Zu blöd zum Nestbau?

Diskutiere Zu blöd zum Nestbau? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo habe seit kurzem 2 Zebras und die beiden haben in ihrem Käfig auch ein Nest aber irgendwie habe ich das Gefühl die sind zu doof das zu...
na das härt sich ja gut an aber der eine jagt den anderen immer noch ich kann das immer nicht mit ansehen der eine der ist danach immer total fertig und "hächelt" so lustig finde ich das nicht uns dann ist aber auch zwischendurch wieder ruhe und sie liegen auch zusammen im Nest. vor allen dingen er den ich für sie gehalten habe also der rechte auf meinem Bild der wird halt auch gejagt dann liegt er immer im Nest und klappert mit dem Schnabel ist das normal
 
kleiner_vogel schrieb:
Hallo Anna,



Erst mal muß ich Rasti widersprechen: kleingeschnittene Fäden (wie lange ist klein?) und Nistmaterial für Kanarien (ich unterstelle mal, dass damit hauptsächlich Scharpie gemeint ist) sind nicht geeignet. Das erste aus Sicherheitsgründen, das zweite, weil damit das Nest nicht stabil genug wird.
Die einzig wirklich geeigneten Materialien sind glatte Kokosfasern, die man in verschiedenen Längen anbieten kann, jedoch sollte man nicht unter 15cm gehen, sowie Grasschnitt und ähnliches. Die zusammengeknäulten Kokosfasern, die man meist in Tüten kaufen kann, eignen sicht nicht!
Dann brauchen Zebrafinken eine Unterlage, auf der sie sich "austoben" können, da sie sehr umfangreiche Kugelnester bauen. Die sogenannten Exotennistkörbchen sind für sie allesamt ungeeignet, die kannst du wegwerfen. Stattdessen biete ihnen einen gut verzweigten Astquirl oder eine Kanarienunterlage an, z.B. diese oder jene .


D

Gruß,
k_v
soviel zum Thema : Exotennistkörbchen :D oder sind bayr, Zebrafinken cleverer ? Bessere Baumeister ? Oder einfach nur weniger anspruchsvoll mit Nistmaterial .
PS : vor 1 Jahr hat sich einer meiner ZF`s mit einem 8,5 cm langen Sisalfaden aufgehängt . Seitdem kommt mir kein Faden von mehr als 3 cm Länge in die Voli und die ZF `s sehen doch nicht glücklich aus .... oder :D
@ SIGG : ich weiß , in Deinen Augen sieht das ja schlampig aus - Hauptsache ist doch : sie sind glücklich :D rasti
 

Anhänge

  • architekt 1.JPG
    architekt 1.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 61
  • architekt.JPG
    architekt.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 64
  • Binsi1.jpg
    Binsi1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 63
  • lucky3.JPG
    lucky3.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 65
  • zebra .JPG
    zebra .JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 63
Rasti schrieb:
@ SIGG : ich weiß , in Deinen Augen sieht das ja schlampig aus - Hauptsache ist doch : sie sind glücklich :D rasti
Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe wurde sigg gesperrt! :nene:

Dazu kannst du hier lesen!
Ich persönlich finde das auch sehr schade! :+klugsche
 
Tolle Fotos! Was ist das auf dem dritten Bild für einer, der grün/rote?
 
Erdbär schrieb:
Tolle Fotos! Was ist das auf dem dritten Bild für einer, der grün/rote?

ein Binsenastrild - ein ruhiger , anspruchsloser Volivogel .

@Brieftaube, hab es jetzt erst mitbekommen - ich werde sein Fachwissen vermissen - trotz seiner sarkastischen Art es zu vermitteln :D rasti
 
Rasti schrieb:
ein Binsenastrild
Sorry, aber das stimmt nicht. Binsenastrild ist ein veralteter Ausdruck, der nicht mehr verwendet werden sollte. Sie werden heutzutage anders klassifiziert.

Die korrekte Bezeichung lautet Binsenamadine !


Gruß,
k_v
 
Thema: Zu blöd zum Nestbau?
Zurück
Oben