zu jung für Sonnenblumenkerne??

Diskutiere zu jung für Sonnenblumenkerne?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ertmal..., ich habe seit ein paar Tagen Wellensittiche...beide ca. 2 Monate alt. Die Verkäuferin meinte dass sie zu jung für richtiges...
Und ich habe jetzt mal Futter mit mehr Saatenvielfalt als das Trill bestellt das ich bisher hatte.
Achte aber darauf, dass keine Ölsaaten enthalten sind - oft sind Wildsamenmischungen drin, die sehr ölsaatenlastig sind.
 
Ok
wusste nicht dass man selbst beim Futter so aufpassen muss...!
Danke an alle
 
Das Eifutter zum unters Futter mischen
habe ich auch. Meine mögen das gerne,
nur mein Papa versteht nicht, dass Vögel
Eier fressen. :~ Manchmal gebe ich ihnen das
Eifutter auf einem kleinen Holzlöffen einfach so,
ohne Wasser. Meistens setzt sich Lilly auf den
Löffel und schwupp ist alles unten...:D

Vogelfeder
 
Hallo Vogelfeder,
wie alt sind Deine Vögel?
Erwachsenen Vögeln ständig Eifutter geben ist nicht gut, denn es ist viel zu gehaltvoll. Du überfütterst sie damit, die Organe werden mit der Zeit krank und die Vögel leben nicht lange.
Ei-/Aufzuchtfutter ist, wie der Name schon sagt, nur zur Aufzucht von Jungtieren und auf diese abgestimmt.
Altvögeln kann man zur Unterstützung in der Mauser etwas Eifutter geben, ein paar Krümel übers Futter reichen da aber.
 
@ Vogelfeder:
Bitte bedenke, dass Eifutter bei nicht-brütenden Vögeln die absolute Ausnahme sein sollte. ;)
 
Mach ich auch nur ganz selten,
und wie alt die sind,...
da habe ich keine Ahnung!!!8o
Lilly hat einen Irisring, Pipsi nicht.
Beide sollten eigentlich zur gleichen Zeit
geboren worden sein. Beide sind Normale
(vom Farbschlag).

Vogelfeder
 
Hallo Vogelfeder,

der Irisring hat so sehr viel nicht zu sagen. Ich habe schon Vögel gesehen, wo er lange vor der Jugendmauser kam, und Vögel, wo er erst nach über 1 Jahr kam.
Es kann also durchaus sein, dass beide gleich alt sind.

Ja, die Ernährung vergisst man gerne und denkt, etwas das als Wellensittichfutter angeboten wird, ist auch automatisch gut für die lieben Kleinen. Dem ist leider nicht so. Viele !Welli-Mischungen" sind garnicht so sehr geeignet. Deshalb ist es gut, sich selber zumindest ein bisschen schlau zu machen.
Die Ernährung ist ja quasi das "Lebenselixier" und hat Einfluss auf vieles! V.a. natürlich gesundheitlich, aber auch z.B. die Brutstimmung wird bei Wellis überwiegend über die Ernährung gesteuert.


Viele Grüsse,
Sandra
 
Um welchen Farbschlag handelte es sich bei dem Tier wo sich der Irisring nach 1 Jahr gebildet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,
es handelt sich um Spangles:

Der Vogel auf Foto 1 (Blau mit GG) ist auf dem Bild etwa 1-1,5 Jahre alt.
Foto 2 (Grün) zeigt einen ca. 1 Jahr alten Vogel.

Die Bilder sind von 2008. Auf den Bilder kann man den Ring schon etwas sehen, aber ohne Fotoblitz sahen die Augen "damals" eigentlich ganz schwarz aus.
Heute haben beide einen recht deutlichen Irisring, wenn auch nicht "reinweiss". Habe noch einen grauen Spangle, der hat richtig deutliche weisse Irisringe. Ist also vermutlich nicht so sehr vom Farbschlag abhängig.


Viele Grüsse,
Sandra
 

Anhänge

  • 08.01.Tommy02.jpg
    08.01.Tommy02.jpg
    32 KB · Aufrufe: 81
  • 08.04.Kiki02.jpg
    08.04.Kiki02.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 79
Hallo Micha, da fällt mir ein, dass auch Benny mittlerweile mindestens 1,5 Jahre alt ist. Ich habe grade eben nochmal Fotos gemacht.
Der blaue (Opalin-Hellflügel) ist Benny. Ring nur zu erahnen.
Daneben der Grau-Grüne hingegen ist erst wenige Monate alt, ich glaube, im April dieses Jahr aus dem Kasten gekommen. Die Wachshaut hat sich gerade erst ausgefärbt, aber die Ringe...
Verrückt, nicht wahr?
Und der dritte richtig Grüne ist auf dem Bild erst ca. 7 Wochen alt!!
Ob es am Licht liegen könnte?
Benny stammt aus Zimmerhaltung, den grau-grünen Laurin habe ich erst vor kurzem aus einer Aussenvoliere aufgenommen. Und der Kleine kam auch auch einer Aussenvoli.
Bei den beiden zuvor gezeigten, weiss ich nur von dem Grünen, dass er auch von klein auf in Zimmerhaltung lebte.
Bei dem anderen weiss ich nicht.
Viele Grüsse,
Sandra
 

Anhänge

  • DSC05745.jpg
    DSC05745.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 74
  • DSC05746.jpg
    DSC05746.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 75
  • 09.07.KleinerGrüner10.jpg
    09.07.KleinerGrüner10.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 84
Also...es sind ca. 900g...

Und es heißt Live Power of Nature von Vitalkraft

Ne Handvoll in den Garten nächsten Frühling stecken und sich an den Sonnenblumen erfreuen. Rest im Winter an Wildvögel verfüttern
 
Thema: zu jung für Sonnenblumenkerne??
Zurück
Oben