zu viel Sepia Schale???

Diskutiere zu viel Sepia Schale??? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! In letzter Zeit sind meine Zebrafinken wie verrückt auf Sepia-Schale!! Naja sie knabbern in einer Tour daran, es ist schon ziemlich viel...
N

Nebelmaus

Mitglied
Beiträge
40
Hallo!
In letzter Zeit sind meine Zebrafinken wie verrückt auf Sepia-Schale!!
Naja sie knabbern in einer Tour daran, es ist schon ziemlich viel weg.
Kann das schädlich sein??? Ist es schlecht, wenn sie zu viel davon bekommen?
soll ich die sepia vielleicht einige Tage rausnehmen??
Danke
 
also ich kenne mich mit zebrafinken jetzt nicht sooo aus, bin eher im wellie bereich aber ich würde sagen, dass es nicht schädlich sein kann!
hast du denn mal darauf geachtet, ob sie die sepia fressen oder nur wie wild daran rumknabbern und diese zerstören :+schimpf
meine wellies sind auch immer ganz wild auf die dinger...nur wollten diese nur dieses etwas in ihrer volli beseitigen und fresssen ab und zu mal etwas
 
alles klar, danke.

werd auch mal schaun ob es einfach Zerstörungswut ist:D
 
Hallo Nebelmaus,

wenn die Sepiaschale schlecht gewässert wurde, enthält sie noch sehr viel Salz. Dann ist sie im Übermaß auf jeden Fall schädlich. Biete auch andere Calciumquellen (Mineralsteine, gekochte Eierschalen etc.) an, dann müssen die Vögel nicht nur auf die Sepiaschale als Calciumlieferanten zurückgreifen...

MfG,
Steffi
 
Wie Steffi schreibt, ist die billigere und absolut unbedenkliche Lösung, Eierschalen zerbröselt.
Die kosten nichts und sind ein natürliches Produkt!
 
okay danke für den Tipp mit den Eierschalen.:)

andere Mineralsteine habe ich auch angeboten, die wurden aber nicht beachtet.
 
Das mit den Eierschalen ist ein super Tipp, das werde ich heute gleich ausprobieren. Danke sehr!

Alles Liebe
ILVI
__________________________
0.1 Katze
1.0 Kanarie
2.2 Zebrafinken
 
Eierschalen aber vor Gebrauch abkochen

Hallo,

bevor Du die zerkleinerten Eierschalen (ich zerbrösel sie regelrecht) anbietest, sollten sie aber abgekocht, dann sehr gut getrocknet sein. Sepiaschale nützt unseren Lieben, sowie ich weiß, vorwiegend zum Schnabelabwetzen, der laufend wächst. Kann also nie zuviel sein. Mein Tipp, leg zusätzlich raue Steine auf den Boden, wird auch zum Schnabel- und Krallenabwetzen benutzt. Nutzen meine jedenfalls dafür.

Viel Spaß, Evi
 
Sepiaschale ist natürlich nicht zum Wetzen des Schnabels, sondern um den Kalkbedarf zu decken da.
Wenn man die Sepiaschale mit einer Zange zerkleinert, wird sie auch sofort angenommen.
Gerade PF haben Probleme mit dem Zerkleinern oder Abknabbern der harten Sepiaschale.
Eierschalen von rohen Eiern:
2Minuten Mikrowelle bei Dreiviertellast reichen zur Sterilisation.
Das geht wesentlich schneller als Kochen.
Der Schnabel wird durch Aufnahme des Futters abgenutzt und nicht anders.
Bei meinen paar hundert Vögeln liegen auch keine Steine auf dem Boden, Sepiaschale benutze ich auch nicht, aber ich wette mit dir, die Krallen oder auch der Schnabel ist keinen Millimeter länger als bei deinen Vögeln.
Das mit dem Schnabel abwetzen wird meist den Kunden von "Zoofachverkäufern" erzählt und die plappern es dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder was gelernt

Danke Sigg, wieder was gelernt. Allerdings war ich vom Schnabelkürzen mit Sepiaschale ausgegangen, da meine Geierlein diese wirklich nur spielerisch (tock-tock-tock) mit dem Schnabel benutzen, ansonsten nehmen sie Eierschale auf, die ständig zur Verfügung steht. Gut find ich Deinen Tipp mit der Mikrowelle, spart mir viel Arbeit. Nun, man lernt ja nie aus. Finde aber rohe Steine sehr sinnvoll. Krallen zumindest sind bei meinen Tieren kurz. Aber vielleicht bilde ich mir den Sinn der Steine nur ein. Hatte ich mal als Tipp irgendwo gelesen, seitdem praktiziere ich das erfolgreich. Sie turnen auf den Steinen herum, dass es eine Freude ist. Zumindest diesen Nutzen erfüllen Steine.

Schönen Tag und lieben Gruß, Evi
 
Also meine Finken lieben die Eierschalen, natürlich habe ICH den Inhalt in gekochter Variante "verarbeitet" *G*
 
Ich habe auch beobachtet, dass mein ZF Weibchen wie blöd die Sepia Schalen runterschlingt. Wahrscheinlich sind sie oft schlecht gewässert, denn sie trinkt auch sehr viel, wodurch wiederum ihr Kot sehr flüssig wird.
Ich habe auch beobachtet, dass sie Eier legt und diese dann frisst. Klar, wenn sie Kalk benötigt...
Werde auf alle Fälle nun auf Eierschalen umsteigen, komisch und blöd, dass ich bisher noch nie über diese Info getolpert bin... war tatsächlich der Meinung, sie brauchen die Sepiaschale unbedingt.

Noch eine kleine Frage: Kann es sein, dass meine Henne dann endlich aufhört Eier zu legen und dass sie das nur getan hat, da sie Kalk fressen musste?
Hatte das Problem mal angesprochen, ohne dass sich eine Lösung aufgetan hat...
Aber das kann sie ja nicht steuern und wie können sich bei Kalkmangel Eier bilden?

Oder haben sich die Eier gebildet, da sie so unglaublich viel Sepia gepickt hat? Dann hätte es aber doch aufhören müssen, wenn ich manchmal für ein paar Tage oder auch über längere Zeit hinweg keine Sepia Schale angeboten habe??
Bin mal wieder verwirrt :+keinplan

Viele Grüße, Puschteblume
 
...
Noch eine kleine Frage: Kann es sein, dass meine Henne dann endlich aufhört Eier zu legen und dass sie das nur getan hat, da sie Kalk fressen musste? .

Ne, so vorausschauend sind Vögel nicht. Und vor allem überlege mal: Wovon soll sie Eischalen bilden, um diese zu fressen?

...Oder haben sich die Eier gebildet, da sie so unglaublich viel Sepia gepickt hat? ...
Nein, deswegen hat sie bestimmt nicht Eier gelegt. Wenn Du Dir hier einmal die Beiträge durchliest wirst Du den Grund herausfinden, warum Deine soviel und so oft Eier legt. Ok, da manche nicht gerne suchen, kurz und knapp: Zu gutes Futter, zu abwechslungsreiches Futter, Nest- und Nistmaterialangebot. ...


Die Kalkschale bei Vogeleiern werden aus dem Calzium des Vogelkörpers gebildet. Wenn die Versorgung von Außen (Eierschale, Sepia) regelmäßig stattfindet, kann der Körper des Vogelweibchens das im Körperskelett abgebaute Kalzium wieder "auffüllen". Ansonsten geht es im wahrsten Sinne des Wortes an die Substanz - mit all seinen gesundheitlichen Folgen.
 
Hallo, wie ernährst du denn deine Gouldamadinen? In der Ruhezeit fährt man gewöhnlich das Futter herunter und bietet keine Nistgelegenheiten an. LG Mike
 
Dann hätte es aber doch aufhören müssen, ...

Eben, siehe oben! Es ist vielmehr so, dass die Brutphase durch diverse Faktoren ausgelöst wird (Temperatur, Licht, Futterzusammensetzung, endogener Rhythmus), und in dieser Zeit der Kalkbedarf besonders hoch ist, vor allem dann, wenn über das Jahr Kalk in nicht ausreichender Menge gereicht wurde, also in Form von Eierschale, Sepia oder wie auch immer ... Kalkzufuhr, wenn Eier gelegt werden, kommt zu spät!

Gruß, Rudi
 
Ich bin nicht zu faul zum Suchen :)
Deshalb schreibe ich hier auch eher selten und lese mir lieber schon bestehende Threads zu meinen Fragen durch...

Meine Vögel werden ausschließlich mit einer normalen Exotenmischung, selten mal ner Kolbenhirse und eben bisher der Sepiaschale, gefüttert.

Hab die Fütterung sogar schon mal für einen Monbat auf reine Silberhirse runtergefahren, aber da es die nur übers Internet gibt (zumindest hier nicht in den Läden) und das Eierlegen nicht aufgehört hat, bin ich wieder auf die normale Zebrafinken Mischung aus dem Handel umgestiegen.

Nester und Nistmaterial gibt es beides nicht. Sogar die quadratische Schaukel, auf welcher der Hahn immer versucht hat zu bauen, hab ich abgehängt.

Dachte nur, auf einen neuen Hinweis gestoßen zu sein.
Schade, aber der Umstieg auf Eierschalen wird der Henne wohl dennoch gesundheitliche Vorteile bringen, wenn auch nicht die von mir erhofften :)

Viele Grüße, Puschteblume
 
Nachtrag

Ich halte mich tagsüber kaum in diesem Zimmer auf und schlafe gern im Kühlen (zu heiß ist es also auf alle Fälle nicht...)

Wenn ich abends nach Hause komme, mache ich auch das Licht nicht nochmal an (andere lachen mich aus und halten mich für bescheuert, aber ich will ja auch nicht andauernd geweckt werden, außerdem habe ich festgestellt, dass sie, sollte ich sie doch einmal wecken müssen, sehr agressiv werden)
Es sollte also auch nicht zu lange zu hell sein (normaler Tagesrythmus eben...) gerade im Winter....
 
Vielleicht solltest du die beiden mal für eine Weile trennen! LG Mike
 
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke für die neue Anregung :prima:!!

Sollte ich sie dann in getrennte Zimmer stellen, damit sie sich nicht hören und sehen? Und wie lange würdest du das machen, denn eigentlich ist Einzelhaltung ja schlecht...
 
Thema: zu viel Sepia Schale???

Ähnliche Themen

T
Antworten
13
Aufrufe
1.340
tulamben
T
U
Antworten
27
Aufrufe
3.391
Blindfisch
Blindfisch
J
Antworten
3
Aufrufe
820
jestep
J
Kanarisneuling
Antworten
7
Aufrufe
797
Powerlocke
Powerlocke
Zurück
Oben