Zu dünne Eierschale

Diskutiere Zu dünne Eierschale im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Leute! Bin neu. Habe ein Pärchen Sonnenvögel, die zum zweiten mal ein Nest bauen. Sie legen immer ein Ei, wo die Schale ganz dünn ist. Ein...
D

dreesi0

Guest
Hallo Leute!
Bin neu. Habe ein Pärchen Sonnenvögel, die zum zweiten mal ein Nest bauen.
Sie legen immer ein Ei, wo die Schale ganz dünn ist. Ein Zweites Ei folgt nicht.
Vieleicht Kalkmangel ? Wie kann ich es ändern? :0-
 
Hallo!
Ich weiss nicht wie alt meine Sonnis sind. Da der erste Vogel (das Weibchen) mir zugeflogen ist. Nach sechs Wochen hat ein Bekannter mir ein Mänchen besorgt. Ich war froh überhaubt einen Partner zu erhalten. Auf diese weise bin ich an Sonnenvögen gekommen. Sonst wohl kaum. Zu teuer.
 
sonnis

hallo dresie
ich vermute mal. dass die eierschale wegen kalkmangel so dünn ist.
wieso das weibchen allerdings nur immer ein ei legt????? bist du sicher, dass die nicht die eier aus dem nest werfen bzw. verspeißen? wäre eigentlich typisch für sonnis. wenn der hahn zu sehr im trieb ist, entfernt er die eier aus dem nest. musst jetzt ziemlich aufpassen, dass dein weibchen keine legenot bekommt, wenn die eierschale so dünn ist.
Ich gebe meinen sonnis immer ein bisschen korvimien über die pinkis, bzw. ich pudere die mehlwürmer damit ein. zusätzlich können die gritstein und sepia aufnehmen.
gruß waldemar
 
Hallo Waldemar!
Glaube auch das es Kalkmangel ist. Gritstein und Sepia wird gereicht, außerdem Vitaminmineralie. Habe aber noch nie gesehen das sie davon gefressen haben.
Die Eier fressen sie, glaub ich, nicht. Da das Ei bis zu drei Tage im Nest liegt. Das 1. Ei habe ich außerdem am Boden gefunden. War aber kaput. Habe daran auch erst festgestellt, das die Schale zu dünn ist. Letstes Jahr haben sie nur Nester gebaut.Vieleicht üben sie ja. 1. Jahr-Nester 2.Jahr Nester und ein Ei, 3.Jahr Nest mit 3 Eier und dann sind ie zu alt (war ein Witz)
Gruß dreesi0
 
sonnis

hi dreesi,
haben meine 2 paare letztes jahr auch gemacht, gebaut und dann keine eier gelegt...dachte ich! hab dann aber morgens mal das weibchen beim legen gesehen und schon gefreut, dass es doch endlich was gibt....und abends war das ei wieder verschwunden....spurlos!
also denk ich, die haben ihre eigenen eier verspeißt, waren nämlich allein in der voliere!
mal sehen, vielleicht klappts dieses jahr...bauen tun sie schon mal wieder....lach
gruß w.
 
Nestbau

Hallo,
Eins meiner Paare hatte letztes Jahr auch nur gebaut. Zur Zeit ist nun das andere Paar damit beschäftigt. Hoffe, dieses Jahr Glück zu haben.
Waldemar, was meinst Du mit allein in der Voliere. Hast Du sie nun mit anderen zusammen??
Gruss
Michael
 
:0- Hallo!
Heute haben meine Sonnis ein Ei (in ihr drittes Nest) gelegt. Sieht nicht mehr ganz so dünn aus. Bin gespannt wie es weiter geht. Überlege ob ich nicht eine Kamera einbaue, um zu sehen ob die Eier gefressen werden. Denn dann kann ich lange auf erfolg warten. :0-
 
sonnis,

hi,
die idee mit der kamera ist super. da kannst du dann beobachten, os einen übeltäter gibt, oder obs einfach an der henne liegt.
wenn ich die möglichkeit hätte würde ich das auch machen.
ja 7up ich hab die sonnis noch mit verschiedenen anderen vögeln zusammen.
hatte ich schon immer ohne probleme. waren aber bisher auch nie nesträuber dabei...weiß man aber nie!
letztes jahr waren die bei stieglitz und girlitz und rubinkehlchen dabei. haben glücklicherweise nur ihre eigenen eier gefressen. aber am besten ist halt einzelhaltung denk ich. da passiert sicher nichts.
gruß waldemar
 
Hallo! :0-
Eine schöne nachricht. Meine Sonnis brüten!!!! Sie haben 3 Eier (die nicht mehr zu dünn sein scheinen) und wechseln sich beim brüten immer schön ab.
Hoffentlich sind sie auch befruchtet.Kamera wird nicht instaliert,da zu aufwendig.
Gruß dreesi0
 
Hallo Michael!
Meine Sonnis sind alleine in einer Voliere. Sobald die Kanaris (und Sonnis)nicht mehr brüten, wird eine Luke geöffnet und alle können die ganze Voliere nutzen.Bis zum nächsten Frühling. Was dazu führt,das die Pflanzen bei den Sonnis inerhalb kurzer zeit kahl gefressen sind. Habe mein Schutzhaus wegen der Sonnis extra isoliertund Licht anbringen lassen. War nicht nötig. Meine Sonnis sitzen auch bei hohen minus Graden (-10) draußen. Sie haben aber die möglichkeit rein zu kommen.
Gruß dreesi0
 
Was muss ich füttern?(Sonnenvogeljunges)

Hallo Leute! :0-
Jetzt ist bei zwei Eiern die Schale echt kaput. Habe dafür ein Junges!!!
Das andere ist nicht aufzufinden. Ein Ei ist noch ganz. Werde noch zwei Tage warten und dann entfernen. Was muss ich nun füttern???? Mehlwürmer sind zu groß. Bin heute morgen um sieben Uhr durch den Garten gerannt um grüne Blattläuse zu suchen. Die Spinne die ich gefunden habe wurde vom Vater gefressen.
Gruß dreesi0
 
dreesi0 schrieb:
Hallo Leute! :0-
Jetzt ist bei zwei Eiern die Schale echt kaput. Habe dafür ein Junges!!!
Das andere ist nicht aufzufinden. Ein Ei ist noch ganz. Werde noch zwei Tage warten und dann entfernen. Was muss ich nun füttern???? Mehlwürmer sind zu groß. Bin heute morgen um sieben Uhr durch den Garten gerannt um grüne Blattläuse zu suchen. Die Spinne die ich gefunden habe wurde vom Vater gefressen.
Gruß dreesi0

Hallo Dreesi0,

Mehlwürmer sind nicht zu gross sie werde druch die Eltern kein gemacht.
Weisse Mehlwürmer geben, buffalo's, pinky's, kleine grillen armeiseneieren in grosse mengen.
Alle Insekten die man im Garten findet sind auch gut, wenn man kein Gif hat benutzt. :)
 
sonnis

hallo dreesi,
zum futter hat mein vorgänger eigentlich alles gesagt.
du bekommst die besten futtertiere beim palmowski, oder noch besser übers internet bei faunatopik. die liefern auch ab 19 euro frachtfrei, palmowski nicht.
gruß waldemar
 
Hallo akosua und Waldemar!
Danke für Eure antworten. Leider muß ich euch mitteilen, daß gestern das Nest lehr war. Habe den kleinen Piepmatz auf dem Boden gefunden. War ganz kalt aber lebte noch. Habe es gewärmt und gefüttert. Was anfangs auch gut ging. Heute morgen wurde er immer schwächer und ist jetzt tot. :heul:
Die Eltern sind (glaube ich) wieder in Brutstimmung. Der Sommer ist ja noch nicht vorbei.
Gruß dreesi0
 
dünne eierschale

hi dreesie,
schade, dass es noch nicht geklappt hat. aber wie du schon sagst, sommer ist noch lang.
mir gehts im moment genau so...allerdings werfen die, oder einer davon immer die frisch gelegten eier direkt aus dem nest. sind noch gar nicht zum brüten gekommen.
aber erzwingen kann man eh nichts.
gruß waldemar
 
Thema: Zu dünne Eierschale

Ähnliche Themen

Zurück
Oben