Zu früh zur Zucht?

Diskutiere Zu früh zur Zucht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend, Meine Kanarien sind total heiß, die Hennen haben bereits angefangen aus allem möglichen überall Nester zu bauen. Gerade eben erst...
Was bringt denn löwenzahn?
 
Sieh Dir mal die Jungen am Bauch an.Ist das Nest schön trocken oder feucht. ? Terra hat recht ich bezweifle auch ob das noch gut geht
 
Sie bekommen bei mir körner, grit, 10 minuten gekochte eier brokkoli und apfel zur freien verfügung. Eifutter kriegen sie ebenfalls zur freien verfügung. Jeden 2 oder dritten tag zusätzlich noch vogelmirre. Die nester sind trocken. Schwarzen fleck haben weder die verstorbenen noch nie überlebenden küken. Die eltern sind kerngesund. Vielleicht war es etwas unkontrollierbares, sowas kommt in der natur ja auch vor, was meint ihr. Milben sind nicht vorhanden.
 
Äpfel sind für Cardueliden gut im herbst zur Mauser. Ist auch die Zeit in der in Europa die Äpfel im Regelfall reif werden.
Brokkoli hab ich für Vögel noch nie gegeben, kann ich garnichts zu sagen.
Vogelmiere und Löwenzahn wächst genau jetzt und werden von frei lebenden Cardueliden viel gefressen.
Gruß
Terra
 
Und was würdet ihr an meiner Stelle bezüglich der küken tun? Ich meine ich habe bei einem anderen pärchen haar genau das selbe getan, und derren küken sind prächtig gewachsen, müssten in ein paar tagen ausfliegen.
 

Anhänge

  • IMG_20180417_193713.jpg
    IMG_20180417_193713.jpg
    532,5 KB · Aufrufe: 16
Guten morgen,
Heute lag ein weiteres küken im nest und scheint mir als wäre es von der mutter zerquetscht worden. Seine därme kamen in der nähe des afters zur seite aus dem bauch raus und es war ziemlich platt gedrückt. Einer eine ahnung ?
 
Meine Vermutung ! die Jungen sind krank. Vermutlich von den Zuchtvögeln infiziert. Lasse mal eine Kotprobe machen bevor Du eine neue Brut an gehst
 
Guten Abend. Habe das problem ausgemacht... nennt sich schwarzer fleck der mist.
Habe mich schon belesen und mir gedacht, dass ich jetzt alle meine kanarien. Auch die jungvögel dieses jahres mit tylan behandeln werde. Hoffe mir kann jetzt jemand helfen. Wo bekomme ich das medikament her, und wie stelle ich die behandlung am besten an. In jedem detail wie auch ihr es machen würdet. Vielen dank jetzt schon einmal an eich. Hoffe auf schnelle hilfe.
 
Wie alt sind die Küken denn jetzt?
Heinrich wird am besten wissen, was zu machen ist und ob die Küken überleben.
Äußerste Sauberkeit ist angesagt und sehr gute Ernähnung. Der schwarze Punt ist eine schlimme Sache.
 
Das mit den jungen hat sich sogut wie erledigt. Von 4 jungen liegt nur noch eins im nest, denke dass ich es morgen feüh dann auch rausschmeißen darf.. so eine verdammte schei*e!!
Naja rum meckern macht meine kanarien jetzt auch nicht gesund, nach vorne schauen!
Hoffentlich kann mir hier ein profi wie heinrich helfen.
 
Das mit den jungen hat sich sogut wie erledigt. Von 4 jungen liegt nur noch eins im nest, denke dass ich es morgen feüh dann auch rausschmeißen darf.. so eine verdammte schei*e!!
Naja rum meckern macht meine kanarien jetzt auch nicht gesund, nach vorne schauen!
Hoffentlich kann mir hier ein profi wie heinrich helfen.
Das tut mir echt leid aber nimm dir zu Herzen, dass Hygiene ein ganz wichtiger Aspekt ist und wie gesagt Super.Ernährung..
Ich habe den kompletten Spachmann durchgeackertt, hatte aber noch nie die SP, sei lieber etwas zu pingelig.
Vielleicht schafft es dein kleines es ja noch.:trost:
Es ist wirklich ein Sch...jahr für Kanarien, ich würde alles abtakeln für diese Saison,
LG und sei nicht allzu traurig

SamJo
 
Naja erhoffe mir nicht mehr viel von dem jahr. Bloß zusehen das ich für nächste saison alle tiere top fit und gesund bekomme! Und dann nächste saison ordentlich kunge ziehen
 
Naja erhoffe mir nicht mehr viel von dem jahr. Bloß zusehen das ich für nächste saison alle tiere top fit und gesund bekomme! Und dann nächste saison ordentlich kunge ziehen
Unbedingt drauf achten woher die Zuchttiere kommen wennn die aus schlechter Haltung sind, hast du schon die A---karte gezogen.
lies über den SP soviel wie du an Infos bekommen kannst.
LG
 
Kann ich nur zustimmen.Ich habe einen 8 Jahre alten gelb intensiven Coronahahn der mir in den vergangenen Jahren nie einen intensiven als Nachzucht gebracht hat, In diesem Jahr sind endlich zwei Junge in inntensiv gefallen. Dazu noch einen Corona und ein Consort. Bin gespannt ob sie die Farbe des Vaters erreichen . Müssten sie aber ohne Hilfe von Farbfutter erreichen denn Farbfutter außer Möhre gibt es nicht.
 

Anhänge

  • 1,0 = 032 -12.JPG
    1,0 = 032 -12.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 13
Guten tag.
Ja henrich der Gloster ist echt bildhübsch.
dennoch habe ich das problem mit dem schwarzen fleck bei mir im bestand.
Wie kriege ich meinen bestand wieder gesund?
Das letzte küken musste ich gerade auch aus dem nest schmeißen :( ... es war total blass fast schon gelblich am kopf. Hoffentlich hat jemand hier erfahrungen und kann mir helfen.
 
Hallo Wachtel, ich mache jedes Jahr (obwohl ich eigentlich dagegen bin ) vor der Zucht eine Kur mit Tylan . Zusätzlich eine total Untersuchung bei meiner Tierklinik in Ankum. Das alles nur zur Vorsicht. Den schwarzen Fleck hatte ich einmal vor 4 Jahren bei der Nachzucht von einer eingetauschten Henne . Es dauert etwas bis Du Deinen Bestand vom schwarzem Fleck befreit hast. Sieh zu das Du dagegen etwas unternimmst bevor die nächste Zuchtperiode kommt.
Habe mich übrigens geirrt der intensive Hahn ist von 2012
 
Okay, danke heinrich.
Wie sollte ich jetzt am besten fortfahren?
Wo bekomme ich das tylan her und wo liegen da ca die preise?
 
Okay, danke heinrich.
Wie sollte ich jetzt am besten fortfahren?
Wo bekomme ich das tylan her und wo liegen da ca die preise?
Hallo Wachtel, gib einfach Tylan für Kanarienvögel ein bei Google und du bekommst etliche Infos, bei Amazon kannst du es auf jeden Fall bestellen.
Schlimme Sache, ich wünsche dir einen Batzen Glück.
LG
SJ
 
Thema: Zu früh zur Zucht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben