zu alt für einen partner?

Diskutiere zu alt für einen partner? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi! ich hab seit 8 jahren einen nymphensittich. er war schon 2 als ich ihn bekommen habe und ist auch nicht handzahm. ich hab mir überlegt...
D

Darleen

Guest
Hi!

ich hab seit 8 jahren einen nymphensittich. er war schon 2 als ich ihn bekommen habe und ist auch nicht handzahm.
ich hab mir überlegt, ob es sinnvoll ist ihm jetzt noch einen partner zu holen. ist er vielleicht schon zu lange allein? ich möchte ja nicht, dass sich die beiden fetzen...
und wie alt sollte der neue denn dann sein? schließlich ist marvin ja nun schon 10. wenn ich jetzt also einen jungvogel hole, hieße das ja, dass der dann in ca. 10 jahren auch allein wäre (außerdem würde ihm sicherlich das herz brechen-ist ja an einen partner gewöhnt).
ich weiß einfach nicht was ich machen soll - hab ja schon genug gepfuscht indem ich ihn jahrelang alleine gehalten habe.
und wenn ich ein weibchen hole - wie kann man die "brutfreude" eingrenzen? züchten wollte ich nämlich nicht...

gruß
darleen
 
Hallo Darleen!

Erstmal herzlich wilkommen im Forum :)

Ich denke dafuer kann man nicht zu alt sein. Du solltest auf jeden Fall versuchen ihm eine Partnerin zu besorgen.
Am besten siehts du dich im Tierheim um, dort sind meinstens aeltere Tiere, dann ist er Altersunterschied schon mal ueberbrueckt.
Manche Zuechter verkaufen auch aeltere Tiere, du musst einfach mal nachfragen.

Das mit dem Brueten sollte auch kein Problem sein, wenn du ihnen keine Brutmoeglichkeit bietest.

Am Anfang nicht gleich zusammen setzten damit sie sich erstmal sehen, dann gibts auch keine streitereien. Aber darueber kannst du hier genug im Forum lesen.

Gruss
Kim

PS: Sag uns doch wo du her kommst, dann koennen wir dir eventuell Adressen von Zuechtern geben.
 
Hallo Darleen,

hab ja schon genug gepfuscht indem ich ihn jahrelang alleine gehalten habe

...besser späte Einsicht als gar keine! :) !

Herzlich willkommen hier bei uns im Forum! Ich bin echt ganz glücklich, das du durch das Studium einiger Beiträge hier im Forum gegen Einzelhaltung (nehme ich doch mal an) davon überzeugt wurdest, deinem einzelnen Nymph doch noch einen Partner zu besorgen!

ob es sinnvoll ist ihm jetzt noch einen partner zu holen. ist er vielleicht schon zu lange allein?

Ganz klar JA!! Es ist sinnvoll, ja sogar notwendig!:) Dafür ist es NIE zu spät!
Du solltest, wie Kim schon schreibt, mal im Tierheim schauen, da gibt es oft ältere Abgabevögel, die für ein schönes Zuhause sehr dankbar wären!
Auch Züchter verkaufen teilweise ältere Tiere, ABER! da ist besondere Vorsicht geboten (auch bei denen vom Tierheim), meißt haben diese Tiere schon einen Partner, grad die älteren von Züchter, da sie ja da meißt zu einem Zuchtpaar gehören! Da Nymphen sehr monogam sind, kann das sehr tragisch enden, wenn sie unbedacht von einem Partner getrennt werden, also auf jeden Fall vorher beobachten (länger), damit man keine Paare auseinanderreist!

möchte ja nicht, dass sich die beiden fetzen...

Kann sein, daß es dadurch daß deiner so lange Zeit alleine war länger dauert, bis er sich an einen Partner gewöhnt! Du mußt da eben ein bisserl geduldig sein! Aber dadurch, daß deiner nicht zahm ist, ist es leichter, da er ja nicht auf dich fixiert ist!
Du mußt sie die erste Zeit halt genau beobachten, damit sie sich nicht gegenseitig verletzen können!

Aber sonst steht einer erfolgreichen Verpaarung absolut nichts im Wege! Also, auf gehts! :D

und wenn ich ein weibchen hole - wie kann man die "brutfreude" eingrenzen? züchten wollte ich nämlich nicht...

Darfst du ohne Zuchtgenehmigung auch nicht! Aber, wenn sie keine Nistgelegenheit im Käfig haben, tun sie es normalerweise auch nicht! Sollten sie es dennoch tun, dann kannst du die Eier gegen Kunsteier tauschen, die gibts im Zoofachhandel! Die Eier auf keinen Fall rausnehmen, sonst legt die Henne immer weiter und kann sogar dran sterben! Irgendwann verliert sie von selber das Interesse am GElege!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich möchte mich gleich den Vorrednern anschließen - für nen gleichartigen Partner ist es nie zu Spät.

Nachdem aber Dein Matz schon sehr lange alleine lebt, kann es sein das Du für die Partnerwahl einige Zeit einplanen mußt, da Nymphen wählerisch sind und bei Einzelhaltung durchaus auch ihre Macken stark abbekommen, auch wenn sie nicht zahm sind. Es kann durchaus sein das er seine Art nicht mehr erkennt oder weiß wie er sich verhalten soll. Aber die Zeit ist es auf jeden Fall wert wenn zwei süße Krummschnäbel gemeinsam Radau dafür machen dürfen *grins*

Am optimalsten wäre es, wenn Dein Nymph seinen zukünftigen Kumpel selber aussuchen kann, aber meistens klappt das nicht, da das Tier zu gestreßt (Transport, ungewohnte Umgebung etc.) ist um sich seinen Kumpel auszusuchen *auch wenn die Idee gut wäre* Oder ist Dein Nymph eher gelassener von der Art ? Denn dann könntest Du das wagen z.Bsp. über Kleinnzeigen eine Verpaarung mit dem passenden Alter versuchen (zu jung ist nix, sollte auch schon älter sein der Zielvogel -ggg)

Ansonsten bekommst Du Nymphen im passenden Alter laufend über Anzeigen, Tierheim oder auch Züchter.

Nur wichtig das Du nicht erwartest, das es sofort klappt. Es kann sein das Dein Kleiner die erste Zeit nichts vom neuen wissen möchte ihn vielleicht sogar verjagt etc... bei meinem Coco hat das Monate gebraucht und er ist immer noch stark fehlgeprägt *dabei wurde er "nur" ein Jahr vom Vorbesitzer einzeln gehalten* hat aber erkannt das die zwei anderen Nymphen hier zu seiner Art gehören und sie sogar aus dem Gleichen Napf fressen dürfen etc... Also langsam lässt er sie an sich ran :)

Also nur Mut :)
 
Hallo Darleen,

ich finde es auch ganz toll, dass Du Dich entschlossen hast, an diesem Missstand, in dem Dein Vogel bisher lebte, etwas zu ändern. Zu spät ist es ganz gewiss nie. Bei älteren Tieren braucht man nur etwas mehr Geduld. Aber: Suche Deinem Vogel auf jeden Fall die Partnerin, die er so dringend braucht.

Viel Glück wünscht
 
Thema: zu alt für einen partner?
Zurück
Oben