zu viel Sepia Schale???

Diskutiere zu viel Sepia Schale??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! In letzter Zeit sind meine Zebrafinken wie verrückt auf Sepia-Schale!! Naja sie knabbern in einer Tour daran, es ist schon ziemlich viel...
N

Nebelmaus

Mitglied
Beiträge
40
Hallo!
In letzter Zeit sind meine Zebrafinken wie verrückt auf Sepia-Schale!!
Naja sie knabbern in einer Tour daran, es ist schon ziemlich viel weg.
Kann das schädlich sein??? Ist es schlecht, wenn sie zu viel davon bekommen?
soll ich die sepia vielleicht einige Tage rausnehmen??
Danke
 
also ich kenne mich mit zebrafinken jetzt nicht sooo aus, bin eher im wellie bereich aber ich würde sagen, dass es nicht schädlich sein kann!
hast du denn mal darauf geachtet, ob sie die sepia fressen oder nur wie wild daran rumknabbern und diese zerstören :+schimpf
meine wellies sind auch immer ganz wild auf die dinger...nur wollten diese nur dieses etwas in ihrer volli beseitigen und fresssen ab und zu mal etwas
 
alles klar, danke.

werd auch mal schaun ob es einfach Zerstörungswut ist:D
 
Hallo Nebelmaus,

wenn die Sepiaschale schlecht gewässert wurde, enthält sie noch sehr viel Salz. Dann ist sie im Übermaß auf jeden Fall schädlich. Biete auch andere Calciumquellen (Mineralsteine, gekochte Eierschalen etc.) an, dann müssen die Vögel nicht nur auf die Sepiaschale als Calciumlieferanten zurückgreifen...

MfG,
Steffi
 
Wie Steffi schreibt, ist die billigere und absolut unbedenkliche Lösung, Eierschalen zerbröselt.
Die kosten nichts und sind ein natürliches Produkt!
 
okay danke für den Tipp mit den Eierschalen.:)

andere Mineralsteine habe ich auch angeboten, die wurden aber nicht beachtet.
 
Das mit den Eierschalen ist ein super Tipp, das werde ich heute gleich ausprobieren. Danke sehr!

Alles Liebe
ILVI
__________________________
0.1 Katze
1.0 Kanarie
2.2 Zebrafinken
 
Eierschalen aber vor Gebrauch abkochen

Hallo,