zu kleiner käfig!?

Diskutiere zu kleiner käfig!? im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - ich bin mir nicht sicher, da man vögel (zB wellis) oft/ fast immer in solchen käfigen sieht, aber ist das nicht tierquälerei...
ja das ist es,aber dieser meinung ist jeder hier im forum und wenn so etwas entdeckt wird dann sagen das die forenmietglieder auch und klären die leute auf das das falsch ist,keiner hier im forum,so bin ich sicher hält seinen vogel SO!
 
hab ich ja auch nicht geschrieben.
mir ist nur aufgefallen das bei vielen menschen 1-2 vögel in so einem käfig was ganz normales sind.
muss ein vogelkäfig nicht bestimmten anforderungen ensprechen`?
 
Hallo webgirl,

gibt es irgendeine Möglichkeit mit demjenigen in Verbindung zu treten, der den Welli so hält?

Wenn du nicht möchtest, kannst du mir die Mailadresse oder das Forum wo das Bild gepostet wurde und den Usernamen auch per PN mitteilen, dann schreib ich denjenigen mal an und klär ihn/sie auf.

Viele Leute wissen es leider immer noch nicht, dass man Wellis nicht alleine und auch nicht auf diese Art und Weise hält. Einige sind sogar dankbar über die aufklärung :zwinker:
 
Hallo,
Ich denke das Bild ist einfach über Google gefunden?
Das sind meist alte Omis oder Sonstige die ihre Vögel noch so halten wie im bild,viele davon lassen sich nicht belehren,vor allem alte eben nicht,wenn doch dann ist es gut.
Ja,es gibt die Mindestanforderungen an die Haltung von Vögeln vom Umweltministerium, hier sind auch div. Käfigmindestmasse angegeben.
Doch es handelt sich hierbei nur um ein Gutachten, nicht um ein Gesetz, durchgesetzt werden diese Grundlagen nur bei Tieren aus Anhang A(also streng geschützte zB. Hyazinthara, Hornsittich usw.) und bei Außenvolieren-anlagen!
Das Gutachten kann bei nicht geschützten Arten wie zb. den Wellensittich und bei wohnungshaltung nicht angewandt werden,von daher wäre sogar die Haltung eines Wellensittichs im Pappkarton rein rechtlich gesehen legal. :(
 
Ja, ist auch ziemlich relativ.

Wenn ichs genau nehme ist mein Käfig für die Haltung von 2 Amazonen auch zu klein.
Das die Beiden aber eigentlich nur zum Fressen reinkrabbeln und sich sonst frei im Zimmer bewegen, lässt die Sachen natürlich anders aussehn.
So geshen sind feste Regelungen natürlich so ne Sache.
Noch daszu wenn jemand der Vögeln in kleinen Käfigen halten will, sie auch dort hält. Egal ob Gesetz oder nicht. Wer guckt schon in abertausende von Wohnzimmern..

lg,
Harald
 
Thema: zu kleiner käfig!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben