Zu-Bett-geh-Rituale,...

Diskutiere Zu-Bett-geh-Rituale,... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallöle, da wir in einem anderen Thread gerade über zu-Bett-geh-Rituale geschrieben haben, wollte ich mal fragen, ob ihr nicht mal ein paar...
Z

zahnfee001

Guest
Hallöle,

da wir in einem anderen Thread gerade über zu-Bett-geh-Rituale geschrieben haben, wollte ich mal fragen, ob ihr nicht mal ein paar gute Tricks verraten könnt, wie ihr abends eure Haubentaucher auf die Schlafstangen bekommt.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo Angelika,
auf die Gefahr hin mich zu wiederholen,ein Schlafbrettchen an einer geschützten Stelle im Käfig und keiner meiner Vögel hat das verlangen draussen zu schlafen.Sobald es anfängt zu Dämmern,gehen meine sofort ins Bettchen,zum zehnten mal das Bild angehangen.:~
 

Anhänge

  • alle im käfig.jpg
    alle im käfig.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 79
Oh, entschuldigen Sie bitte vielmals.
Aber wie auch schon mehrfach beschrieben, nutzen meine Geierchen dieses Brett nicht, was ich dann auf diesen Tipp hin angebracht habe. Was ich aber noch nicht geschrieben habe: Eines ihrer Lieblingsplätze im Wohnzimmer ist ein m-langes Brett, dass zwischen Wohnzimmer und Küche ist. (Ist schwer zu beschreiben, ich werd mal sehen, ob ich ein Foto hab). Da kann so ein kleines Brettchen im Käfig halt nicht mit konkurrieren, daher ziehen sie es eben vor draussen zu schlafen.
 
So, hatte kein Foto und mußte schnell eins machen. Ist leider etwas dunkel geworden. Über der Theke ist das besagte Brett, worauf mit etwas Phantasie auch zwei meiner Vögels zu sehen sind.
 

Anhänge

  • sfauftheke.jpg
    sfauftheke.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 63
und jetzt mal eins etwas näher dran
 

Anhänge

  • sdauftheke.jpg
    sdauftheke.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 63
und so sieht es aus, wenn wir in der Küche sitzen, aber im Wohnzimmer alles mitbekommen wollen.

Vielleicht macht das etwas deutlich, warum sie so ein kleines Brettchen in der Voliere nicht reizt.
 

Anhänge

  • sdauftheke1.jpg
    sdauftheke1.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 62
Hallo Angelika,
ich wollte Dich nicht persönlich angreifen 8o Aber das Brett in der Küche ist schön hoch gelegen und nach oben und hinten geschützt,ist doch viel sicherer als ohne jeglichen Schutz, mitten im Käfig,der nach allen Seiten offen ist.RalfW:0-
 
Hallo Angelika :0-

ich habe das mit den Ritualen erklärt. Angefangen hat es bei mir mit zwei Wellis, also kein Problem. Mittlerweile habe ich 9 Sittiche, und es klappt selbst der Anzahl zu 99,5 %, daß sie, wenn ich "tut schön reingehen" und "tut schön schlafen" sage, in die Voli fliegen und auf die Schaukel gehen und pennen :o

Ist sicher etwas Übungssache und eine Frage der Geduld, die einen gucken sich das dann von den anderen ab. Aber es funktioniert. Anschließend mache ich auch die Tür zu, daß sie nicht wieder rauskönnen, sondern erst am nächsten Morgen. Im Laufe der Zeit hat sich das eingespielt, und jeder neue Vogel hat sich automatisch den anderen angeschlossen, ob Welli oder Nymph :)

Einfach immer wieder probieren, Hirse wirkt natürlich auch Wunder :D
 
Hallo Ralf, genau das ist ja mein Problem. Ich hätte aber schon gerne, daß sie mal wieder regelmäßig abends in die Voliere gehen. Mit dem Duffy hat´s ja früher, wie bei Dir Linda, auch geklappt. Ich glaube ich werde mal die Hirsemethode immer um die gleiche Zeit probieren. Es hat ja schon so einiges geklappt, warum nicht auch das?
 
Thema: Zu-Bett-geh-Rituale,...

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
2.090
roger_me
R
scherzkeks
Antworten
18
Aufrufe
1.610
LaTortue
L
B
Antworten
12
Aufrufe
976
Christinsche
C
Andrea77
Antworten
10
Aufrufe
2.234
kuhischu
kuhischu
L
Antworten
5
Aufrufe
202
jackiechan
jackiechan
Zurück
Oben