Zu laut!

Diskutiere Zu laut! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe einen weiblichen Kanarienvogel, den ich einzeln und in einem relativ kleinen Käfig (60x80) halte, der dafür aber fast den ganzen...
S

Snow

Neuling
Beiträge
4
Hallo, ich habe einen weiblichen Kanarienvogel, den ich einzeln und in einem relativ kleinen Käfig (60x80) halte, der dafür aber fast den ganzen Tag Freiflug hat.
Nun hab ich mich bewusst für ein Weibchen entschieden, da ich davon ausging, dass sie relativ leise sein wird (im Vergleich zu einem viel singenden Männchen).
Derzeit pfeift sie aber sehr laut und echt nervig im 5 Sekunden Takt rum, vor allem morgens und das ist eine echte Qual. :(
Liegt das ausschließlich an der Einzelhaltung? Soweit ich weiß, leben Kanarienvögel nicht in festen Partnerschaften und paaren sich eben nur zur Paarungszeit.
Sollte ich also wenn dann noch in Weibchen holen?
Mit meinen jap. Mövchen wollte ich sie nicht vergesellschaften, weil ich sie eigentlich zahm bekommen will.
 
Ich würde sagen sie ruft nach Artegenossen. Da diese Tiere ja zusammengehalten, also mindestens zu zwei, gehalten werden sollten.
Zu dem Gesang:
Geangskanarien wie der Harzer Roller singen sehr viel und laut
Farbkanarien im gegensatz piepsen nur mal kurz.

Zahm bekommen will... Man bekommt Vögel auch zu zwei Zahm, aber bei Kanarien ist das sowieso sehr schwierig. Was man leichter zähmen kann oder was schneller zahm wird ist die Familie Sittiche.
Zum Beispiel Wellensittiche oder Nymphensittiche.

Ps.: Wellensittiche brauchen weniger Platz als Nymphensittiche und dein Käfig 60x80 reicht aus wenn du sie sowieso den ganzen Tag fliegen lässt.
Auch Männchen und Weibchen, sind Höhlenbrüter also legen nur wenn du höhle reinhängst. Zwei Weibchen legen dann Trotzdem ist irrgendwie so eine Fehlprägung.

Gruß Tobi, hoffe ich konnte helfen
 
Danke für deinen Rat.
Ich mag die Laute von WS nicht und es geht mir jetzt auch nicht primär ums zähmen. Ich weiß, dass bei Kanarien weder Einzel- noch Paarhaltung sonderlich natürlich sind.
Ich hab keine Lust meiner ärmsten einen Hahn dazu zu setzen, der aggressiv wird. Deswegen meine Frage ob man zwei Weibchen ohne Bedenken zusammen halten kann.
 
Ich würde sagen sie ruft nach Artegenossen.

Unter anderem, aber grundsätzlich ist das ein Zeichen, dass die Henne in Brutstimmung ist.

Da diese Tiere ja zusammengehalten, also mindestens zu zwei, gehalten werden sollten.

Da scheiden sich die Geister. Eine Einzelhaltung ist durchaus möglich. Kanarien sind keine Schwarmvögel.

Zu dem Gesang:
Geangskanarien wie der Harzer Roller singen sehr viel und laut
Farbkanarien im gegensatz piepsen nur mal kurz.

Gesangskanarien, wie der Harzer Roller, singen leise und (für mich) sehr angenehm. Farbkanarien singen oft laut und schrill (was keine Wertung sein soll).

Grüsse
 
Zwei Henne oder ein Hahn eine Henne aber auch zwei Hähne, beidenen es aber vielleicht zu Revierkämpfen in der Brutzeit kommt.
Ich meinte Timbrados, keine Harzer Roller

Gruß Tobi
 
Hallo Snow,

mach Dir keine Sorgen, das laute Piepen geht sehr bald vorbei, auch wenn es nervig ist. Habe auch eine Henne, die kurz vor dem Nestbau so rumspinnt, obwohl sie in Gesellschaft einiger Hennen lebt. Ob Du ein Tier dazu setzt oder nicht, sie wird weiter laut piepen. Ich helfe mir bei zu viel Geschrei mit lauterer Radio-Musik... Ein tolles Mittel. Die Vögel lauschen und sind mal still, irgendwann singen sie mit, aber das ist melodischer als das stetige Gepiepe, das echt nervt.

Viel Glück, lieben Gruß, Evi
 
Deine Henne ruft nach einem Hahn, weil sie jetzt in Brutstimmung kommt. Das hatte ich auch schon, kann recht störend werden. Vorallem wenn man sich extra eine Henne wegen der "Ruhe" angeschafft hat. Aber gehört leider auch dazu, außer man schafft das die Henne nicht triebig wird.
 
Danke für die Antworten. Habe mir das auch schon gedacht, als sie heute anfing den jap. Mövchen Nistmaterial zu klauen. Sie bleibt also alleine. Da muss ich wohl durch und sie auch ;)
 
Hallo mein Lieber/ meine Liebe,
ich empfehle Dir ein paar Goldfische im Goldfischglas.
Die hört man nicht. Allerdings bewegen sie sich.

Vögelchen sind nicht stumm und wenn sie es sind fehlt ihnen etwas.

Lass es Dir gut gehen

liebe Grüße Malu
 
Ja, die Antwort von Malu hat was... ;-). Ich wäre froh, mein Pitti würde wieder, wie bisher, von Morgens bis Abends singen.
Seit ein paar Tagen nicht, und das ist leider schon das erste Anzeichen, dass was nicht stimmt.
Der Frühling ist da, und die Amsel singt morgens um Fünf, auch wenn da im Moment noch täglich immer mehr Schnee liegt draußen.
Sie weiß, dass jetzt die Zeit ist dafür, und es ist herrlich, das jeden Morgen und Abend zu hören.
Wenn das Vogelgezwitscher "nervt", ist das meist nur ein Zeichen dafür, dass mit uns selbst was gerade nicht ganz in Ordnung ist. Mensch hat immer mal Stress :zwinker:, und dann nervt selbst das harmloseste Piepsen eines Kanarienvögelchens. Für Ruhe am Morgen hilft auch ein relativ dunkles Tuch.
Pitti bleibt dann ruhig bis um Neun, oder bis ich aufstehe :).
Liebe Grüße, Buddhi
 
Manche Leute mögen Vögel auch nur gern anschauen und schaffen sich deshalb eine Henne an. Außerdem meint Snow sicher nicht das harmloseste Kanarienpiepsen, sondern einen nervtötenden sich immer wiederholenden schrillen Rufton. Wenn man den Vogel dann noch im selben Zimmer hat kann man schon etwas genervt sein. Am nervensten ist die Tatsache, dass man zu erst nicht weiß was dem Vogel fehlt. Wenn man es dann endlich rausgefunden hat, tut man entweder etwas dagegen oder hat mehr Verständnis :)

Lg Liv
 
Thema: Zu laut!

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
1.137
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Gimpel2022
Antworten
2
Aufrufe
332
Gimpel2022
Gimpel2022
Zurück
Oben