:
    "Dabei sorgt das integrierte Vorschaltgerät (Starter) für einen schnellen, besonders schonenden Start Ihrer Leuchtstoffröhren und sorgt für störungsfreien Betrieb bei maximaler Lichtleistung im Terrarium."
    Daher frage ich mich nun, ob ich davon ausgehen kann, dass darin ein passendes EVG verbaut ist, oder ob ich nicht doch Gefahr laufe, mit dieser Hood evtl. Flimmerlicht zu erzeugen.
    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass T5 Röhren sowieso nur mit EVG funktionieren und flimmern damit ausgeschlossen ist, aber stimmt das wirklich?

    Falls die Hood ok ist, wäre dann die Kombination Tageslicht- und UVB Röhre für den ganztägigen Betrieb sinnvoll? Oder macht ein stundenweise zum Tageslicht zugeschalteter Sonnenspot mehr Sinn?

    Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe!

    Viele Grüße,
    Doris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 7. Januar 2016
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Doris,

    In einem Punkt kann ich Dir antworten. Ich habe einfach mal mit der Lampenbezeichnung gegoogelt und hier gefunden daß diese ein EVG hat. Ist doch nicht so schwer zu finden.
     
  4. Fipsi24

    Fipsi24 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alfred Klein,

    Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Auf die Idee mal direkt auf der Herstellerseite nachzulesen, bin ich allen Ernstes gar nicht gekommen. Statt dessen hab ich mich geärgert, dass ich auf diversen Händlerseiten nichts zum Vorschaltgerät finde.
    Manchmal jat man echt ein Brett vorm Kopf; ist mir jetzt wirklich ein wenig peinlich.
    Das heißt also, ab morgen kommt die Hood für die Tageslichtröhre zum Einsatz!

    Vielen Dank nochmal und schönen Abend noch,
    Doris
     
Thema: ZooMed ReptiSun T5 HO Terrarium Hood
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. narva biovital terrarium hood