Zu viel Möhre?

Diskutiere Zu viel Möhre? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe hier ein Pärchen, Weibchen 9 Jahre, Männchen 2. Ein "früherer" Welli von mir hatte chronische Kropfentzündung, und der...
@ Miche@el:

Das Möhrenfressen fing folgendermaßen an: Mein Weibchen hatte in kurzer Zeit extrem viel "Sägemehl" produziert, so viel, dass ich zum TA bin und der bestätigte, der Durchfall käme vom vielen Zweigeschreddern.
Also kleine Zweige erst mal rausgenommen.
Kot hat sich normalisiert, nach kurzer Zeit schredderte sie eben Möhren.

Ich habe das erst mal unterstützt und sie zerhackte eine ganze Möhre bequem in einer Stunde.
Wie viel sie davon aß, weiß ich nicht, aber es wurde eben auch etwas gefressen.

Möhre ist jetzt jedenfalls der absolute Hit bei beiden Vögeln, egal, ob ich die im Stück zum Schreddern oder als Köder für Frischkost - geraspelt - anbiete.

Meine Vögel schmeißen schon normalerweise viele Körner aus dem Napf, so dass ich eben manchmal keine Spelzen finde.
Es wunder mich aber schon, dass der Frischkostnapf (Möhren- :D - Apfel-Raspel) sofort in einem Zug bis zur Hälfte geleert wird, beim Körnernapf sehe ich das nicht.

Meine Vögel bekommen abends den Körnernapf neu gefüllt und erst nachmittags Frischkost.
Es liegen dann immer viele Körner auf dem Käfigboden, nicht nur Spelzen und im Napf sind unangetastete Körner (auch auf dem Boden wird alles erdenkliche um- und rausgeworfen (Kräutertopf ...:D), so dass da die Kontrolle schwerfällt.

Einerseits freue ich mich über das billige Lieblingsfutter, andererseits neigen beide Vögel zum Extrem ( das Männchen hat mal innerhalb von einem Nachmittag einen 2 cm-Durchmesser-Ast durchgenagt, und mich damit wahnsinnig erschreckt, denn am Ende der Aktion ist er logischerweise vom Ast gefallen!).

Leider wird andere Frischkost fast gar nicht angenommen (vom Kräutertopf war das Interessanteste die Blumenerde, da konnte man nämlich reinkriechen, nachdem der Topf umgeworfen worden war).
 
Ach übrigens: Bei meinem Vogel war mal versehentlich GLS diagnostiziert worden (glücklicherweise wurde die Diagnose später widerlegt) und da hieß es, der Vogel solle nur Frischkost und Keimfutter & KEINE Körner bekommen - sein Leben lang (allerdings nur bei GLS laut TA).
Einzig erlaubte Körner wäre grüne Hirse gewesen.
 
Hallo Stephanie,

das Wellensittiche Möhren fressen ist klar, aber sie schreddern sie auch gerne, nein liebend gerne ;-)
Unter der angebrachten Möhre findet man immer einen großen Haufen geschredderter Möhre, das kennst du sicherlich auch sehr gut.

In wie weit sich jetzt Durchfall oder flüssiger Kot auf das schreddern von Ästen zurück zu führen ist, kann ich nur vermuten, da ich nicht weis welche Äste mit evtl. Blättern und Früchten angeboten wurden sind.

Etwas komisch kommt es mir zwar schon vor, aber wie gesagt, es kommt da auf die Äste + Anhang an.

Biete doch weiterhin saubere Naturäste von z.B. Obstgehözen an, schaden kann es nicht wenn sie ihren Knabbertrieb ausleben dürfen und auch können.


Bei meinen Luftpiraten hängt immer Karotte, Apfel in den Volieren und sie bedienen sich da bei Bedarf. Manchmal wird die Karotte mehr genutzt, manchmal der Apfel, es ist immer ein hin und her im 3-5 Tage Rhythmus.

Solltest du für dich Bedenken haben mit der Karotte, dann biete sie viellt. jeden 3 Tag an aber gebe ihnen dennoch die Möglichkeit etwas zu schreddern.
Korkrinde eignet sich zum schreddern auch hervorragend.

Schön zu lesen das dein Welli nicht an GLS erkrankt ist :-)


----------------------------------

Hihi, Grundsatzdiskussion von Experten und "Experten" - erstklassig.

Seid doch mal ehrlich: Keiner von euch kann mit 100% Sicherheit ausschließen, dass Frischfutter schädlich oder eben unbedingt notwendig ist. In freier Wildbahn scheinen die Geier ja auch noch etwas anderes als Grassamen zu fressen. Und das will mir plausibel erscheinen!

Wir bieten hier eine recht einfache Mischung an: BirdBox WS Spezial. Abgemessen und etwa 1TL pro Tier am Tag. Dazu Knaulgrassaat so viel sie mögen, gelegentlich Kolbenhirse, gelegentlich Möhren, häufiger mal ein, zwei Blätter frischen Basilikum (das ist offenbar bei allen Wellis heiß begehrt, wenn sie es erstmal probiert haben).

Meiner Meinung nach schadet es nicht, den Tieren gelegentlich oder regelmäßig Grünfutter als Ergänzung zum Körnerfutter anzubieten. Ein generelles Verbot von Körnerfutter ist aber eher gefährlich. Im Falle einer chronischen Kropfentzündung ist das was anderes - aber auch hier gilt: Gekeimtes Körnerfutter oder Quellfutter oder Kochfutter ist das Futter der Wahl. Und wenn sich jemand fragt, wieso wir Vogelhalter Silberhirse, Platahirse, rote und gelbe Mannahirse usw. verfüttern: das sind alles Gräserartige. :)

Die ideale Ernährung gibt es sowieso nicht, denn keiner hat ein paar Quadrathektar Outback in seinem Wohnzimmer zu bieten :)

Nehmen wir mal die Fakten:

-Gräser liefern die Hauptenergie und das Gros an Vitaminen
-Kleine Steine, Muscheln etc. liefern Kalk, Calcium (Knochen, Eier)
-Kleine Steine liefern Jodsalze und andere Mineralien
-Kleine Insekten liefern zusätzliche Proteine
-Frisches Obst und Gemüse liefern Wasser, Vitamine und Nährstoffe (in dieser Reihenfolge anteilig!)

Man hat all das als Futterquelle nachgewiesen. Ich wüsste nicht, was es da großártig zu diskutieren gibt, außer eben über die Mengen. Und die sind bei Grit und Picksteinen einfach: AUfhängen, fertig und die Kleinen decken ganz von selbst ihren Bedarf.


Experten, egal ob selbst ernannt oder von anderen so betitelt gibt es überall.
Ich sehe hier keinen Experten in diesem Thread sondern nur Halter und Züchter die ihre Erfahrungen anderen mitteilen und/oder untereinander austauschen, da der ein oder andere in einem Gebiet schon Erfahrungen gesammelt haben und andere noch nicht oder sich noch zu unsicher sind.

Da du anscheinend nicht erkannt hast was es hier großartig zu diskutieren gibt und dennoch postest obwohl du keinen Grund (gem. deines post) auf eine Diskussionsgrundlage siehst (bis auf die eine Mengenangabe) kann ich nicht wirklich nachvollziehen was dein post uns sagen soll. Inhaltlich wurde schon fast alles gesagt, was du gepostet hast.

Wir nehmen das mal so hin.


PS: Mein PN-Ordner ist leer, falls Bedarf da sein sollte ...
 
Hallo Wezi,

zum ProFeda:
die Aminosäuren bekämst Du wahrscheinlich besser u. günstiger als Volamin, das man beim Vogel-Arzt in kleinen Flaschen kaufen kann. Aminosäuren unterstützen die Leber, die als Stoffwechselorgan mit wahnsinnig vielen Aufgaben bei der Mauser wohl besonders beansprucht wird.
Kupfer weiss ich nicht, und Zink würde ich - wo man heutzutage so oft von Zinkvergiftung liest - möglichst nicht explizit zufüttern (wenn man aus irgendwelchen Gründen ein Vitamin-Aminosäuren-Mineralien-Präparat gibt, ist es immer mit drin; aber hier lässt es sich m.E. vermeiden).


Viele Grüsse,
Sandra

PS: Keine Angst, keiner wird hier erschlagen (-;
Dazu ist doch das Forum da, dass man sich austauscht!
 
Thema: Zu viel Möhre?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
9
Aufrufe
1.838
Lewana
Lewana
Klara-Musik
Antworten
9
Aufrufe
1.975
PhilippWuppertal42329
PhilippWuppertal42329
Flattermann
Antworten
5
Aufrufe
1.398
Lori3
Lori3
Flattermann
Antworten
4
Aufrufe
1.041
Hanne
Hanne
Zurück
Oben