Zu junge Kanarien abgegeben?

Diskutiere Zu junge Kanarien abgegeben? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebes Forum, ich habe mal wieder eine Frage. :? Ich war heute im Tiermarkt und habe wie immer bevor ich Futter für meine Süssen kaufe...
M

Marina_NRW

Guest
Hallo liebes Forum,

ich habe mal wieder eine Frage. :?
Ich war heute im Tiermarkt und habe wie immer bevor ich Futter für meine Süssen kaufe erst einmal nach den vorhandenen Tieren geschaut.

Da viel mir ein Vogel auf, der sehr mitgenommen schien und auch aufgeplustert auf dem Boden saß. Natürlich hätte ich den/die Kleine gerne mitgenommen um den Kanarie aufzupäppeln, aber Hähne kann ich leider keine mehr nehmen, da es sonst in meiner Voliere bzw. Käfig (zwei sind noch in einem getrennten Käfig) wieder drunter und drüber geht. 8o

Ich sprach also eine Verkäuferin an mit der Bitte mir Auskunft zu erteilen, ob es sich bei dem Vogel um eine Henne oder einen Hahn handelt. Die sogenannte Verkäufer versuchte daraufhin den Vogel einzufangen, was ihr dann nach ca 5 Minuten gelang (da war ich bereits "stinkig" weil diese "Fachverkäuferin" nicht in der Lage war, beim Einfangen das Licht auszuschalten um den Stress für das Tier zu verringern).

Anschließend war die Tusse! bestimmt 20 Minuten mit dem Vogel im Netz im Tiermarkt unterwegs um jemanden zu finden, der ihr sagen konnte, ob es sich um Henne oder Hahn handelt (ich kann den Unterschied mit blossem Auge bis heute nicht erkennen). Anschließend kam diese Person zurück um meinem Mann und mir mitzuteilen, dass ihre Chefin nicht sagen könnte, um welches Geschlecht es sich handelt und ich daher den Tweety nicht mitnehmen könnte. :+keinplan

Mit war inzwischen egal, ob es sich um eine Henne oder Hahn handelt, ich hätte den armen Zwerg auf jeden Fall mitgenommen.

Die Chefin wollte mir den Vogel allerdings dann gar nicht mehr verkaufen, mit dem Hinweis, er wäre zu klein um zu bestimmen, um welches Geschlecht es sich handelt (Kaufpreis Hahn und Henne sind ja verschieden).

Mein Mann und ich sind wegen des unmöglichen Verhaltens dem Vogel gegenüber fast ausgeflippt und mussten trotzdem unverhaltener Dinge abziehen - ohne den/die kleine Maus. :k

Meine Frage:
Darf ein Züchter JV überhaupt abgeben, bevor das Geschlecht bestimmt werden kann und ein sogenannter Fachmarkt Tiere anbieten, der diese dann solchen Strapazen aussetzen? Hätte dieser Tiermarkt die Tiere dann überhaupt zum Verkauf ausstellen dürfen? Greift hier vielleicht ein Gesetz um diese Tiere zu schützen? Hier ging es doch offensichtlich nur um den Profit, weil Hähne teurer sind, der Züchter aber alle Vögel dem Tiermarkt die JV für einen Festpreis abgegeben hat ohne auf die Geschlechterbestimmung zu achten.

Viele Grüße und danke vorab für die Hilfe :bier:

Marina
 
Er/sie dürfen! Es gibt keine Vorschrift bezüglich des Alters, wenn er futterfest ist. Wenn der Vogel beringt war, kann man die Züchternummer ablesen und vielleicht aktiv werden.
Aber zumeist sind sie aus Vermehrungszuchten und ohne geschlossenen Ring.
 
Auch einem "Fachmann" gelingt es oft erst ab der Geschlechtsreife, wenn Hennen Eier legen und Hähne singen und ihre Weibchen "beglücken", das Geschlecht zweifelsfrei zu bestimmen.

Junge Kanaries sollten erst nach der Jugendmauser im Alter von ca. 5 Monaten abgegeben werden. Ich schreibe sollte, weil ich auf solchen Tiermärkten in letzter Zeit jedes Mal blasse, noch nicht ausgefärbte Junge gesehen habe.

Wahrscheinlich habt ihr den Vogel nicht gekriegt, weil ihm etwas fehlte, er krank war.
 
Wenn der Vogel beringt war, kann man die Züchternummer ablesen und vielleicht aktiv werden.
Aber zumeist sind sie aus Vermehrungszuchten und ohne geschlossenen Ring.

Alle Vögel dort waren nicht beringt:(

Schade, dass man nichts machen kann um den Tieren zu helfen

Liebe Grüße
Marina
 
Wahrscheinlich habt ihr den Vogel nicht gekriegt, weil ihm etwas fehlte, er krank war.[/QUOTE]

Danke für Deine Antwort

Wenn der Vogel am Montag noch dort sein sollte schicke ich einen Bekannten vorbei, mal sehen ob er den Tweety bekommt. Ich lasse den kleinen Scheisser doch nicht dort! :nene:

Neue Vögel bekommen bei mir eh erst einmal einen Einzelkäfig bevor diese in die Voliere kommen.

Schönes Wochenende
Marina
 
Hallo Marina

es bricht mir das Herz sowas zu lesen und ich bin genauso. Wenn ich im Tiermarkt so ein Tier leiden sehe, bin ich versucht es da rauszuholen. Ich meide diese Märkte weil meine Wohnung einfach viiiieeel zu klein ist. Der erste Gedanke der mir kam, mal sich beim Verbraucherschutz erkundigen ob die von einer rechtlichen Handhabe oder Anlaufstellen wissen die man einschalten könnte. Es gibt doch ein Tierschutzgesetz und ich bin mir sicher Märkte können nicht alles machen wie sie wollen. Mit Sicherheit müssen diese Märkte doch vom Veterinär betreut werden. Da wäre bestimmt ebenfalls ein Ansatz, wann war er das letzte Mal da? Wieso sind Tiere in diesem Markt krank usw...weiß nicht ob meine Gedanken so weiterhelfen.
 
Eine der größten Vogelmärkte bei uns in der Gegend, für den die Leute aus Österreich und sonstwo anreisen, rühmt sich auch mit seinen tollen Tierschutz-Regellungen. Trotzdem gibt es "Züchter", die offensichtlich kranke Tiere zum Verkauf anbieten. Glatzerte Gouldamadinen, zerrupfte Kanaries, aphatisch in der Ecke hockende Sittiche. Vor Angst starre, völlig verängstigte Vögel in Drahtbehältnissen auf dem Asphaltboden. Ein kleiner Ausstellungskäfig, vorne mit Plexiglas zu, mit kleinen Funzeln, die ein gelbliches, völlig unzulängliches Licht bieten und kleine Prachtfinken darin....den Typen mit dem Funzel-Käfig seh ich öfter. Nach den Verschmutzungen des Behältnisses zu urteilen, leben die Vögel wohl darin.

Ein Typ mit irgendeinem Häherling, zusammengepfercht mit einem kleinen, zerrupften Beo. Das Behältnis total verschmutzt. Die beiden Vögel hab ich jetzt auf 3 verschiedenen Märkten gesehen. Jedes Mal will der Typ einige hundert Euro für den Beo.:nene:

Ich habe es aufgegeben, mit denen zu streiten anzufangen. Jedes Mal nehme ich mir vor, nicht mehr auf solche Märkte zu fahren. Und aus Neugier fahre ich aber doch. Wahrscheinlich bin ich dann selber schuld, wenn ich ein schlechtes Gewissen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zu junge Kanarien abgegeben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben