zu viel künstliches Licht bei Waldkauz und Sperlingskauz ???

Diskutiere zu viel künstliches Licht bei Waldkauz und Sperlingskauz ??? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - bitte um Hilfe von Euch: neben einem Vogelschutzgebiet wo es auch Waldkauz, Sperlingskauz und Nachtigall gibt .... soll ein groooßer...
Lutinos

Lutinos

weiß manches, vieles aber noch nicht
Beiträge
680
bitte um Hilfe von Euch:

neben einem Vogelschutzgebiet wo es auch Waldkauz, Sperlingskauz und Nachtigall gibt .... soll ein groooßer Wohnkomplex gebaut werden. (eine Kauz-art brütet auch zur Zeit - weiß ich vom Förster - bzw. nehme ich an, dass die dort regelmäßig brüten...was ja bei zu viel Licht auch gestört werden würde, oder?)

Ein Haus von diesem Wohnkomplex soll 25m hoch werden und in cirka-Entfernung vom Vogelschutzgebiet 200m (ich bin schlecht im Schätzen, kann auch 100 oder 300 m sein)

im i-net habe ich zwar 2 kleine Infoseiten über Nacht-Streulicht und die Auswirkung auf die Vogelwelt bzw. auf die nachtaktiven Vögel gefunden. Ich selbst bin absuluter Laie was nachtaktive Vögel betrifft.

wer immer mir/uns (den Anreinern dieses Gebietes) mit weiteren Infos über das Problem "Licht + nachtaktive Vögel" helfen kann.....ich/wir wären seeeehr dankbar!!!!!


vielen Dank im Vorraus,
Lutinos
 
Weisst Du, man kanns auch übertreiben.

Polemik:
Es scheint in Deutschland jede Menge unterbeschäftigter, pensionierter Oberlehrer zu geben, denen den lieben langen Tag nichts besseres einfällt als Bedenken zu tragen. Gehen in Deiner Gegend möglicherweise die Handy-Masten aus?
Ende Polemik.

Ich bin kein Kauz-Experte, meine Erfahrungen beschränken sich auf wenige Exemplare. Aber ich kann Dir sicher sagen, dass sich ein Waldkauz von ein wenig Streulich sicher nicht beeindrucken lässt. Im Zweifelsfall nutzt er es bei der Jagd, auch Mäuse wird er in der Nähe von menschlichen Ansiedlungen leicht bzw. vermehrt vorfinden. Also wenn Ihr einen Grund sucht, Euch gegen das Bauprojekt zu wehren, sollte Euch schon was besseres einfallen.

Was mich in Bezug auf Licht wirklich aufregt, sind diese idiotischen, kreiselnden Mega-Scheinwerfer, die hierzulande als Lockmittel die testosterongeschwängerte Jugend zu den sommerlichen Discopartys führen sollen. Dagegen sollte mal jemand vorgehen, die beeinträchtigen die nächtlichen Vogelaktivitäten nämlich durchaus negativ und gravierend!

Beste Grüsse,
tox

PS: seh grade, Du bist aus Österreich. Anscheinend gleichen sich die Mentalitäten ;-)
 
Weisst Du, man kanns auch übertreiben.

Polemik:
Es scheint in Deutschland jede Menge unterbeschäftigter, pensionierter Oberlehrer zu geben, denen den lieben langen Tag nichts besseres einfällt als Bedenken zu tragen. Gehen in Deiner Gegend möglicherweise die Handy-Masten aus?
Ende Polemik.

Ich bin kein Kauz-Experte, meine Erfahrungen beschränken sich auf wenige Exemplare. Aber ich kann Dir sicher sagen, dass sich ein Waldkauz von ein wenig Streulich sicher nicht beeindrucken lässt. Im Zweifelsfall nutzt er es bei der Jagd, auch Mäuse wird er in der Nähe von menschlichen Ansiedlungen leicht bzw. vermehrt vorfinden. Also wenn Ihr einen Grund sucht, Euch gegen das Bauprojekt zu wehren, sollte Euch schon was besseres einfallen.

Was mich in Bezug auf Licht wirklich aufregt, sind diese idiotischen, kreiselnden Mega-Scheinwerfer, die hierzulande als Lockmittel die testosterongeschwängerte Jugend zu den sommerlichen Discopartys führen sollen. Dagegen sollte mal jemand vorgehen, die beeinträchtigen die nächtlichen Vogelaktivitäten nämlich durchaus negativ und gravierend!

Beste Grüsse,
tox

PS: seh grade, Du bist aus Österreich. Anscheinend gleichen sich die Mentalitäten ;-)


Nana, Tox...was ist denn los?

So etwas kann man auch ruhig und vernünftig klären, da muss man nicht gleich reinhauen ;)

Also, problematisch empfinde ich den Aspekt Lichtverschmutzung in jedem Fall, allerdings jetzt nicht unbedingt im Zusammenhang mit Waldkauz ;)

Was den Sperlingskauz angeht, muss in jedem Fall eine Abklärung erfolgen, ob das Gebäude nun in direkter Nähe der eigentlichen Brutvorkommen gebaut wird oder nicht...Sperlingskauz ist bei uns in Deutschland eine absolute Kontraindikation für so eine Planung (zumindest bei größerer angelegten Gebäuden und -komplexen).

Zum Thema Lichtverschmutzung...Tox, Du hast absolut Recht...diese Halogenscheinwerfer, die unter die Wolkendecke ballern, lenken ganze Scharen von nächtlich ziehen Zugvogelarten ab und sorgen so dafür, dass sie orientierungslos umherirren und so auch gegen Gebäude knallen, und das Ausmaß dieser Ablenkung ist nicht abzusehen und katastrophal (siehe auch HAUPT in "Berichte zum Vogelschutz 20010/2011, Heft 47/48"...sehr geiler Artikel dazu ;) ).


VG, Merops
 
Nana, Tox...was ist denn los?

So etwas kann man auch ruhig und vernünftig klären, da muss man nicht gleich reinhauen ;)

Bitte um Entschuldigung, manchmal gehts etwas mit mir durch ;-))
Ist aber bestimmt nicht böse gemeint, wenn ich böse bin, klingt das anders :-)

In der Sache muss ich in Bezug auf den Sperlingskauz auch gestehen, dass ich da keinerlei Erfahrung habe. Meine Einschätzung bezieht sich nur auf Waldkäuze.

Beste Grüsse,
tox
 
Bitte um Entschuldigung, manchmal gehts etwas mit mir durch ;-))
Ist aber bestimmt nicht böse gemeint, wenn ich böse bin, klingt das anders :-)

In der Sache muss ich in Bezug auf den Sperlingskauz auch gestehen, dass ich da keinerlei Erfahrung habe. Meine Einschätzung bezieht sich nur auf Waldkäuze.

Beste Grüsse,
tox

Geht mir da ja genauso...obwohl gerade das Thema Vogelschlag ein bobby-istisches Spezialgebiet von mir ist :-)

Eines ist GANZ klar...durch das Gebäude dringen Geräusche und auch Licht, daneben noch Personen und evtl. auch zusätzliche Tiere (Katzen/Hunde) in den Lebensraum vom Sperlingskauz vor, was sicherlich viele zusätzliche Störungen hervorrufen kann...von daher ist die Sorge ja gar nicht unberechtigt :-)

Ein Waldkauz in der Brut- und Aufzuchtzeit weiß sich schon zu wehren...kommt man der Brut/den Jungen zu nah, kanns geschehen, dass man angegriffen wird, und dann sind die Augen in Gefahr ;)

Beim Sperlingskauz...ja, der bleibt sowieso meist unentdeckt, was die ganze Sachre stark erschwert...er verschwindet einfach, und evtl. wird das erst viel später bemerkt...

VG, Merops
 
Hallo zusammen,
es ist bestimmt richtig, daß man sich darüber Gedanken macht, ob ein Neubauprojekt die Natur beeinträchtigt und gerade, was den Sperlingskauz angeht, muß man schon aufpassen. Unsere Verwaltung hier am Ort geht da ganz anders vor: Anfang Juni wurde ein an ein ausgewiesenes Gewerbegebiet grenzender Kiefernwald gerodet! Mitten in der Brut- und Setzzeit. Vom dortigen Jagdpächter auf diesen Frevel angesprochen hieß es gemeindeseitig, daß 1. Forstarbeiten auch während der Brutzeit stattfinden dürfen; 2. auch diese Fläche ausgewiesene Gewerbefläche war; 3. es sich ja "nur" um Kiefernwald gehandelt habe und 4. – und das ist für mich das Schönste an der ganzen Posse – ein NABU-Mensch die ganze "forstliche Arbeit" sachverständig begleitet. Auf der Fläche ensteht übrigens eine riesige Fotovoltaik-Farm. Komplett eingezäunt! Aber der Projektleiter hat angeboten "Hasentore" einzubauen und außerdem könne man unter den Spiegeltischen Wildackermischungen einsäen, dann wäre bestimmt wieder Ruhe.
Dem fachlichen versierten NABU-Menschen ist leider entgangen, daß ein Waldohreulen-Pärchen einen halben Tag lang sein Gelege sucht, danach war dort, wo es mal war, ohnehin nur noch Sand! Und das Sperberpaar, daß seit Jahren in der Dickung horstete habe ich seitdem auch nicht mehr gesehen. Von Kleinvögeln, Blindschleichen, Hasen, Kaninchen und Rehen ganz zu schweigen . . .

Einen schönen Abend noch!
peregrinus55
 
Nana, Tox...was ist denn los?
So etwas kann man auch ruhig und vernünftig klären, da muss man nicht gleich reinhauen

:zustimm:
ich wollt eh schon fragen, ob Tox mit dem falschen Fuß aufgestanden ist.....na ja...ein Schreib-Temperamentsausbruch kann ja schon mal vorkommen:jaaa:

Danke Euch allen für die wirklich sehr hilfreichen Komments!!!

weitere Infos werden natürlich gerne noch angenommen!!!

Lutinos

PS: aja...Tox .... DES is ka schlechte Idee, dass man/wir uns da (noch) was anderes einfallen lassen sollen - nicht nur das mit dem Vogelschutzgebiet. Da hätt ma fast drauf vergessen.....:~
(und da wir jetzt 2 sind, die wohl mitn schlechten Fuß aufgestanden sind....hamma jetzt eine Win-Win-Situation.....bist eh nicht hab, oder :).....ich bin an und für sich eine "lustige" ... du sicher auch)
 
PS: aja...Tox .... DES is ka schlechte Idee, dass man/wir uns da (noch) was anderes einfallen lassen sollen - nicht nur das mit dem Vogelschutzgebiet. Da hätt ma fast drauf vergessen.....:~

Was dem Schwaben sein Juchtenkäfer ist uns Bayern hier die Gelbbauchunke. Da wird sich doch sicher auch in der Alpenrepublik was finden ;-)
 
peregrinus: du kannst trotzdem die saceh weiterdenken: photovaltaik heißt, daß dort nicht gejagt werden darf. wenn erstmla die kaninchen dort alles umbuddeln, könnte es sein, daß ein falkner da gerne gesehen ist....
 
Was das Licht angeht: Habs zwar schon mal irgendwo im Forum geschrieben. Ich habe selber noch nirgends so viele Eulen gesehen wie in Finnland. Täglich Sperbereule, Habichtskauz, Sperlingskauz. Alles Tagsüber.
Wenn man die momentanen Lichtverhältnisse dort ansieht ( Keine Nacht) dürfte es dort ja gar keine Eulen geben, wenn diese mit Licht ein Problem hätten.
Kleine Arten jagen ganz gerne auch Insekten im Scheinwerferlicht, nutzen also geradezu solche Lichtquellen.
 
was den waldkautz angeht, kann ich nur sagen, dass die hier bei uns in basel, nicht nur in einfamilien-haus-quartieren sondern sogar in einem stadt-park brüten. und dies seit jahren, wenn nicht gar jahrzehnten.

der spautz ist bei uns leider ausgestorben. somit keine infos dazu. einzig soviel, zahlreiche eulen-arten sind durchaus auch tagaktiv, welche genau, müsste ich nachlesen gehen.

das mit den scheinwerfern ist tatsächlich ein problem, aber auch nur schon die normale stadt-/strassenbeleuchtung reicht unter umständen, um zugvögel nachts von der route abzubringen.
 
Thema: zu viel künstliches Licht bei Waldkauz und Sperlingskauz ???

Ähnliche Themen

L
Antworten
35
Aufrufe
4.720
sbienez1
sbienez1
R
Antworten
40
Aufrufe
3.917
Ingo
Ingo
C
Antworten
2
Aufrufe
1.335
Roland Brösicke
R
Zurück
Oben