Zu viel Licht???

Diskutiere Zu viel Licht??? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich hatte bei meinen Sperlinge in diesem Jahr keinen Zuchterfolg. Dabei hatte ich eine neue Zuchtanlage mit 4 Boxen gebaut. Besonders...
W

WHasse

Foren-Guru
Beiträge
1.078
Hallo,
ich hatte bei meinen Sperlinge in diesem Jahr keinen Zuchterfolg. Dabei hatte ich eine neue Zuchtanlage mit 4 Boxen gebaut.
Besonders stolz war ich auf die Beleuchtung. Jede Box hat eine seperate elektronische T8-Leuchtstoffröhre mit 6000K (Tageslicht).
Diese Beleuchtung ist von 07:00 bis 19:00 Uhr über eien Schaltuhr gesteuert. Die Nistkästen habe ich mit extra Brutabteil, Nistmulde und
Abtrennung gebaut.
Auf der Suche nach dem Grund für den ausbleibenden Erfolg bin ich nun auf genau diese Beleuchtung gestoßen. Seit 14 Tagen habe ich die Beleuchtungszeit
drastisch von 7:00-10:00 Uhr und 16:00-19:00 Uhr gesenkt. Und nun sind auf einmal die Kästen interessant:?
Könnte die starke Beleuchtung tatsächlich die Ursache sein?
 
Welche starke Beleuchtung? Daas war ein Witz, oder? Mit der T8 erreichst Du in 30 cm Abstand maximal etwa 3000 Lux gegenüber 100 0000 Lux im Sonnenlicht.
Trotzdem kann das Licht natürlich von Bedeutung sein: Viele endokrine Rhytmen werden über die Fotoperiode gesteuert. Sprich, Auslöser für eine saisonbedingte Verhaltensänderung ist oft eine Änderung der Tageslänge.
Man sollte daher die Beleuchtungszeiten möglichst an den Jahresrhythmus des Herkunftsgebietes anpassen und entsprechend variieren.
Ein zweiter Aspekt kann die unnatürlich gleichmäßige Ausleuchtung durch die Röhren sein. Das simuliert eine permanente Schlechtwetterphasse. Bei gutem Wetter herrschen viel stärkere Kontraste und Helligkeitsunterschiede vor, als unter dem Röhrenrlicht,. Daher gehört für tagaktive Pfleglinge mindestens ein Sonnenspot ebenso dazu wie Schattenplätze und assysmetrische Anbringung der Lampen. Mit einem HCI oder CDM Sonnenspot mit EVG kommst Du auch auf die naturnahen 100 000 Lux an einem eng begrenzten Sonnenplatz.
In Deinem Fall war aber wohl tatsächlich wahrscheinlich die Änderung der Fotoperiode (und evtl auch die Gleichmässigkeit) ausschlaggebend. Denk dennoch mal über das andere gerade gesagte nach.
Check auch mal das Spektrum Deiner Röhre . 6000K heisst leider nicht automatisch sonnenähnliches Spektrum. Überprpüft vor allem auch dei Intensität im UVA Bereich.
 
Thema: Zu viel Licht???

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
968
Annamirl
A
P
Antworten
0
Aufrufe
1.023
Psittaciformes_Autria_99
P
Kanarisneuling
Antworten
0
Aufrufe
1.645
Kanarisneuling
Kanarisneuling
G
Antworten
11
Aufrufe
1.880
Ingo
Ingo
Zurück
Oben