Zu langer Schnabel

Diskutiere Zu langer Schnabel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, heute ab ich mal wieder eine Frage: Können Kanarienvögel auch zu lange Schnäbel bekommen? Bei meinem Fauli habe ich das Gefühl, das...
F

Fauli

Guest
Hallo,

heute ab ich mal wieder eine Frage: Können Kanarienvögel auch zu lange Schnäbel bekommen? Bei meinem Fauli habe ich das Gefühl, das seine Schnabel unnatürlich lang ist, er hat vorne schon einen richtigen "Widerhaken". Ich habe auch meine anderen Kanaries angeschaut und festgestallt, das dort die Schnabelspitze wesentlich kürzer ist.
Die Frage, darf ich Fauli, sollte der Schnabel wirklich zu lang sein, evtl. den Schnabel den Schnabel selber kürzen und womit dann, oder soll ich mit ihm zum TA gehen.

Danke für Eure Antworten!
 
Hallo Petra!

Ich persönlich würde es mir nicht zutrauen, einen Schnabel zu kürzen. Da hätte ich zu viel Angst, daß vielleicht etwas einreißt.

Wenn überhaupt, dann würde ich nichts abschneiden oder abknipsen, sondern vorsichtig mit einer sehr feinen Nagelfeile feilen.

Hast Du das Gefühl, daß es den Vogel stört? Hat er Probleme bei der Futteraufnahme?

Wenn nicht, würde ich nämlich groß garnichts unternehmen, außer vielleicht rauhe Äste und Steine anzubieten, damit der Vogel die Möglichkeit hat, den Schnabel "zu wetzen".
 
Hallo Petra!
Habe genau dasselbe Problem. Ich mache dagegen nichts außer Naturholzstangen und Sepiaschale zur Verfügung stellen, weil ich es mir nicht zutraue, den Schnabel zu kürzen. Nach einer Weile fällt das überstehende Stück immer von alleine ab und es stört die Henne auch nicht. Das hat mir Danny geraten:

Original geschrieben von StieHänBirErl


Wenn ich richtig verstanden habe, daß Dein Kanarien zu lange Oberschnabel hat, d.h. Schnabelspitz dünn, krumm und lang ist. Richtig? Wenn ja, kannst Du vorsichtig mit einer Fingernagelzange
zurückschneiden, da die Vögel das Blut im Schnabel haben. Wenn man den Schnabel mit der Blutgefäße geschnitten hat, kann der Vogel behindert werden!

Einige von meiner Cardueliden, z.B. Sean, ein Stieglitz, hatte einen "Kreuzschnabel" und hatte selber den Schnabel abgenutzt! Bart, ein Zeisig, und Gudrun, ein Birkenzeisig, hatten keine Schnabelhorn abgenutzt, dann mußte ich problemlos ihre Schnabelhorn zurückschneiden.

Naturzweigen werden ja natürlich den Schnabel und die Krallen abgenutzt. Manche Vögel sind leider etwa faul, daß sie nicht genug den Schnabel und die Krallen abgenutzt haben.
Gruss
Lilly
 
Hallo Moose,

also ich habe schon das Gefühl, das es Fauli stört. Ob er probleme mit der Futteraufnahme hat, weiß ich nicht, aber er frisst weniger als die anderen Kanaries und früher ist Fauli immer am längsten am Futtertrog gesessen. Ich versuche mal ihn heute Abend mal vorsichtig feilen. Oder meine TA am Montag fragen.

Hallo Lilly,

super vielen Dank für den Tip und auch für den Post.
 
ZU langer Schnabel.

Hallo.

Wenn ich Vögel habe die einen zulangen Oberschabel haben,schneide ich den vorsichtig mit einen Nagelknipser ein bischen zurück.Mit einer Feile würde ich es nicht machen das es für den Vogel zu viel Stress ist.
MfG.
Hans
 
Hallo Petra,

also ich würde mit Fauli lieber zum TA gehen und den Schnabel fachmännisch kürzen lassen.
Da selber herum zu probieren, wäre mir persönlich zu gefährlich!!
Übrigens, wie geht es eigentlich Diddl???
Ich habe hier im Forum für Vogelkrankheiten einige sehr kritische und kontroverse Meinungen über die Gabe von Antibiotika gelesen.
Da ist sicher viel Wahres dran.
Aber ich denke auch, daß so mancher fachkundiger TA ( mein TA ist Spezialist für gefiederte Lebewesen), sofort erkennt, wann die Gabe von Antibiotika nötig ist.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, daß meiner Winnie wegen der Erkältung sehr gut geholfen wurde.
Also schreib mal, wie es Diddl mittlerweile geht, interessiert mich.

Drück`Dir in jeder Hinsicht die Daumen::D

Alles Liebe

Nancy:s
 
Operation abgeschlossen Patient wohl auf

Hallo Ihr Lieben,

nochmals vielen Dank für Eure Tips. Ich habe am Freitag Abend Faulis Schnabel mit einer Nagelzange vorsichtig abgeknipst, dann habe ich noch ein bißchen an dem Schnabel gefeilt, den Rest hat Fauli durch heftiges Schnabelwetzen selber erledigt. Man sieht richtig wie froh er ist, wieder richtig fressen zu können (Faulis Lieblingsbeschäftigung!).
 
Zu langer Schnabel.

Hallo Petra.

Also war doch nicht so schlimm mit der Nagelzange,und ich freue mich das es Dir gelungen ist dem Vogel zu helfen.
MfG.
Hans
 
Hallo!

Ich habe heute morgen genau beobachtet, wie Nusret (Stieglitz) problematisch die Körner herausgenommen hat. Er hatte eine lange Oberschnabelspitze! Ich habe seinen Schnabel mit speziale Krallenschere zurückgeschnitten. Dann hat er mühelos und problemlos die Körner herausgenommen! Er hatte heute nach lange Jahren erstmal eine lange Schnabelspitze!

Ekrem (Zeisig) hatte nur zweimal (einmal Jahr 1999 und andermal Jahr 2000) eine lange Oberschnabelspitze. Bis heute zeigt er unverändert seinen Schnabel!
 
Hallo Hans und Danny,

ja, ich habe zwar am Anfang mächtig gezittert, aber jetzt bin ich froh, das Fauli wieder seiner Lieblingsbeschäftigung dem Fressen nachgehen kann. Außerdem habe ich ja schon geschrieben, dass Fauli ganz brav war und schön still gehalten hat. Danny, freut mich auch, dass Dein Stieglitz wieder gut fressen kann.
 
Thema: Zu langer Schnabel

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
797
steven02
steven02
Tanja 69
Antworten
3
Aufrufe
494
Tanja 69
Tanja 69
T
Antworten
2
Aufrufe
1.370
Tim2001
T
Zurück
Oben