zu viel grit/magenkiesel?

Diskutiere zu viel grit/magenkiesel? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo. ich wüsste gerne ob es möglich ist zu viel grit zu reichen, bzw. ob das schädlich sein kann? beispielsweise benutze ich den vogelsand von...

1. #1 mamavogel, 27. März 2008
    mamavogel

mamavogel welliwächterin

hallo. ich wüsste gerne ob es möglich ist zu viel grit zu reichen, bzw. ob das schädlich sein kann?
    beispielsweise benutze ich den vogelsand von vitakr*** in dem ja grit vorhanden ist. ich streue aber zusätzlich noch losen grit auf den sand, da ich die menge im sand für sehr gering halte und meine beiden wellensittiche den zusätzlichen grit auch gerne aufpicken.
    da ich gerade auf der suche nach einem neuen futter bin habe ich gesehen, dass es auch futter gibt in dem bereits grit enthalten ist.
    wäre es also quasi eine "überdosis" wenn ich das jetzt auch noch anbieten würde???

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andree Dincher, 27. März 2008
    Andree Dincher

Andree Dincher Guest

Deine geflügelten sind so schlau das sie nur das aufnehmen was sie benötigen.

Also keine sorge Vögel sind nicht so dumm wie Mensch denkt.

LG

4. Mutzie

Mutzie Foren-Guru

Hallo,

gesunde Vögel nehmen so viel auf wie nötig, da ist es kein Problem.
    Es gibt allerdings manche krankheiten (z.B. Megabakteriose), da sollen die Vögel nur wenig Grit bekommen.

Viele Grüße
    Mutzie

5. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Zuviel reichen kannst du nicht. Die Vögel nehmen sich was sie brauchen.
    Allerdings kann es bei Erkrankungen des Verdauungsapparates dazu kommen, dass sie instinktiv vermeht Sand und Grit aufnehmen um ihre Beschwerden zu lindern.
    Das kann dann zum so genannten Sandmagen führen. Ist aber recht selten. Nur wenn du siehst, dass ein Vogel den ganzen Tag nur Grit und Sand zu sich nimmt solltest du ihn mal checken lassen.

6. tuana

tuana Taka Namida

Woher krigt man denn losen Grit (ich denke nähmlich auch, dass die Mengeim Sand nicht reicht)?

Gibt es wirklich Futter, in dem Grit drin ist? Wenn ja, wo?

7. kyllini

kyllini Liebhaberzüchter (mZg)

Lose Grit kannst du in jedem gut sortierten Zoogeschäft beziehen oder online in den verschiedenen Futtershops - z.B. bei Birdbox.
    Gibt es natürlich nicht beim Discounter.

8. tuana

tuana Taka Namida

Auch im Fressnapf? (bei mir in der Nähe gibt einen "mittelgroßen", eine Etage)

9. #8 Claudia36, 27. März 2008
    Claudia36

Claudia36 Foren-Guru

Vogelgrit gibt es in jedem Tiergeschäft,
    Fressnapf....und in der Birdbox

Claudia

10. #9 mamavogel, 27. März 2008
    mamavogel

mamavogel welliwächterin

losen grit gibts eigentlich in jeder tierhandlung, das futter das ich meinte (in dem grit enthalten ist) heißt "sittichperle" und ist von vitakr***, es gibt aber sicher auch noch anderes

11. dustybird

dustybird Foren-Guru

Mein Favorit ist der Vogelgrit von(Ce de) gibt es in 1kg Paketen und ist auch nicht so teuer. Dies ist sehr kleiner Grit und auch etwas vermischt mit Kalk.Dieser Grit wird von allen Vogelarten vom Zebrafink bis zum Kakadu gern gefressen.Ich habe den Vogelgrit immer in extra Näpfen angeboten.

12. Mutzie

Mutzie Foren-Guru

Hallo,

ich würde den Grit auch immer seperat anbieten und nicht mit Futter vermischen, denn sie sollen ja nichts ständig beim Fressen Grit mitaufnehmen.
    Viele Grüße
    Mutzie

13. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Grit im Futter nutzt eh nichts, da er aufgrund seines Gewichts immer im Napf nach unten rutscht. Die Vögel haben also gar nichts davon. ;)

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. mamavogel

mamavogel welliwächterin

aber grit im futter ist nicht schädlich oder?

16. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Schädlich nicht, nur nützen tut das wie gesagt wenig. Bei Fütterung in flachen Schalen kommen die Vögel da dran, sonst aber nicht da alles unter Futter und Hülsen verschwindet.
    Glaub mal bloß, das Wellis sich genau das rauspicken können, was sie wollen... ;)

Thema: zu viel grit/magenkiesel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. magenkiesel für Wellensittiche

,
  2. magenkiesel sittich kaufen

,
  3. zuviel grit

,
  4. magenkiesel
Die Seite wird geladen...

zu viel grit/magenkiesel? - Ähnliche Themen

1. Wer hat mir diesen Grit (für Tauben -und welchen) empfohlen??

Wer hat mir diesen Grit (für Tauben -und welchen) empfohlen??: Hallo in die Runde... Es ist schon einige Zeit her, aber vielleicht weiß die betreffende Person es noch...:~ Leider habe ich meine PN´s gelöscht...
  2. Grit? Angeblich schädlich!

Grit? Angeblich schädlich!: Hallo im Forum, immer wiedermal schaue ich im Internet zum Thema Ernährung, so heute zum Thema Kalk. Dabei las ich auch dieses: Papageienschutz...
  3. Grit???

Grit???: Hallo! Ich habe heute gelesen das Papageien kein Grit brauchen. Stimmt das? Denn wenn es so wäre könnte ich meinen Beiden dieses auch...
  4. Mineralien nach Original Merkl Rezeptur und Naturholz-Spielzeuge mit Mineralien

Mineralien nach Original Merkl Rezeptur und Naturholz-Spielzeuge mit Mineralien: Hallo Vogelfreunde bin erst neu hier im Forum, habe Graupapageien, Amazonen und Wellies. Ich habe wie viele von euch lange gesucht um meine...
  5. Das richtige Futter?

Das richtige Futter?: Da ich jetzt oft Tipps bekommen habe, dass Vitakraft schlecht ist ( wieso auch immer :) ), will ich mir auf der Seite birdsandmore.de neues Futter...