Zu lange Krallen

Diskutiere Zu lange Krallen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Meine Erna hat eindeutig zu lange Krallen, die sie sich aber von mir nicht kürzen läßt:( Sie läßt sich nicht festhalten und flieht...
Christy

Christy

Registrierte Benutzerin
Beiträge
798
Hallo!

Meine Erna hat eindeutig zu lange Krallen, die sie sich aber von mir nicht kürzen läßt:( Sie läßt sich nicht festhalten und flieht, wenn sie die Schere von weitem sieht. Bei den jungen Jack hat es geklappt. Zwar habe ich Erfahrung mit dem Krallenkürzen, allerdings funktioniert gar nichts bei Erna. Hat jemand einen Tip?
Die beiden haben übrigens Naturäste als Sitzstanden.

Muß ich sie am Ende zu einem Tierarzt bringen um das zu erledigen - das wäre für sie sicherlich noch beunruhigender:( Kennt jemand von Euch einen guten Tierdoktor in Frankfurt oder Bergen/Enkheim?

Liebe Grüße von
Christy
 
Hallo Christy,

meine eine Henne braucht auch ab und zu das Krallenschneiden. Sie ist auch sehr scheu und will eigentlich nicht gefangen werden. Ich muß mir dazu einen Wollhandschuh anziehen und meine Frau und ich machen das dann gemeinsam, damit es schneller geht. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht, daß sich meine beiden Damen die zu langen Krallen selber "abknipsen", mit dem Schnabel, wenn sie dadurch beim Klettern behindert werden. Wenn sie durch die Krallen nicht verletzt oder behindert werden, warte doch einfach mal ein bisschen, vielleicht greifen sie ja auch zur Selbsthilfe!
Auf keinen Fall aber darfst du Sandpapier auf den Sitzstangen verwenden!
 
Krallen

Hallo Rainer,

vielen Dank für den Tipp, das werden wir mal versuchen - mit Handschuh, ich hoffe, daß Erna keinen mittleren Schock erleidet:p. Werde dann berichten.

Leider habe ich noch nicht beobachten können, daß sie die Krallen selbst abknabbert - sie bleibt schon mal kurzzeitig am Gitter hängen - zerrt sich aber schnell wieder los... Also dann!

Nette Grüße
Christy
 
Hallo Christy,

wenn sie schon am Gitter hängenbleibt, dann ist wirklich höchste Zeit. Wenn du einen Wollhandschuh nimmst, pass bitte auf, daß sie sich an dem nicht mit den Krallen verhakt, sonst kann sie sich was zerren, wenn sie sich wehrt. Meiner ist so ein Garten- Arbeitshandschuh aus dem Baumarkt.
Ein bisserl stressen wird sie sich schon, aber immer noch besser wie das Beinchen verletzen, oder?
 
Thema: Zu lange Krallen

Ähnliche Themen

Shicco1
Antworten
8
Aufrufe
927
Shicco1
Shicco1
K
Antworten
7
Aufrufe
2.268
tsa-tsa
tsa-tsa
M
Antworten
5
Aufrufe
1.007
charly18blue
charly18blue
P
Antworten
1
Aufrufe
1.140
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben