Zu früh aus dem Nest?

Diskutiere Zu früh aus dem Nest? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bin mal wieder in helle Aufregung versetzt! :nene: Ich komm grad von der Arbeit und gucke in das Nest der beiden großen Küken und was seh...
F

firefly

Guest
Bin mal wieder in helle Aufregung versetzt! :nene:

Ich komm grad von der Arbeit und gucke in das Nest der beiden großen Küken und was seh ich? Nur ein Küken! Das Ältere, was inzwischen 15 Tage alt ist, sitzt eingeschüchtert ganz in einer Ecke der Voliere verkrochen.

Das Nest ist üngefähr in der Mitte der Voliere. Muß ich mir Gedanken machen, dass es sich verletzt haben könnte?

Ist es ok, wenn es die ersten Tage nur auf dem Boden hockt, oder ist das ein Zeichen, das es noch zu früh war? Sollte ich es besser nochmal zurück setzten? :traurig:

Schon mal vielen Dank für Antworten! Mach mir echt Sorgen!!!
 
ich glaube es ist einfach rausgefallen.
ich würde es zurücksetzten.

LG
Blaufuß
 
Ich habe bei meinem früheren Pärchen eine kleine Leiter in den Käfig vom Boden bis zu ersten Stange und soweiter, bis zum Nest reingehängt....wenn dann ein Kleines rausgefallen ist, konnte es von selbst wieder hoch klettern und das hat wunderbar geklappt...
 
Hallo firefly!

Setz es einfach wieder ins Nest zurück, eines unserer Küken hat sich im letzten Jahr auch "verirrt" und wir haben es zurückgesetzt. Hast Du inzwischen den Eindruck bekommen, dass es sich verletzt hat oder ist alles normal?
 
Nein, es scheint nicht verletzt zu sein, es tappert hin und her und nun schläft es. Außerdem hat es vorhin ganz dolle mit den Flügeln geschlagen, es is aber noch nich abgehoben.

Ich hab mehrfach gesehen das es von Mama und Adoptiv-Papa gefüttert wird.

Wenn es also gefüttert wird, sich bewegt und nicht krank ist, soll ich es dann nich besser da lassen wo es jetzt ist? Immerhin könnte es sich bei einem erneuten Versuch das Nest zu verlassen ja doch mal verletzen?!
 
Hab's zurück gesetzt! Es hat sich gleich an sein jüngeres Geschwisterchen gekuschelt. :)

Nach ungefähr 21 Tagen sind die Kleinen flügge, ist das richtig?

Gibt es da eine Tolleranz nach Unten? Also, wenn es z. B. am 19. Tag wieder aus dem Nest hüpfen sollte, kann ich es dann draußen lassen?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!!! :zustimm:
 
Hallo firefly!

Die Jungvögel verlassen mit ca. 17 Tagen zum erkunden des Käfigs das Nest. Einige Tage später verlassen sie es ganz, schlafen dann auch außerhalb des Nestes.
 
Forscherdrang

Also irgendwie haben kleine Kanaries einen starken Forscherdrang. Ich habe auch schon verschiedens probiert! Reinsetzten und den Kandidaten merken. Sonst hätte ich auch keine bessere Idee.
 
Es kann auch vorkommen, dass ein Junges schlecht gefüttert wird und dann sozusagen vor lauter Hunger so früh aus dem Nest kommt. Aber das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.
 
@Fleckchen... Merken des bewegungsfreudigen Kükens ist bei mir in ganz einfach... 1. haben beide einen andersfarbigen Ring und 2. is das eine etwas kleiner als das andere ;)

@Moni... Beide Küken werden gut von Mama und Adoptiv-Papa gefüttert. Auch als das eine kurzzeitig auf dem Boden saß, haben sie es versorgt. Das zu sehen hat mir zumindest eine Sorge genommen. Ich hab mir nämlich schon Gedanken darüber gemacht, ob die beiden Küken von dem Hahn auch außerhalb des Nestes gefüttert werden, wenn sie flügge sind...

Danke für eure Antworten!!! :zustimm:
 
Thema: Zu früh aus dem Nest?
Zurück
Oben