Zu früh zur Zucht?

Diskutiere Zu früh zur Zucht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend, Meine Kanarien sind total heiß, die Hennen haben bereits angefangen aus allem möglichen überall Nester zu bauen. Gerade eben erst...
ES kann durchaus der Fall sein das sie in dem ersten Jahr anstalten zur Brut gemacht hat, aber wie Gast schon vermutet eine Eileiterentzündung vorliegt oder gelegen hat.Als Amme dürfte sie aber in jedem Fall eine Bereicherung sein.
 
Wenn Kanarienvögel um diese Jahreszeit schon in Brutstimmung kommen ist die gesamte Brutvorbereitung nicht wirklich richtig.
Normalerweise beginnt die Brut im herbst wärend der Mauser. Dann füttert man seine Vögel richtig gut und sehr vielseitig. (Manche Leute sagen zu dieser Jahreszeit auch Erntezeit) dann zum Spätherbst fährt man das Futter, die Temperatur und das Licht nach und nach etwas runter, das ist draußen auch so. Anfang des neuen Jahres beginnt man dann die Lichtdauer nach und nach wieder zu verlängern, in unseren Breiten haben wir dann am 21. März Tageslichtgleiche und es wird auch langsam wärmer. Das ist eigendlich der Zeitpunkt wo man beginnt das Futter hoch zu fahren. (Keimfutter, Quellfutter und Grünzeug). In der regel kommen die Cardueliden dann so Mitte April in Brutstimmung.
Da hat fast jeder Züchter seinen eigenen Weg aber im großen und ganzen ist das die Richtung die man gehen sollte.
Gruß
Terra
Ps. Eure Vögel die in diesem Jahr nun schon in Brutstimmung sind wird man kaum nochmal bremsen und dann zu Mitte April wieder beschleunigen können.
Ps. Ich weiß von einem Dompfaff der mittels Kunstlicht schon im Januar in Brutstimmung gebracht wurde, das geht schon aber dieser Vogel hatte dann schon im Juli das Großgefieder verloren und musste dann bis September zur Mauser hab nackt rum fliegen.
Man sollte nicht in den natürlichen Ablauf eingreifen.
 
Danke. Hoffe dann mal das die henne dieses Jahr brüten wird. Wollte auch mal fragen was von ihr von der zuchtvariante hält, einen hahn mit mehreren hennen zusammen zu setzen? Also dass er ja alle erfolgreich befruchten wird ist ja klar, aber läufz so dann alles friedlich an, bsp weise ein hahn mit 2 henne?
 
Die "Regel", dass man nur paarweise züchtet war mir bisher unbekannt.
Das die Paarzucht durchaus die sinnvollste und natürlichste Art Kanarien zu züchten sein kann, ist sicherlich unbestreitbar
Man kann allerdings durchaus auch einen Hahn auf mehrere Hennen ansetzen. Dieser wird dann nur zur Paarung zur Henne gesetzt und bei vollständigem Gelege (bzw. nach dem dritten Ei) wieder entnommen. Je nach Brutreife der anderen Hennen, "springt" der Hahn zwischen den Hennen, verbleibt aber nicht im Käfig/Zuchtbox. Die Hennen ziehen die JV problemlos alleine auf.
Für die sogenannte Wechselhecke benötigt man aber schon ein wenig Erfahrung.
 
Die Wechselhecke ist eine Methode um Erbeigenschaften des Hahnes auf ein oder mehrere Hennen zu übertragen.Der Aufbau einer bestimmten Liniehat dadurch eine breitere Basis. Das diese Methode einer gewissen Erfahrung bedarf hat Axel treffend beschrieben
 
Das ich paarweise Zucht empfohlen habe hat doch wohl auch mit den z. Zt. stattfindenden Haltungsmethoden zu tun. Es ist in jedem Fall der einfachste Weg.
Der Aufbau eines Zuchtstamms mit Vögeln bestimmter Merkmale meinetwegen auch ausstellungsreifer
Tieren ist doch in den vorliegenden Fällen erst mal Zukunftsmusik von Übermorgen.
Damit wäre man doch auch schon mit den allgemein gehaltenen Tieren maßlos überfordert.
Wenn ich dann auch noch von A+B Vögeln anfange.....
Daher erst mal dafür sorgen, das die Zucht überhaupt klappt....
Gruß
PS Da ich selbst auch auf den LS ausgestellt habe, darf verträumt angenommen werden, das eine Wechselhecke doch schon vor 30 Jahren im Gebrauch hatte....
 
Das ich paarweise Zucht empfohlen habe hat doch wohl auch mit den z. Zt. stattfindenden Haltungsmethoden zu tun. Es ist in jedem Fall der einfachste Weg.
Der Aufbau eines Zuchtstamms mit Vögeln bestimmter Merkmale meinetwegen auch ausstellungsreifer
Tieren ist doch in den vorliegenden Fällen erst mal Zukunftsmusik von Übermorgen.
Damit wäre man doch auch schon mit den allgemein gehaltenen Tieren maßlos überfordert.
Wenn ich dann auch noch von A+B Vögeln anfange.....
Daher erst mal dafür sorgen, das die Zucht überhaupt klappt....
Gruß
PS Da ich selbst auch auf den LS ausgestellt habe, darf verträumt angenommen werden, das eine Wechselhecke doch schon vor 30 Jahren im Gebrauch hatte....

Mein Großvater (selig) hatte bereits im 19. JH. eine Wechselhecke, meine Mutter erzälte oft davon, auch von Handaufzucht war die Rede. Er machte das mit abgeflacht geschnitzten Streichhölzern, zerkaute die Körner zu Brei und fütterte damit die JV. :+popcorn:
Das kann sich heute niemand mehr vorstellen. 8o
Nun weiß jeder, von wem ich die Liebe zu den Kanarien geerbt habe. :D
In Hannovers Südstadt gibt es heute noch schöne große Altbauwohnungen mit schönen hohen Räumen und großen Doppelfenstern. Das nahm Opa damals als Volieren-Ersatz.:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem sollte man immer davon ausgehen, das wenn ein Paar füttert, die JV Dank der besseren Versorgung sich auch besser entwickeln.
Sonst hätte die Evolution es anders eingerichtet.
Wechselhecke hatte ich noch vor 10 Jahren im Gebrauch, dann reichten für 5 Hennen auch 2 Hähne, davon zogen dann 3 Hennen ihre JV allein auf.
Wie aber schon gesagt....
Gruß
 
Doch Samantha das kann ich mir noch sehr gut vorstellen. Ich selbst habe Ende der 50er jahren auch noch bei schlecht oder gar nicht fütternden Hennen die Jungen mittels eines abgeflachtem Streichholz nach gefüttert und auch ganz damit aufgezogen. Von daher kenne ich auch die Wechselhecke .Ich sah sie bei einem alten Gesangskanarienzüchter . Wie Du von Deinem Großvater so habe ich von ihm sehr viel gelernt.
Freue mich immer wenn ich so etwas lesen darf. Vielen Dank dafür.
 
Er machte das mit abgeflacht geschnitzten Streichhölzern, zerkaute die Körner zu Brei und fütterte damit die JV. :+popcorn:
Ganz ähnlich hab ich das selber zu meinen Anfängen auch gemacht. Nur hab ich keine Körner zerkaut. Ich habe seiner Zeit gekochtes Eigelb mit Paniermehl gemischt und mit Spucke die richtige Feuchtigkeit eingestellt. Dann kleine Kugeln geformt, auf dem Streichholz aufgespießt und reingesteckt. Gelegentlich mal ne Stubenfliege mit der Klatsche erlegt und auch rein.
Das klappte bei allen möglichen heimischen Cardueliden.
 
Ich habe das Aufzuchtfutter durch ein kleines Kaffeesieb geschüttelt,angefeuchtet und dann mittels Streichholz gereicht. Lang ist es her aber man erinnert sich noch gern daran.
 
Wenn man bedenkt, was heute alles angeboten wird und wie die Tiere heute leben, in Käfigen / Zuchtboxen, deren Maße vorgeschrieben sind.... da staunt man.
Weiß nicht ob mein Großvater Eier gekocht hat oder wie er es anstellte, dass die Tiere trotz allem gediehen sind, mich hat immer nur erstaunt wenn vom "Vorkauern" die Rede war und wie die kleinen Schnäbel gefüllt wurden.
Wie gesagt, es ist wirklich sehr lange her---- 19.Jahrhundert !!! :roll:
Der menschliche Speichel muss doch eine gute Konsistenz bilden können.:zwinker:
 
sehr lange her---- 19.Jahrhundert !!! :roll:
Im Moment leben wir im 21. Jahrhundert, ich vermute das dein Opa zwischen 1901 und 1999 gelebt hat und du meinst somit das 20. Jahrhundert. Wenn dem so ist dann komm ich auch aus dem Jahrhundert. :D
Hab gerade mal nachgerechnet, meine ersten jungen Kanarienvögel hatte ich 1974 im Nest liegen. Da war ich 10 Jahre alt.
Gruß
Terra
Ps. Man bin ich schon alt.
 
Du junges Menschenkind, bist jünger als mein Sohn :D!!!
Haha, mein Opa lebte im 19.Jahrh. :zustimm: Also 18hundertdunnemal.
Zum Glück bin ich schon 20.Jahrhundert, der Fortschritt hat mich voll im Griff.-:freude:


:0-LG

 
Na , ich als Urgroßvater halte mich da mal am besten raus.Aber Gratulation Euch Beiden bleibt schön gesund und viel Freude an unserem Hobby.
 
Guten tag heinrich,
Habe da mal eine frage. Bei mir liegen 4 gesunde junge in nest, ist zwar noch früh ich weiß, aber was denkst du werden das für farben? Mutter intensiv gelb gescheckt, vater weiß blau gescheckt.
Mfg
 

Anhänge

  • IMG-20180402-WA0012.jpg
    IMG-20180402-WA0012.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 16
Hallo Wachtel , ich denke das es wohl mehr weiße Junge und auch gescheckte sein werden.
 
Thema: Zu früh zur Zucht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben