Zu geringe Futteraufnahme

Diskutiere Zu geringe Futteraufnahme im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Spezialisten, habe seit 4 Wochen einen handaufgezogenen Gelbbrustarahahn (6 Monate alt). Frißt seit dem 1. Tag an,...aber meiner Meinung...
manfred sprenga

manfred sprenga

Mitglied
Beiträge
31
Hallo Spezialisten,
habe seit 4 Wochen einen handaufgezogenen Gelbbrustarahahn (6 Monate alt). Frißt seit dem 1. Tag an,...aber meiner Meinung nach zu wenig. Er hat jeden Tag Keimfutter, normales Trockenfutter und jeden Tag verschiedenes Frischobst. Nach Rücksprache mit dem Züchter füttere ich noch einmal am Tag Aufzuchtfutter aber mit hängen und würgen bekomm ich da vielleicht 2-3 Teelöffel voll rein. Er hört dann einfach auf.
Zum Zustand und Verhalten des Vogels. Er ist absolut fit,..fliegt viel,schmust unheimlich gerne und ihm fehlt eigentlich nichts,...bis auf etwas Substanz.
Kommt das, vielleicht dem Einen oder Anderen Forumleser bekannt vor?,...und hat dieses Problem erfolgreich gelöst?,..so wäre ich über jeden Tip dankbar. Gruß..Manfred
 
Hallo Manfred,

So eine ferhalten ist tipisch vom baby aras. Die haben eine fase (zwischen handaufzücht und fütterfestigkeit) wo die babys etwas "schlechter fresser" sind.Noch kommt die etwas aufregung umgebung: Alles neue, neue zuhause, neue besitzer usw.

Die 2-3 löffel fütterbrei ist auch ok, wirdst du sehen dass mit der zeit immer weniger breinehmen und es gibt tage wo er nicht mehr brei essen will. Ich werde, in deine stelle, der futterbrei abend geben befor er schlafen geht.

Dass ist meine erffahrung mit baby aras und auch was ich schon offt gehört habe.

Was wiegt deine ara?
Hast du eine art vom tabelle dir gemacht wo du eine klare blick über der gewicht haben kanst?

MFG
Mario&company
 
Hallo Manfred,

erstmal herzlich willkommen im Araforum ich glaube schon das Du hier von dem einen oder anderen gute Tipps zur Haltung deines Aras erhalten wirst.

Wenn dein Vogel das Aufzuchtfutter nicht mehr nimmt dann versuch es doch mal mit Babynahrung 4-8 Monate aus dem Glas (Hipp, Alete...). Diese Nahrung ist sehr Vitamin reich und wird heute noch von unseren Geiern gern genommen.
weitere Fragen:
1.Wie oft am Tage fütters Du Ihn, hat er viel Freiflug oder nicht
denn wenn er viel im Käfig sitzt dann braucht er nicht soviel.
2.was wiegt er zur Zeit
3. Papageien sind wie kleine Kinder was heute noch schmeckte wollen sie morgen nicht mehr

so das wars erstmal schreib mal bitte wie der Ablauf des Tages bei ihm ist.

Gruß Martin
 
Zunächst einmal,..Danke für die Antworten.
Zu den Fragen: Sein Gewicht ist ziemlich genau 800g und seitdem wir ihn haben hat er weder zu- noch abgenommen. Früh morgens wird er versorgt mit frischem Quellfutter, frischen Früchten (jeden Tag was Neues) und seinem Körnerfutter, natürlich auch Frischwasser. Er darf das erste mal mittags raus und dann fliegt er auch ausgiebig. Dann ist Nachmittagsruhe angesagt und ab 17 Uhr ist er wieder bei uns, kriegt dann auch seinen Babybrei um 17 und um 20 Uhr. Dann ist er ziemlich müde und will auch seine Ruhe haben.
Also dies zum Tagesablauf....Tschüß....manfred
 

Anhänge

  • Bongo00000.jpg
    Bongo00000.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 113
HAllo Manfred
Hallo erst einmal hier.

Ich zieh seit vielen Jahren Aras. DAs mal eben vorweg.

Du schreibst er ist 6 Monate alt und wiegt 800g
Seit wann habt ihr den Ara bei euch? Ich Frage daher ob die umgewöhnung abgeschlossen ist. Weißt du wie alt er war bevor er allein angefangen hat zu fressen?

Einige Fragen , ich weiß. Nur um mir ein Bild zu machen müsstest du mir die beantworten. Erst dann Kann ich dir sagen was ich in deiner Stelle machen würde.
 
Hallo,

Bongo,..so heißt er, hat laut Züchter, mit ca. 4 Monaten zu fressen angefangen und war bis vor 4 Wochen noch mit seinen 2 Geschwistern zusammen. Also wir haben ihn seit er 5 Monate alt ist, seit 1 Monat. Er hat von Anfang an überall herumgepickt,...aber fressen kann man das eigentlich nicht nennen.
Grüße...Manfred
 

Anhänge

  • Galm000000.jpg
    Galm000000.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 104
Hallo Manfred

Wenn er schon allein gefressen hat würde ich ihn nur zufüttern wenn er drastisch abnimmt.
Wie ich lesen konnte wiegt er seine 800g schon von Anfang an.

Er ist also einer der Sorte, der zur Zeit bei den Leichgewichtigen einzustufen ist. Was nichts schlimmes heißen muß.

Mach dir mal die Mühe und wiege ihn jeden Tag zur gleichen Zeit. Notiere dir dei Daten und beobachte ob er abnimmt. Sollte das gewicht nicht wesentlich abweichen würde ich ihn weiter sein Futter suchen lassen und ihn nicht zufüttern.
 
Hallo Leute,
zunächst einmal möchte ich mich bedanken für die fachkundigen Antworten, die ich bekam. Ich habe jetzt nach 4 Tagen das Gewicht noch einmal kontrolliert,..und 850 g gewogen, also 50 gramm mehr als noch am Mittwoc. Ich hoffe daß dies nun die Tendenz ist die wir verfolgen werden.
Noch einmal, Danke und Grüße....Manfred
 

Anhänge

  • Bongo111111.jpg
    Bongo111111.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 80
Hallo Manfred

Hast du zugefüttert oder hat er es allein ohne deine Hilfe zugenommen?
 
Hallo Manfred,

Bongo wird schon sein Idealgewicht erreichen dauert alles seine Zeit.

schönes Wochenende

Gruß Martin
 
Thema: Zu geringe Futteraufnahme
Zurück
Oben