Zu Reisi Hahn Vogel unbekannten Geschlechts?

Diskutiere Zu Reisi Hahn Vogel unbekannten Geschlechts? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Mir ist vor ein paar Wochen meine Reisfinkenhenne gestorben. Jetzt suche ich die ganze Zeit eine andere. Habe 2 Möglichkeiten in der Nähe...
C

Christianchen

Guest
Hallo! Mir ist vor ein paar Wochen meine Reisfinkenhenne gestorben. Jetzt suche ich die ganze Zeit eine andere. Habe 2 Möglichkeiten in der Nähe, sind aber Züchterbedarf/Zoohandlung, bei denen mir die Haltungsmethoden nicht so ganz zusagen. Aber einen Züchter in der Nähe habe ich noch nicht gefunden. Von Versand halte ich nichts. Naja, werde noch eine Woche warten und dann in der Zoohandlung (dem kleineren Übel) wohl einen Reisi kaufen. Nur, da habe ich keine Geschlechtsbestimmung. Ist das schlimm wenn ich 2 Hähne habe. Der Hahn hat dieses jahr starken Bruttrieb gezeigt, meine Henne wollte aber nicht. Würde das mit 2 Hähnen zu Spannungen führen? Habe in der Voli noch JM und ZF`s. Deren Bruten hat er dieses Jahr schon etwas gestört. Es hielt sich Gott sei Dank im Rahmen und sie haben sich auch nicht davon beeinflussen lassen. Wäre dankbar für Eure Antworten. LG Christiane
 
Hallöchen

Tja, immer wieder das Thema Vergesellschaftung. Wenn Du noch Platz hast in der Voli könntest Du ja noch mehrere Reisis anschaffen. Dann könnte man vielleicht auf eine freiwillige Verpaarung hoffen. Zwei Hähne dürfte auch kein Problem sein. Allerdings ist es auch fraglich ob sich bei einem Pärchen ein echtes Paar bildet. Also 2 Hähne könnten sich genauso wenig vertragen, wie 2 Hennen oder ein Pärchen. Das beste Beispiel ist Raissa von Rasti. Sie hatte einen wirklich schönen Hahn besorgt für die Raissa. Und sie fand ihn doof und hat ihn nur gejagd und angegriffen. Sie sind dann mit beiden von München nach Berlin gefahren und Raissa hat sich dann in nur 3 Tagen den Lolli ausgesucht. Schweren Herzens musste ich mich dann von ihm trennen. Aber wenn sie sich nun mal verstehen, hat man ja auch Nachsicht mit dem jungen Glück.
Wie Du siehst hilft nur probieren. Und woran Du nun Hähne oder verpaarte Pärchen erkennst, weiss Du ja sicherlich. Nicht, das Du noch Leute trennst, die sich dann aus Kummer nicht für den neuen Partner interessieren. Mehr kann ich auch nicht raten. Also lieber noch 2 oder 3 Reisis dazu. Dann sind sie mit Sicherheit friedlicher und glücklicher.
 
Hallo Mandy!

Ja, ich hätte ja schon noch gerne mehrere Reisis, aber der Platz gibt das nicht her. Ein nicht harmonierendes Paar hatte ich bereits mit Marianne und Didi. Ich werde wohl auf gut Glück einen Reisi holen und hoffen, dass es passt, da ich nirgends die Möglichkeit habe Didi selbst einen Partner wählen zu lassen. Natürlich würde ich kein Paar auseinander reißen, man stelle sich das mal vor... man wird einfach geschnappt und von seinem geliebten Partner weggebracht. Schauderliche Vorstellung. LG Christiane
 
Thema: Zu Reisi Hahn Vogel unbekannten Geschlechts?

Ähnliche Themen

Erki+
Antworten
2
Aufrufe
610
dolfoo
dolfoo
Erki+
Antworten
5
Aufrufe
1.067
Gunna
G
S
Antworten
8
Aufrufe
1.149
Gunna
G
Erki+
Antworten
33
Aufrufe
3.058
Gunna
G
Zurück
Oben