(zu) lange Krallen

Diskutiere (zu) lange Krallen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Da es ja immer wieder Unsicherheiten mit den Krallen unserer Geier gibt, habe ich die Gelegenheit mal beim Schopfe gepackt und Beispielbilder...
F

fisch

Guest
Da es ja immer wieder Unsicherheiten mit den Krallen unserer Geier gibt, habe ich die Gelegenheit mal beim Schopfe gepackt und Beispielbilder gemacht.
Ich habe heute bei Coco eine Kralle kürzen müssen (das erste mal überhaupt bei ihr) und natürlich gibt es ein vorher und nachher:

So sah die Kralle aus: auf einer ebenen Fläche lag der Fuß nicht mehr auf - die eine Kralle hat ihn hochgehoben. Dadurch ist natürlich eine unnatürliche Überdehnung der Gelenke unvermeidlich.
http://www.ruegengeier.de/Bilderhosting/assets/images/Lange_Krallen_1.jpg

ich denke, man kann sehr gut erkennen, dass es die rechte vordere Kralle ist ;)
http://www.ruegengeier.de/Bilderhosting/assets/images/Lange_Krallen_2.jpg

Nach dem Kürzen (erst ein wenig - Kontrolle und dann nochmal ein Stückchen) stand Coco dann so:
http://www.ruegengeier.de/Bilderhosting/assets/images/Lange_Krallen_3.jpg

Sie hat wieder wesentlich mehr Körpergewicht auf dem Fuß verteilt.

Wenn möglich, so sollten die Krallen mit einer Nagelfeile gekürzt werden, denn das imitiert den natürlichen Verschleiß eher, als wenn man mit einer Krallenschere rangeht.

PS: mit einer Nagelfeile wird natürlich auch die Verletzungsgefahr minimiert, denn schneidet/knippst man zuviel weg, kann es zu starken Blutungen kommen (mit denen sicher so mancher überfordert wäre).

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
super vor und nachherbilder.....sven....

ich denke das man da dann mit einer sehr groben feile arbeiten muß....also nicht so eine für unseren gebrauch?...

wohl eher so eine raspel oder täusch ich mich da?
 
Nein Mone, eine etwas rauhere Nagelfeile (für unseren Gebrauch - die gibt es ja auch in unterschiedlichen Ausführungen) macht sich sehr gut dafür.
 
ui das hätte ich nun nicht gedacht.....das eine einfache es da auch tut....nur wage ich zu bezweifeln das meine beiden das als toll empfinden würden...

daher hatte ich ja extra die rauen therapiestangen in den käfig gepackt....

aber dein bild hat mich doch jetzt dazu angeregt mal drauf zu achten wenn die beiden mal glatt auf dem boden stehen....

vielleicht muß ich trotz stangen doch noch was nacharbeiten....nur die frage ist wie?????
 
hm das ist eine gute idee.....aber leider hab ich so einen nicht....muß ich mir wohl was anderes einfallen lassen...

bei shari ging das ja noch so.....aber bei nicki wohl eher nicht mehr....der würde wutentbrannt einfach wegfliegen....so frei nach dem motto bleib mir bloß mit diesem komischen dingen weg
 
hallo Sven

du hast also jetzt nur die eine vordere Kralle gekürzt? Und das macht so viel aus? Dann muss ich unsere doch auch mal in den Transportkäfig packen, danke für die gute Idee.
Allerdings zeigen bei denen die Krallen seitlich, sind also vermutlich doch zu lang.
 
Ja Karin, ich habe nur die eine Kralle gekürzt. Es war auch die Einzige, die wirklich deutlich den Fuß angehoben hat. Am anderen Fuß liegen zwar die Krallen auf, aber der Fuß leidet noch nicht (muss ich aber im Auge behalten).
Was mich wundert: Coco ist jetzt 4,5 Jahre und noch nie sind die Krallen auch nur in die Nähe der Tischplatte gekommen (siehe hintere rechte Kralle). Irgend etwas muss da den Krallen einen Schub gegeben haben...(die Geschlechtsreife?:? )

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
wobei sven....bei dem linken fuß....die extrem gerundete kralle....glaub die hebt aber auch schon so leicht den fuß.....oder täuscht das nur?
 
Hallo Sven,

"Transportkäfig, der als Boden auch ein Gitter hat. Wenn die Geier dort drinnen stehen, schauen die Krallen unten raus..."

PERFEKT! Wie immer! - Danke für Deinen genialen Tipp. :zustimm:

LG
Christa
 
wobei sven....bei dem linken fuß....die extrem gerundete kralle....glaub die hebt aber auch schon so leicht den fuß.....oder täuscht das nur?
Ich nehme an, du meinst die gebogene Kralle (rechte vordere Kralle) vom linken Fuß - ja, die ist auch ein paar mm überm Ziel. Gut beobachtet :zustimm:
Da der Fuß insgesamt aber noch gut aufliegt, habe ich sie (noch) nicht bearbeitet.

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Hallo Sven!

Die Bilder zeigen wirklich gut, wann die Krallen eindeutig zu lang sind...
Ich habe gestern auch die Krallen bei meiner kürzen müssen- allerdings ohne Transportkäfig! ...aber für die Zukunft auf jeden Fall ne Idee!!!

Lange halten die Racker ja nicht still...:D
 
Hallo,

ich habe die Krallen meiner Papageien ab und an mit einem Nagelknipser gekürzt. Mit einer Feile gätte ich das nie und nimmer geschafft – die hätten ein Theater ohnegleichen gemacht. Ich locke sie ans Gitter, schnappe kurz den Fuß, hole blitzschnell den Nagelknipser raus und zack habe ich eine oder zwei Krallen gekürzt.
Oder meint Ihr, daß das mit dem Knipser nicht so gut ist? Ich habe jedenfalls noch keine negativen Auswirkungen bemerkt. Bei der Tierärztin ist beim Krallenkürzen schon Blut geflossen, was mir noch nie passiert ist.

Grüße

Peter
 
hallo Sven

ich bin natürlich gleich in den Keller gewetzt und habe den Gittertransportkorb hochgeholt. Demonstrativ eine Walnuss geknackt, dort reingelegt und der Rita mit lieblichsten Flötentönen angeboten, sie dürfe die Nuss haben. Sie war aber seeeehr skeptisch. Nach einigen Minuten, in denen ich so tat, als würde mich das überhaupt nicht interessieren, ist sie dann vorsichtig dort rein gelaufen. Zack, die Tür zu....... Mein Mann hat den Korb hochgehalten, damit ich an die Zehen kam, uff, stöhn. Habe ordentlich geschwitzt. Rita blieb natürlich nicht ruhig sitzen, aber irgendwie habe ich es dann doch geschafft und die Krallen im Millimeterbereich abgezwickt. Und anschliessend verspeiste sie die Nuss :zustimm:
Mal sehen, ob ich den Gerry auch überreden kann. :zwinker:
 
Karin G. schrieb:
ich bin natürlich gleich in den Keller gewetzt und habe den Gittertransportkorb hochgeholt
da hab ich ja wieder was angerichtet....:D
Meine kennen den Käfig ja vom Transport in die AV und so habe ich überhaupt keine Probleme, sie rein zu bekommen. Ist schon praktisch, wenn man für die Geier gewohnte Sachen "missbrauchen" kann :trost:

@Peter: besser ist es auf jeden Fall, wenn man nicht mit einem Knippser kürzt.

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
krallen kürzung

guter tipp - da an die krallen mit einer nagelfeile ranzugehen,
leider wollen meine beiden das ganz und gar nicht -grummel-
ich kann zwar am schnabel spielen und darf kopf und bauch graulen,
aber ihre füße - nee, da geht nix... :traurig:

...so muss ich es wohl bei den granitstangen belassen,
wie es scheint?!?!
 
Hallo Ihr!!

Mensch Sven, ....klasse Idee....werd das die Tage gleich mal ausprobieren ob der Paul
da mitspielt. Ich hab das große Problem, dass er mir mit seinen Krallen die Arme total verkratzt. Werd schon immer gefragt ob ich Katzen zu hause hab..

..lg
Daniela
 
Nagelfeile?

Hallo zusammen,

von welcher Art Nagelfeile redet ihr da? Ich muss zugeben, dass ich selbst bei mir knippse und bisher bei Lara, wenns nötig war, auch geknippst habe. :o Das ging immer ohne Probleme. Wenn es aber nun schonender für die Zehchen ist, würde ich ja sofort aufhören und eine Nagelfeile besorgen...

Nun frage ich mich aber: es gibt ja Nagelfeilen aus Metall und welche aus Plastik oder gepresstem Schaumstoff. Zumindest sehen die im Laden so aus. Gibt´s da Unterschiede oder ist Nagelfeile gleich Nagelfeile??


Viele Grüße

Danyela
 
Super Idee Sven :zustimm: :zustimm: !
von welcher Art Nagelfeile redet ihr da?
Hallo Danyela,
ich denk hier ist die ganz gewöhnliche Nagelfeile gemeint, die man auch für unsere Fingernägel nimmt.

Zum Feilen würde ich die rauere Seite nehmen :zwinker:.
 
Thema: (zu) lange Krallen

Ähnliche Themen

Shicco1
Antworten
8
Aufrufe
929
Shicco1
Shicco1
K
Antworten
7
Aufrufe
2.270
tsa-tsa
tsa-tsa
M
Antworten
5
Aufrufe
1.008
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
1
Aufrufe
1.144
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben