zu viel grit/magenkiesel?

Diskutiere zu viel grit/magenkiesel? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo. ich wüsste gerne ob es möglich ist zu viel grit zu reichen, bzw. ob das schädlich sein kann? beispielsweise benutze ich den vogelsand von...
M

mamavogel

Guest
hallo. ich wüsste gerne ob es möglich ist zu viel grit zu reichen, bzw. ob das schädlich sein kann?
beispielsweise benutze ich den vogelsand von vitakr*** in dem ja grit vorhanden ist. ich streue aber zusätzlich noch losen grit auf den sand, da ich die menge im sand für sehr gering halte und meine beiden wellensittiche den zusätzlichen grit auch gerne aufpicken.
da ich gerade auf der suche nach einem neuen futter bin habe ich gesehen, dass es auch futter gibt in dem bereits grit enthalten ist.
wäre es also quasi eine "überdosis" wenn ich das jetzt auch noch anbieten würde???
 
Deine geflügelten sind so schlau das sie nur das aufnehmen was sie benötigen.


Also keine sorge Vögel sind nicht so dumm wie Mensch denkt.


LG
 
Hallo,

gesunde Vögel nehmen so viel auf wie nötig, da ist es kein Problem.
Es gibt allerdings manche krankheiten (z.B. Megabakteriose), da sollen die Vögel nur wenig Grit bekommen.

Viele Grüße
Mutzie
 
hallo. ich wüsste gerne ob es möglich ist zu viel grit zu reichen, bzw. ob das schädlich sein kann?
Zuviel reichen kannst du nicht. Die Vögel nehmen sich was sie brauchen.
Allerdings kann es bei Erkrankungen des Verdauungsapparates dazu kommen, dass sie instinktiv vermeht Sand und Grit aufnehmen um ihre Beschwerden zu lindern.
Das kann dann zum so genannten Sandmagen führen. Ist aber recht selten. Nur wenn du siehst, dass ein Vogel den ganzen Tag nur Grit und Sand zu sich nimmt solltest du ihn mal checken lassen.
 
beispielsweise benutze ich den vogelsand von vitakr*** in dem ja grit vorhanden ist. ich streue aber zusätzlich noch losen grit auf den sand, da ich die menge im sand für sehr gering halte und meine beiden wellensittiche den zusätzlichen grit auch gerne aufpicken.

Woher krigt man denn losen Grit (ich denke nähmlich auch, dass die Mengeim Sand nicht reicht)?

Gibt es wirklich Futter, in dem Grit drin ist? Wenn ja, wo?
 
Woher krigt man denn losen Grit (ich denke nähmlich auch, dass die Mengeim Sand nicht reicht)?

Gibt es wirklich Futter, in dem Grit drin ist? Wenn ja, wo?

Lose Grit kannst du in jedem gut sortierten Zoogeschäft beziehen oder online in den verschiedenen Futtershops - z.B. bei Birdbox.
Gibt es natürlich nicht beim Discounter.
 
Lose Grit kannst du in jedem gut sortierten Zoogeschäft beziehen oder online in den verschiedenen Futtershops - z.B. bei Birdbox.
Gibt es natürlich nicht beim Discounter.

Auch im Fressnapf? (bei mir in der Nähe gibt einen "mittelgroßen", eine Etage)
 
Vogelgrit gibt es in jedem Tiergeschäft,
Fressnapf....und in der Birdbox

Claudia
 
losen grit gibts eigentlich in jeder tierhandlung, das futter das ich meinte (in dem grit enthalten ist) heißt "sittichperle" und ist von vitakr***, es gibt aber sicher auch noch anderes
 
Mein Favorit ist der Vogelgrit von(Ce de) gibt es in 1kg Paketen und ist auch nicht so teuer. Dies ist sehr kleiner Grit und auch etwas vermischt mit Kalk.Dieser Grit wird von allen Vogelarten vom Zebrafink bis zum Kakadu gern gefressen.Ich habe den Vogelgrit immer in extra Näpfen angeboten.
 
losen grit gibts eigentlich in jeder tierhandlung, das futter das ich meinte (in dem grit enthalten ist) heißt "sittichperle" und ist von vitakr***, es gibt aber sicher auch noch anderes

Hallo,

ich würde den Grit auch immer seperat anbieten und nicht mit Futter vermischen, denn sie sollen ja nichts ständig beim Fressen Grit mitaufnehmen.
Viele Grüße
Mutzie
 
Grit im Futter nutzt eh nichts, da er aufgrund seines Gewichts immer im Napf nach unten rutscht. Die Vögel haben also gar nichts davon. ;)
 
aber grit im futter ist nicht schädlich oder?
 
Schädlich nicht, nur nützen tut das wie gesagt wenig. Bei Fütterung in flachen Schalen kommen die Vögel da dran, sonst aber nicht da alles unter Futter und Hülsen verschwindet.
Mutzie schrieb:
denn sie sollen ja nichts ständig beim Fressen Grit mitaufnehmen.
Glaub mal bloß, das Wellis sich genau das rauspicken können, was sie wollen... ;)
 
Thema: zu viel grit/magenkiesel?

Ähnliche Themen

Melastra
Antworten
27
Aufrufe
1.048
esth3009
esth3009
Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.622
Andreas.S
A
Langflügelfan
Antworten
11
Aufrufe
3.129
Anissa Schell
Anissa Schell
Manfred Debus
Antworten
3
Aufrufe
951
rosmon
rosmon
Zurück
Oben