zu Kanarienvogel Eiern habe ich eine Frage

Diskutiere zu Kanarienvogel Eiern habe ich eine Frage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo! Ich bin neu hier im Forum und zu Kanarienvogel Eiern habe ich eine Frage. Und zwar haben meine...
S

Svenja

Neuling
Beiträge
12
als eigenes Thema abgetrennt
von hier

Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und zu Kanarienvogel Eiern habe ich eine Frage. Und zwar haben meine Kanarien Eier gelegt. Das letzte am Freitag. Habe die Eier nicht ausgetauscht sondern alle im Nest gelassen. Wann sehe ich ob die Eier befruchtet sind oder nicht? Danke für Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zaki,

mit blossem Auge kannst Du so ohne weiteres nicht erkennen, ob die Eier befruchtet sind oder nicht. Das geht nur durch den Test mit einer starken Lichtquelle.

Du kannst die Eier vorsichtig aus dem Nest nehmen und sie gegen eine Taschenlampe oder ähnliches halten. Siehst Du dann klar durch das Ei hindurch (Eidotter und Eiweiss deutlich sichtbar), ist das Ei nicht befruchtet.

Wenn es befruchtet ist, kannst Du nicht hindurch sehen. Statt dessen müssten kleine Adern zu erkennen sein.

Sei aber sehr vorsichtig beim Herausnehmen der Eier. Sie sind leicht zerbrechlich!!!

Das kann man durchaus an der Farbe ( sind dunkler ) und an der Lage der Eier erkennen. Wenn die Eier befruchtet sind liegen sie mit der Spitze zur Nestmitte
 
Zuchtvorbereitung, Brut, Legenot, Entwicklung d. Jungvögel uvm.
Entwicklung der Jungvögel in Bildern I
Hallo Svenja, dort findest du alles zu diesem Thema.

Auch wie die Eier sich entwickeln, ob befruchtet oder nicht.

gemeint ist offenbar dieser Link
(Gruss, Karin G. )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Svenja
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
(deine Frage läuft nun als eigenes Thema)
 
Danke SamantaJosefine! Werde den Beitrag durch lesen...:) Hoffe das alle oder wenigstens ein paar der Eier befruchtet sind...
 
Habe gestern noch den ganzen Beitrag gelesen. Habe aber doch noch eine Frage. Ist es besser länger als fünf Tage zu warten bis man die Eier durchleuchtet? Da ich ja die Eier von Anfang an drin gelassen habe wären nach dem letzten Ei jetzt fünf Tage vorbei...
 
Da ich ja die Eier von Anfang an drin gelassen habe wären nach dem letzten Ei jetzt fünf Tage vorbei...
Wenn du es unbedingt wissen möchtest, dann leuchte morgen mal vorsichtig rein, aber gib acht, die Eier sind sehr fragil.
Eine Schierlampe wäre gut.
 
Wenn du es unbeingt wissen möchtest, dann leuchte morgen mal vorsichtig rein, aber gib acht, die Eier sind sehr fragil.
Eine Schierlampe wäre gut.
Da ich bei dem Beitrag die Bilder gesehen habe würde ich es schon gerne mal selber sehen. Aber habe nur eine Taschenlampe und möchte nichts falsch machen, da ich sehr gerne Nachwuchs haben möchte...
 
Es ist so dass die Henne nicht ab dem ersten Ei fest brütet. Bestenfalls ab dem 3. Ei, sollte die Zeit noch nicht so weit sein dann wartest Du besser noch ein bis zwei Tage. Wenn die Henne vom Nest ist mach ein Foto und stelle es rein. Anhand der Lage könnte man sehen ob die Eier befruchtet sind.
 
Da ich bei dem Beitrag die Bilder gesehen habe würde ich es schon gerne mal selber sehen. Aber habe nur eine Taschenlampe und möchte nichts falsch machen, da ich sehr gerne Nachwuchs haben möchte...
Ich verstehe dich sehr wohl aber ich bin noch immer vorsichtig obwohl ich schon so lange diese Vögel habe. du ärgerst dich schwarz wenn eins zerbricht.
Wenn Deine Taschenlampe genug power hat, leuchte doch einfach drauf oder seitlich, aber berühre die Eier nicht mit der Lampe, eine kleine Delle und das Ei ist verloren.
Mach mal ein gutes Foto vom Gelege wenn die Henne mal runter geht und poste es.
@1941heinrich kann viel daraus erkennen.
 
@1941heinrich Dass man es auch anhand der Lage der Eier erkennen kann, das wusste ich noch nicht.
Meine Henne hat nach dem letzten Ei am Freitag fest gebrütet und ab da sitzt sie auch nachts auf den Eiern.
 
du ärgerst dich schwarz wenn eins zerbricht. Wenn Deine Taschenlampe genug power hat, leuchte doch einfach drauf oder seitlich, aber berühre die Eier nicht mit der Lampe, eine kleine Delle und das Ei ist verloren. Mach mal ein gutes Foto vom Gelege wenn die Henne mal runter geht und poste es. @1941heinrich kann viel daraus erkennen.
Genau aus dem Grund weiß ich noch nicht ob ich sie durchleuchten werde... Danke SamantaJosefine für den Tipp, dass 1941heinrich anhand des Geleges viel erkennen kann. Er hat mir das kurz vor Dir gesagt.:zwinker:
 

Anhänge

  • IMG_20200707_173425.jpg
    IMG_20200707_173425.jpg
    459,6 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_20200709_062409.jpg
    IMG_20200709_062409.jpg
    486 KB · Aufrufe: 11
Das werde ich. Unsere ersten sind prima gewachsen und mopsfidel :dance:.
Palina ist auf den Geschmack gekommen :D
 
Thema: zu Kanarienvogel Eiern habe ich eine Frage

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
142
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
630
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben