Zu viele befruchtete Eier, was tun?

Diskutiere Zu viele befruchtete Eier, was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Der Titel beschreibt mein Problem schon ganz gut. Ich habe hier um die insgesamt 10-12 befruchtete Eier in Zwei Nester und ich weiß nicht wirklich...
D

Dschaey

Mitglied
Beiträge
68
Der Titel beschreibt mein Problem schon ganz gut. Ich habe hier um die insgesamt 10-12 befruchtete Eier in Zwei Nester und ich weiß nicht wirklich was ich tun soll, da ich, wenn alle schlüpfen sollten, um die 17 Kanarienvögel besitzen würde und das ist dann doch etwas zu viel. Einfach rausnehmen und in den Müll schmeißen kommt für mich nicht infrage und für's abkochen ist es zu spät. Meinen Kanarienvögel gehört zwar ein gesamter Wintergarten und ein relativ großer Käfig, aber 17 sind wie gesagt dann doch etwas zu viel. 2-3 Eier würde ich vielleicht schlüpfen lassen, aber beim Rest bin ich ratlos.
 
Ja, aber was mache ich mit dem Rest? Die Eier sind ca. Eine Woche alt also Herz und Blutgefäße sind deutlich zu erkennen.
Grüße
 
Essen kannst du sie nicht, was bleibt als Lösung?
Mal als Beispiel..: Bei den letzten 10 Gelegen von mir bei Prachtfinken waren 3X 9Eier, 4X 8Eier, 2X 7Eier und 1X 6Eier in den Nestern. Macht Summa..79 Eier! Also habe ich bei jedem Paar 3-4 Eier im Nest belassen. Anstatt vielleicht 70-79 JV also nur 30-40 JV.
Man muß sie auch verkaufen können und Platz brauchen sie auch.
Warum dir dir diese Idee aber erst nach dem sie schon lange am Brüten sind, kommt, verstehe ich nicht ganz.
Gruß
 
Ja, aber was mache ich mit dem Rest? Die Eier sind ca. Eine Woche alt also Herz und Blutgefäße sind deutlich zu erkennen.
Grüße
Entweder ziehst du jetzt 10-12 Vögel groß oder du brichst dir dein Herz.
Hier kommt auch von meiner Seite keine Lösung, wobei, ich würde 5 groß ziehen.
:zwinker:
 
Gerade werden unheimlich viele Tiere gekauft. Warum nicht jetzt schon Annoncen setzen, z.B. auch hier, an Aufstocker oder interessierte "Anfänger", die Kanarienvögel halten wollen? Und dann 15 Jungtiere abgeben, wenn sie flügge sind?

In einem Artikel las ich, dass eine Zoohandlung im Dezember 2020 statt der üblichen 80 Wellensittiche 500 verkaufte! Der Bedarf dürfte auch an Kanarienvögeln steigen. Durch dieses Forum und ähnliche, spezialisiertere (nur für Kanarienhalter) dürften sich verantwortungsvolle Halter finden, die auch langfristig (Vogelleben lang) Interesse an der Haltung haben. So lange dürfte doch Platz für den Nachwuchs sein?
Alternative: Ei-Tausch mit anderen Züchtern. Keine Ahnung, wie hoch da die Resonanz ist. Also die Eier müssten dann warm transportiert und Hennen untergeschoben werden, die etwa vor allem unbefruchtete Eier haben oder denen Eier kaputt gegangen/ gemacht wurden von anderen Vögeln.
 
Hallo Dschaey, als totaler Anfänger ist mir das auch mal passiert. Danach hab ich alle echten Eier gegen künstliche Eier ausgetauscht. Die Vögel brüten weiter, merken den "Betrug" nicht. Nach einiger Zeit verlassen sie das Nest, weil nichts schlüpft. Alles ok. Damals hab ich alle ausbrüten und die Vögel aufziehen lassen. Dann hab ich die Jungen teils verschenkt, teils verkauft nach der 1. Jugendmauser. War doof, aber passierte mir eben nie wieder. ERFAHRUNG... Da musst du jetzt durch oder eben die überzähligen Eier wegnehmen und auskühlen lassen. Was nicht schön ist. Pass halt künftig auf.

LG und einen schönen 1. Mai (auch allen anderen hier im Forum), Evi
 
Hallo, wir haben eine große voliere mit 3 Artgenossen, wir könnten welche aufnehmen. Lg
 
Thema: Zu viele befruchtete Eier, was tun?
Zurück
Oben