(Zu) spät brütende Taube

Diskutiere (Zu) spät brütende Taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen, könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben? Ich habe auf meinem Balkon eine brütende Taube gefunden, die es sich hinter meinem...
T

Tina72

Guest
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bitte einen Tipp geben?
Ich habe auf meinem Balkon eine brütende Taube gefunden, die es sich hinter meinem Gartenmöbel bequem gemacht hat.
Es ist mit Sicherheit schon zu spät, um jetzt noch die Küken aufzuziehen, daher werde ich die Eier wohl in jedem Fall entfernen :traurig:
Ich weiß nur nicht, ob es für die Taube besser ist, wenn ich die Eier durch Attrappen ersetze, oder wenn ich die Eier komplett ernferne... ich meine wegen der Jahreszeit. Ist es schlecht für das Tier, wenn es zum Winteranfang auf Brüten eingestellt bleibt?

Vielen Dank & Grüße,
Martina
 
Liebe Martina,

du solltest das Gelege egal in welcher Jahreszeit immer austauschen!
Es verhindert das zwei weitere "Sorgenvögel" verelenden!

Damit die Taube nicht aufhört zu brüten und so aus dem Rhytmus kommt, bzw. sofort neu legt und evtl. geschwächt wird lege ihr Eiatrappen unter.
Die gibt es in Futtermittelläden und Tierläden die Geflügelzubehör führen.
Oder im Internet oder du machst aus weissem Ton, Gips, Salzteig etc. selbst welche.

Weiterhin solltest du die Elterntiere am Balkon füttern und Tränken, so können sie sich mehr ihrer Gesundtheit und Körperpflege zuwenden und müssen nicht abgemagert den Abfall der Strassen fressen.

Als Futter eignet sich am Besten Getreide, Erbsen oder ebend Taubenfutter aus dem Futterhandel.

gruß tobi

PS: mach doch mal Fotos...das wäre schön!
 
Hallo Tobi,

vielen Dank für die schnelle Info! Da werd ich heut gleich mal 2 Gipseier o.ä. besorgen :-)

Das mit dem Foto versuch ich mal am Wochenende, z.Zt. ist es immer zu dunkel wenn ich daheim bin.

Liebe Grüße,
Martina
 
hilfe

Hallo,

ich habe ganz genau das selbe Problem.
Ich lagere immer meine Müllsäcke (3 kleine) in großen blauen Müllsäcken auf dem Balkon "zwischen", da es dann aber geschneit hatte, und gefrostet, konnte ich die nicht entfernen und durch die Wohnung tragen. Das wollte ich dann heute wo es abgetaut ist endlich tun und da sehe ich, dass sich zwischen den Müllsäcken eine Taube befindet die 2 Eier ausbrütet. UM DIESE JAHRESZEIT?? Wahrscheinlich verwirrt, weil es plötzlich so warm wurde (+4 grad) es soll ja aber hier in Hamburg wieder sehr viel kälter werden (-8 grad).

Was soll ich machen? Die Eier wegnehmen? Das kann ich doch nich machen darin wächst doch Leben heran :( Andrerseits werden die die Kälte überleben?








PS: Ich kann gerne auch mal Fotos machen....


...
 
Hallo Martina und Binse,

ich kann Tobi nur Recht geben, es ist immer besser, das Gelege gegen Gipseier auszutauschen, egal zu welcher Jahreszeit.
Die Kücken schlüpfen ca. 20 Tage nach Eiablage. Man sollte die Eier also nicht zu spät austauschen.

Stadttauben brüten übrigens das ganze Jahr über. Sie sind nicht, wie Wildtiere, an Jahreszeiten "gebunden". Natürlich ist durch die Witterungsbedingungen im Winter die Chance, dass die Jungtiere überleben eher geringer.

Kannst Du denn in etwa abschätzen, wie lange die Taube bei Dir zu Brüten scheint?

Über Fotos von Dir freuen wir uns ebenfalls.

Viele Grüße, Sabine
 
Hallo Binse,
Du kannst auch einfach mal eine Taschenlampe unter die Eier halten, das ist die einfachste Methode um zu beurteilen wie weit die Eier schon bebrütet sind. Wirkt das Ei einheitlich dunkel bis auf die Luftblase steht es kurz vor dem Schlupf. Ist es erst ein paar Tage bebrütet so erkennt man eine Art Spinnennetz. Du solltest bei Deiner Entscheidung auch bedenken, dass auch die Jungtauben immer wieder zu Deinem Balkon zurück kommen werden, falls die Alttauben die Jungen durchbekommen sollten. Weiss nicht ob Du das möchtest?
Andrea
 
Eier austauschen!

Hallo Binse,

zunächst finde ich es einmal gut, dass Du Dir überhaupt Gedanken über die Tauben machst. Du hast Recht. In den Eiern wächst Leben heran. Gerade deshalb solltest Du so verantwortungsvoll sein, diese gegen Gipseier aus zu tauschen. Diese Eier kosten so gut, wie nichts und Du kannst sie wieder verwenden. Und sei es nur als Osterschmuck... .
Wenn die Tauben nicht zu viel Dreck machen, lass sie einfach auf den Gipseiern brüten. Nach ca. 3 Wochen werden sie merken, dass da nichts passiert und die Eier kalt werden lassen. Dann nimm die Eier weg und das Spiel beginnt von vorn. Hört sich sicherlich brutal an, aber es ist immerhin humaner, als die Tiere bis zu 5 Bruten aufziehen zu lassen.
Unter Umständen gefallen Dir Deine Gäste ja. Dann kannst Du live das Brutgeschäft miterleben. Das hat auch was:)

Liebe Grüße

Heinrich
 
Hallo Binse,

wenn du nicht an Gipseier kommen kannst, ich schicke dir gerne kostenfrei welche zu. Schicke mir einfach per Mail oder PN deine Adresse.

Gruß

Michael
 
Hallo leute,

das ist echt nett mit den Gipseiern, allerdings hatte ich mir jetzt überlegt, der Natur da nich reinzupfuschen und wollte die Tauben einfach in Ruhe lassen.

ich habe den "stressfaktor" erhöht weil ich halt einfach meine müllsäcke weggenommen habe aber dadurch wurde die taube so nervös dass ich ihr 2 putzeimer vor die nase gestellt habe. naja und dann hat sie gebrütet und gebrütet und vor ca. 10 tagen sind dann auch schon kleine küken geschlüpft. die waren total niedlich...

ich hab die tauben dann immer so täglich beobachtet...bis ich vorgestern nacht einen traum hatte, dass die erfroren sind. bin dann aufgewacht und hab auf den balkon gesehen und da waren die küken alleine (noch am leben) aber der vater (der ja tagsüber auf denen sitzt um die warm zu halten) war weg. nach einem ersten schock dachte ich er holt bestimmt nur was zu essen für die oder so. bin dann zur arbeit und war heilfroh als ich wiederkam die mutter in gewohnter ruhe auf ihren küken zu sehen.

tja heute komme ich dann gerade nach hause: das nest ist leer.
der vater saß am balkonrand und die küken lagen ziemlich "zerrupft" teilweise an kleinen stellen etwas blutig und kalt wie eisblöcke neben dem nest.

:traurig:

kann mir jemand erklären was genau passiert ist, ich bin völlig am ende :(
 
Hi!

Ende letzten Jahres hatte ich auch so ein trauriges Erlebnis. Ich hatte zwei Ringeltaubenküken im Efeu am Balkon. Jeden Tag habe ich nach denen geschaut. Dann war ich einmal ein Wochenende nicht da und habe sie Sonntag mittags völlig zerrissen vorgefunden. Sie waren schon recht groß, das hat mir unheimlich leid getan. Wir haben auf dem Hof sehr viele Eichhörnchen und vor allem Elstern und Eichelhäher. Ich nehme an, dass sich einer von denen unerwarteterweise doch an so große Beute gemacht hat.

Nimms nicht so schwer, so ist das leider halt. Fressen und gefressen werden.

Grüße, Ralf
 
Hallo,

es kann sein, dass die Taubenkücken krank waren und aus diesem Grund recht unsanft aus dem Nest befördert wurden.
Vielleicht wurde Dein Taubenpärchen auch gestört. Es ist recht ungewöhnlich, wenn die Eltern das Nest verlassen und nicht in unmittelbarer Nähe sind. Zumindest in dem Kücken-Alter.

LG, Sabine
 
ja es sah nich so aus als seien sie angegriffen worden.
auf meinem mini balkon ist sonst kein tier zu finden,
vielleicht waren sie krank oder zu schwach weil es auch so kalt war.

es sieht auch eher danach aus, dass die küken unsanft aus dem nest befordert wurden damit platz für neue eier ist.


die küken samt nest sind jetzt allerdings entsorgt :(((
echt schade :((

nächstes mal mache ich das lieber mit gipseiern statt sowas mitzuerleben :(
 
Binse schrieb:
es sieht auch eher danach aus, dass die küken unsanft aus dem nest befordert wurden damit platz für neue eier ist.

Hm, das wäre aber ungewöhnlich ... bevor neue Eier gelegt werden, sitzen beide Partner normalerweise auch öfter mal gemeinsam im Nest. Tun sie das denn im Moment überhaupt?
 
Thema: (Zu) spät brütende Taube

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.323
Cyano - 1987
C
Hoppelpoppel006
Antworten
65
Aufrufe
7.219
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
4
Aufrufe
1.563
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006

Neueste Beiträge

Zurück
Oben