Zu viel des Guten?

Diskutiere Zu viel des Guten? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin ein Neuling bei den Sperlingspapageien, nach 3 Wochen haben meine beiden gestern erstmals ihren Mineralstein für sich entdeckt und...
Marie-A

Marie-A

Mitglied
Beiträge
44
Hallo, ich bin ein Neuling bei den Sperlingspapageien, nach 3 Wochen haben meine beiden gestern erstmals ihren Mineralstein für sich entdeckt und bis heute fast vollständig zerstört. Ist das normal und auch gesund? Sollte ich ihnen jetzt erstmal keinen mehr geben? Oder wird alles zu viel ohnehin ausgeschieden? Sie zerstören generell gerne und suchen sich jeden Tag ein neues Opfer... Genug Alternativen zum Zerstören sind geboten :)
Danke für eure Rückmeldung!
 
Kommt darauf an, was in dem Mineralstein enthalten ist und ob sie nur schreddern oder auch fressen. Calcium ist nicht furchtbar problematisch, aber z.B. Iod kann sehr wohl überdosiert werden. Die meisten Mineralstoffe werden über die Niere ausgeschieden, wenn genug Wasser zur Verfügung steht. Was Calcium macht ist, dass es die Aufnahme von Fetten (durch Bildung schwerlöslicher Calciumseifen), Phosphor und Zink behindert. Außerdem vermutet man, dass es die Magensäure teilweise neutralisiert. Das wäre alles bei täglicher, massiver Überdosierung eventuell spürbar, aber sicher nicht bei einmaliger erhöhter Aufnahme oder bei größeren Abständen. Da du ihm sicher nicht jeden Tag einen neuen Mineralstein anbieten willst (das kostet ja auch ;)), musst du dir, denke ich, keine Sorgen machen. Ich habe auch festgestellt, dass diese Steine irgendwann ihren Reiz verlieren: Die ersten 2 werden noch geschreddert wie nichts, ab dann sind sie nicht mehr "neu" und somit nicht mehr das interessanteste in der Voliere, und auf einmal halten sie wochenlang :P. Guck doch noch mal auf die Inhaltsstoffe, wenn es nur Mengenelemente wie Calcium, Magnesium usw. enthält und nicht über längere Zeiträume massiv viel gefressen wird, sollte es in Ordnung sein.
 
Danke für die ausführliche Antwort! Leider kann ich nicht nachschauen, was so alles drin ist, denn ich hab den Stein vom Züchter mitbekommen, ich weiß nur, dass er rosa ist :D Jetzt müssen sie eh bis nächste Woche warten bis es einen neuen gibt, vorher komme ich in keine Zoohandlung, mal abwarten ob dessen Lebensdauer dann länger ist.
 
Thema: Zu viel des Guten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben