Zu früh zur Zucht?

Diskutiere Zu früh zur Zucht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend, Meine Kanarien sind total heiß, die Hennen haben bereits angefangen aus allem möglichen überall Nester zu bauen. Gerade eben erst...
W

Wachtel123

Mitglied
Beiträge
82
Guten Abend,

Meine Kanarien sind total heiß, die Hennen haben bereits angefangen aus allem möglichen überall Nester zu bauen. Gerade eben erst wieder ein perfektes fertiges Nest aus der Gritt Schale entfernt. Ich habe 2 Pärchen, beide werden draußen in einer jeweils 100•50•60cm großen Zuchtbox gehalten, von welchen außer der Vorderseite alles mit durchsichtigen PVC Platten verkleidet ist. Nun meine Frage. Da es nachts noch friert und ich täglich geplatzte und gefrorene Wachteleier reinhole, welche ja noch größer sind als die von Kanarien habe ich angst ihnen nun Nester reinzuhängen. Denkt ihr die Henne würde nachts auf den Eiern bleiben oder wie soll ich jetzt am bestes weiter verfahren? Vielen dank jetzt schon mal für eure Antworten.
 
Draußen solltest du auf jedenfall bis Anfang April warten. Die Henne würde zwar ab dem 3ten oder 4ten Ei fest brüten und die Eier nicht auskühlen lassen aber spätestens wenn die Küken so etwa 8 Tage alt sind wird sie nachts nicht weiter wärmen können.
8 Tage alte Küken gegen ende März die nicht gehudert werden ist sozusagen ein Todesurteil.
Es sollten mindestens 13 bis 15 Grad Nachtemperatur sein.
Gruß
Terra
Ps. Es hat schon seinen Grund warum die Vögel in Freiheit erst gegen Mitte April mit der Brut beginnen.
 
Bei einer Zucht draußen und den jetzigen Minusgraden kann ich mich nur anschließen.
 
Ok danke, aber wass soll ich tun bezüglich der nester? Immer wieder zerstören?
 
Ok. Also auch jede feder, jedes stückchen grün und jedes ding das ich sehe aus dem käfig entfernen?
 
Kein Nistmaterial geben.
Nicht , dass sie sich rupfen.
Alles nicht so einfach. Evt doch bauen lassen und auf Wärme hoffen ?
Nistmaterial brauchen sie.
Bevor sich meine Vögel rüpfen wurden, ginge ich lieber das Risiko ein und Nester und Scharpie anbieten, dann bauen sie, du gewinnst Zeit und wenn es heikel wird Plaste reinlegen, die Eier kannst du doch sammeln.
War nur ein Vorschlag.
LG
SJ
 
Samjo um diese Jahreszeit sind die in der Rgel noch nicht so stark in Brutlaune das sie sich rupfen. Natürlich sollte jetzt auch das Futter entsprechend angepasst sein. Sprich wenig Salat, noch kein Eifutter usw.
 
Ich würde die Nester entfernen und alles Nistmaterial entfernen .
 
Samjo um diese Jahreszeit sind die in der Rgel noch nicht so stark in Brutlaune das sie sich rupfen. Natürlich sollte jetzt auch das Futter entsprechend angepasst sein. Sprich wenig Salat, noch kein Eifutter usw.
OK. terra, dann ist da also weniger zu befürchten.
Moderate Ernährung würde ich auch empfehlen, ansonsten stehe ich da mit leeren Händen.:+keinplan
@Heinrich
Hoffentlich erfinden sie keine Ersatznester, :idee:
man muss mit allem rechnen. ;)
LG
 
Guten Abend,
Ich habe 2 Pärchen, beide werden draußen in einer jeweils 100•50•60cm großen Zuchtbox gehalten,

Ich finde das nun wirklich grenzwertig, nicht mal frostfrei...haben ja auch mal gerade 10° Minus und mehr.
Für den Fall das man nicht weiß, unter welchen Bedingungen die Wildvögel leben....
Gran Canaria Klimatabelle - Gran Canaria Temperaturen und Klima – Wassertemperatur
Da kommt man locker auf 25° Temperaturunterschied!!
Und es gab keine Möglichkeit 2 Käfige von 1m Länge zu Wohle der Vögel im Haus unterzubringen?:traurig:
Gruß
 
Ich habe im Moment ein ähnliches Problem bei meinen Kanarien.
Die Gruppe besteht aus 7 Mitgliedern ( 2.5 ) die gemeinsam in einer größeren Innenvoliere leben (BxHxT : 2m x 2m x 1m).
Seit Anfang Januar versuchen sie, egal unter welchen Umständen zu Brüten.
Das die Näpfe jeden Tag aussehen wie Nester muss ich wahrscheinlich nicht erwähnen...
2 der Hennen haben ein fertiges Gelege gehabt, eines befruchtet und das andere nicht.
Da die ganze Gruppe im Durschnittsalter bei ca. einem Jahr liegt, dachte ich mir schon, dass es nicht beim ersten Versuch klappen wird.
Die befruchteten Eier ( 2/2 ) wurden ungefähr am dem 5. Tag nicht mehr beachtet.
Trotz der Reduzierung von Ei- , Grün- und Keimfutter sind sie unglaublich brutig.
Soll ich ihnen die Nester einfach mal reinhängen oder ist März noch zu früh?
Sie haben immer zwischen 18 und 21°c im Zimmer, könnte es daran liegen?

Ich hoffe das du eine ruhige Stelle im Haus für deine Freunde findest.
Die Temperaturen aktuell sind nicht nur für uns Menschen eine Zumutung.
Ob sie die Kälte draußen überleben oder ob es gut für sie ist, ist nochmal ein anderes Thema.
 
Post 12
alle Futternäpfe auf den Boden. Keine Nistgelegenheiten und kein Nistmaterial.
Man züchtet sie paarweise und bei vielen Hennen, dito auch 2 Hähnen kommt es eh zur Unruhe kommen und Gelege werden verlassen durch die dauernden Störungen durch andere Vögel.
Bei richtiger Vorgehensweise ist auch die 1. Brut eines Vogels erfolgreich und zwar zu 99%, das hat nichts mit dem Alter zu tun, denn mit einem Jahr sind sie absolut brutfähig.
Ein Normalgelege umfaßt min. 4 Eier, sind es nur 2, so würde ich mir Gedanken darüber machen!
Gruß
 
Also trenne ich die beiden brutigsten und ihre Hähne damit sie alleine den Versuch wagen können?
Wie groß sollte so eine Unterkunft für ein Paar sein?
Ich habe überlegt die Nester aus Metall oder Plastik zu nehmen, da man die besser reinigen kann.
Wie sind deine Erfahrungen damit?
Vielen dank für die Tipps!
Ich werde mich heute noch auf die Such nach einem passenden Käfig für die Pärchen machen.
 
Wenn du im Normbereich bleiben möchtest..1m Länge, wobei es keine zu großen Käfige gibt, nur viele, die zu klein sind.
Paare einsetzen und erst mal ein paar Wochen gut füttern, Keimfuter Gurken, Eifutter etc..
Danach Nistgelegenheiten einhängen und das "Spiel beginnt".
Gruß
Doppelboxen sind eine sehr praktische Lösung
Gibt viele Herstreller.
Doppelbox - Graf GmbH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, da sich mittlerweile viele erfahrene kanarienhalter und züchter eingefunden haben, frage ich nun einmal, was es für gründe geben kann weshalb eine kanarien henne, welche vollkommen gesund ist nicht brüten mag?! Habe nämlich eine alte henne, welche diese spätsommer 3 jahre alt wird und einfach keine anstalten zum brüten macht. Den gesammten letzten sommer, nichts!' Aber sie hat wohlbemerkt die küken eines anderen paares fleißig mitgefüttert. Woran kann das liegen? Sie gefällt mir nämlich sehr gut und ich möchte dieses jahr ein paar nachkommen von ihr ziehen.
 
Vielleicht auf ein Schaden am Eileiter.
Könnte man aber testen. Henne separiren, vieleicht mit einem Hahn.
Dann Brutstimulierung betreiben. Wieder die besagten paar Wochen und dann wie schon beschrieben.
Entscheident ist erst mal das Alter, aber dafür hat man ja die Beringung.
Sicher füttern auch alterssterile Vögel, denn der Fütterungstrieb bleibt viel länger erhalten als die Fortpfanzungsfähigkeit.
Gruß
 
Eventuell Stieglitzkanarienmixhenne? Mit 3 Jahren sind Kanarien eigentlich noch nicht steril und auch nicht alt.
 
Danke für die schnellen antworten. Nein es ist ein reiner kanarienvogel. Mal schauen evtl hatte sie einfach keine lust oder es sind uns nicht begreifbare gründe gewesen. Vielleicht tut sie es ja dieses jahr. Ab wann sind kanarien vögel denn steril, und bis wann kann man kanarien erfolgreich zur zucht einzusetzen?
 
Man kann Hennen bis 5 J. noch brüten lassen. Kommt immer auf die Konstitution der Henne an.
Hähne können noch länger, mein einer Girlitz ist mit 15 J nochmal dad geworden.
Evt gefällt ihr der Hahn nicht??? :grin2:
Manchmal reicht schon ein kleiner Ortswechsel. Veränderungen am und im Käfig können oft positiv sein, 3 J ist wirklich noch kein Alter!!!! :zwinker:

LG
SamJo
 
Thema: Zu früh zur Zucht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben