Zu viele Küken

Diskutiere Zu viele Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe ein Problem.Meine Henne (Positur) hat in den letzten vier Wochen das zweite Mal Eier gelegt. Beim ersten Gelege sind vier Küken...
S

Sithi

Guest
Ich habe ein Problem.Meine Henne (Positur) hat in den letzten vier Wochen das zweite Mal Eier gelegt. Beim ersten Gelege sind vier Küken rausgekommen, die noch gefüttert werden. Nun liegen wieder fünf Eier im Nest. Ich habe mir nun eine Voliere (54/54/140) gekauft.erstens: Wieviele Tiere kann ich darin halten?
zweitens: Wenn die Jungtiere schlüpfen geben die Eltern den ersten Schwung auf? drittens: Wenn ich die Eier und das Nest entferne, hat das negative auswirkungen auf die Hänne?

(Eigendlich will ich die Eier nicht weg machen:traurig:)

Ich hab keine Idee was ich machen soll?:idee:
Kann mir bitte jemand helfen?
 
Hallo Sithi,

was du da hast, nenne ich nicht Voliere, sondern eher großer Käfig. Da diese Käfige höher als breit sind, sind sie für Kanarien nicht sonderlich geeignet.
Wenn das alles an Unterbringungsmöglichkeiten sind, die du hast, würde ich die Zucht an dieser Stelle abbrechen. Bloß nicht die Eier bzw. Nest entfernen.
Die Eier durch künstliche ersetzen oder halt abkochen. Welche Möglichkeiten du halt hast. Der erste Schwung wird nicht sofort aufgegeben, die Teenager werden auch weiterhin versorgt und werden langsam erwachsen.

Gruß, Silvio.;)
 
Wie lange bleiben denn dei abgekochten Eier dann im Nest? Hört meine Henne dann allein mit dem brüten auf?

(Von Zucht kann keine Rede sein! Mein Kanarienvogelmännchen sollte eigentlich nur nicht so allein sein::trost:

Danke für deine Antwort
 
Lass sie einfach drauf hocken, so lange sie will! (Meine kleine Henne hat das letzte Mal fünf!!! Wochen ausgehalten.

Die Henne wird dann sicher nochmal brüten (ebenfalls wieder auf Plastik) dann solltest Du Nistmaterial wegnehmen, Nahrung karger ausfallen lassen (kein grün, mehr Glanz-Samen zum Futter geben...) Dann wird sie mit der Mauser anfangen und die Brutzeit sollte vorbei sein, bitte auch im Winter nicht zu reichaltig füttern, sonst simulierst Du wieder Frühling und die Brüterei geht wieder von vorne los.

Wichtig ist vor allem auch die natürliche Lichtdauer wie in der Natur, das sagt den Vögeln, was für eine Jahreszeit ist: Brut, Mauser, Ruhe....
 
Hallo,

bitte die Eier nur am jeweiligen Legetag austauschen oder abkochen, nicht später, da sie dann schon angebrütet sind.

Wenn keine Küken schlüpfen, dann bitte die Henne nicht so lange auf den Eiern sitzen lassen. Das erschöpft die Henne sehr. Normalerweise verläßt die Henne ein paar Tage nach dem eigentlichen Schlupftermin von selbst das Nest. D.h. sie verläßt es zunächst immer öfter, bis sie es dann nicht mehr aufsucht.

Bei Hennen, die dies nicht tun, muß man nachhelfen und ihnen, ihrer Gesundheit zuliebe, das Nest wegnehmen, spätestens nach drei Wochen nach Legung des letzten Eies bzw. nach einer Woche nach errechnetem Schlupftermin.

Und ich würde auch versuchen, sie dann nicht nochmal brüten zu lassen. Ist nicht gut, für die Kondition. Sie braucht noch ein bißchen Pause, bevor die Mauser losgeht, da diese genau wie die Brutzeit auch sehr anstrengend für den Organismus ist. Wenn die Tiere gleich vom Brutgeschäft in die Mauser übergehen, dann schadet das ihrer Gesundheit (auch wenn es nicht gleich zu erkennen ist).
 
Hallo Satchmo, für einen Nichtzüchter, der seine Vögel im Wohnzimmer hält ist das von Dir genannte seeeeeeehr schwer umzusetzen. All das ist vielleicht in einem Vogelzimmer oder Garage machbar, da kriegt man die Hennen leichter vom Trieb herunter.(Wärme, Lichtdauer, Trennung nach Geschlechtern (Futteränderung).....)

Aber in obengenannten Wohnzimmern legen und legen und legen sie .......
Das ist mit Sicherheit anstrengender als auf den Eiern zu hocken, wobei wie Du schon gesagt hast, die Hennen immer häufiger Aufstehen.

Mein Posting sollte einem Neuling nur mal verdeutlichen, welche Faktoren für den Jahresrhythmus eine Rolle spielen und wie der Vogel darauf reagiert. Wenn im dreiwochenrhythmus das Gelege entfernt wird, kommt man als Plastikeinutzer nicht mit drei Bruten im Jahr hin! Das werden dann mehr und die Folgen......
 
bitte die Eier nur am jeweiligen Legetag austauschen oder abkochen, nicht später, da sie dann schon angebrütet sind.

Sithi hat schon jetzt 4 Küken. Jetzt kämen nochmal 5 hinzu. Ihre Voliere hat die Maße 54X54. Das ist schon für die 6 Vögel zu klein, und dann nochmal 5?
Da müssten jetzt schon einige neue Käfige her, zumal die Küken mindestens 6 Monate bei den Eltern bleiben müssen.

Unter diesen Bedinungen würde ich die Eier auch jetzt noch austauschen, sonst bricht in ein paar Wochen Chaos aus.

Grundsätzlich sollte der Austausch natürlich so früh wie möglich - wie von Satchmo geschrieben bestenfalls am ersten Tag - geschehen.
 
Hallo,
wieso sollen die Jungen sechs Monate bei den Eltern bleiben ??? Das ist falsch!
Schachtelbruten bei Kanarien sind normal.
Bei Paarhaltung füttert der Hahn die erste Brut weiter.
Nach zwei Monaten wird er sicher versuchen die Jungen zu verjagen.
Dann beginnt das Problem der weiteren Unterbringung.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo klumpki,

Hallo Satchmo, für einen Nichtzüchter, der seine Vögel im Wohnzimmer hält ist das von Dir genannte seeeeeeehr schwer umzusetzen. All das ist vielleicht in einem Vogelzimmer oder Garage machbar, da kriegt man die Hennen leichter vom Trieb herunter.(Wärme, Lichtdauer, Trennung nach Geschlechtern (Futteränderung).....)

Aber in obengenannten Wohnzimmern legen und legen und legen sie .......
Das ist mit Sicherheit anstrengender als auf den Eiern zu hocken, wobei wie Du schon gesagt hast, die Hennen immer häufiger Aufstehen.
Das ist sicherlich richtig, dass es in Wohnzimmern schwieriger ist, es ist aber nicht unmöglich, bei mir klappt das auch. Ich kenne Deine Zweifel auch von mir selber, aus meiner Anfangszeit, aber glaub mir mit Geduld und Spucke ... :zwinker: nein natürlich mit der Erfahrung und dem Wissen, die/das man mit der Zeit sammelt, ist das auch unter solchen Bedingungen möglich. Dafür muß man auch kein Züchter sein.
Überhaupt, Züchter zu sein ist doch kein Kriterium, ich kenne mindestens ebensoviele Züchter, die wenig Ahnung haben wie Halter und umgekehrt genauso, ich kenne auch genauso viele Halter wie Züchter, die sich wirklich auskennen. Wichtig ist doch nur, dass man wirklich Interesse hat und das kann auch jeder Halter.

Mein Posting sollte einem Neuling nur mal verdeutlichen, welche Faktoren für den Jahresrhythmus eine Rolle spielen und wie der Vogel darauf reagiert. Wenn im dreiwochenrhythmus das Gelege entfernt wird, kommt man als Plastikeinutzer nicht mit drei Bruten im Jahr hin! Das werden dann mehr und die Folgen......

Wie gesagt, mehr als zwei, maximal drei Bruten /Jahr gehen auf die Gesundheit. Das kann ich auch wirklich aus meiner eigenen, leidvollen Anfängererfahrung damals heraus sagen.
Heute passiert mir das nicht mehr. Mit dem nötigen Wissen um Jahreszeitliche Ansprüche in Bezug auf Futter, Licht, Haltung, Sozialverhalten, eben alles, was die Literatur so her gibt, ist das machbar.
Wenn man nicht die Möglichkeiten hat, auf die Ansprüche der Vögel einzugehen, die man hält, tut man den Tieren keinen Gefallen ...
 
Sithi hat schon jetzt 4 Küken. Jetzt kämen nochmal 5 hinzu. Ihre Voliere hat die Maße 54X54. Das ist schon für die 6 Vögel zu klein, und dann nochmal 5?
Da müssten jetzt schon einige neue Käfige her, zumal die Küken mindestens 6 Monate bei den Eltern bleiben müssen.

Unter diesen Bedinungen würde ich die Eier auch jetzt noch austauschen, sonst bricht in ein paar Wochen Chaos aus.

Grundsätzlich sollte der Austausch natürlich so früh wie möglich - wie von Satchmo geschrieben bestenfalls am ersten Tag - geschehen.

Ich habe das Problem schon verstanden, doch das hätte sie sich früher überlegen müssen, ist nicht böse gemeint, sehe ich aber so.
Das muß natürlich jeder selbst wissen, aber ich würde keine Eier mit Embryonen abtöten.
Da gibt es eben unterschiedliche Meinungen drüber.
Und außerdem, es gibt immer einen Weg, wo ein Wille ist, ...
 
doch das hätte sie sich früher überlegen müssen, ist nicht böse gemeint, sehe ich aber so.
:zustimm:
Nur traut man sich sowas nach jüngsten Ermahnungen ja gar nicht mehr schreiben...! ;)

Die Frage ist halt ob sie den Kleinen einen Gefallen tut wenn sie alle schlüpfen wenn sie a) nicht genügend Platz, b) kaum/keine Erfahrung hat und wie ist es c) eigentlich mit der Abgabe geregelt? Oder werden die Kücken behalten?

Vielleicht unterschätze ich Sithi aber auch und er/sie (?) kennt sich schon gut aus und weiß was gemacht werden muss. :+keinplan
 
Oh man, bitte nicht wieder mißverstehen, hab doch extra geschrieben "ist nicht böse gemeint"!
 
@Sithi

Hallo Sithi,
nochmal komprimiert:
Man kann die Henne nicht vom Eierlegen und Brüten abbringen, wenn Frühjahr /Sommer ist.
Sie wird das Ausleben wollen.
Das Nest mit Eiern vorzeitig wegnehmen bringt sie vollkommen durcheinander.

Verhindern kannst Du, dass Nachwuchs aus den Eiern schlüpft.
Aber bitte das jeweils gelegte Ei so schnell wie möglich austauschen, damit es nicht angebrütet wird.
Wenn sie legt, jeden Tag kontrollieren, ob ein neues Ei da ist. Sofort das neue Ei gegen ein Plastikei tauschen. Die Anzahl der Plastikeier muss am Ende mit den ursprünglich gelgten echten Eier übereinstimmen.
Dann lass sie brüten.

Wenn keine Küken schlüpfen, geht sie von selbst nach zweieinhalb oder drei Wochen vom Nest. Dass mal nichts aus dem Gelege wird, passiert auch in der Natur, damit kommt sie zurecht.
Gruß Marlo
 
Man kann die Henne nicht vom Eierlegen und Brüten abbringen, wenn Frühjahr /Sommer ist.
Sie wird das Ausleben wollen.

Hallo,
dazu kann ich sagen, dass ich bei einer meiner beiden Hennen sowohl im letzten Jahr als auch bisher in diesem Jahr die Eiablage verhindern konnte, obwohl der Käfig am Fenster steht. Das Paar turtelt und sucht des öfteren nach Nistmaterial, aber das ist vollkommen ok, ich möchte das natürliche Instinkt- und Triebverhalten schließlich nicht komplett unterdrücken.

Ich bitte allerdings noch um euren Rat, da ihr gerade beim Thema seid und ich nicht extra einen neuen Thread beginnen möchte:

Meine andere Henne (in einem anderen Zimmer) sitzt seit drei Wochen auf ihrem ersten (Plastik-)Gelege. So weit so gut, aber nun hat sie gestern (Samstag) wieder mit Legen begonnen und nun liegen 8 (!) Plastikeier im Nest.
Was ratet ihr hier?
Ich möchte nämlich eigentlich nicht, dass sie ohne Erholung direkt die nächste Brut beginnt, aber ich weiß nicht ob es gut ist, das Nest einfach zu entfernen.
Denn:
Bei der ersten, unverhofften Eiablage war ich im Urlaub, es war also an den ersten zwei Tagen (bis ich per Telefon Anweisungen gegeben hatte) kein Nest da und die ersten drei Eier wurden auf dem Boden gelegt. Davon sind zwei zu Bruch gegangen.
Offenbar dadurch(?) wurden noch mehr nachgelegt, obwohl auch die zerbrochenen Eier durch Plastikeier ersetzt wurden.
Es wurden also 6 Eier gelegt. Und komischerweise am ca. 11. Tag der Brut, als ich wieder da war, noch ein siebtes. Also 7 Eier im ersten Gelege! (übrigens ihr erstes überhaupt)
Das für mich Bedenkliche war dabei, dass die Schalen von Ei zu Ei dünner und das sechste Ei ein Windei wurde!

--> Meine Bedenken also, was das Wegnehmen des Nestes betrifft, sind, dass sie dann weiter nachlegen könnte und am Ende total geschwächt ist oder gar wieder ein Windei legt, was ja lebensgefährlich werden könnte.

Ich bin also im Zwiespalt, ob ich sie weitermachen lassen oder das Nest wegnehmen soll...
Bitte lasst mich an eurer Erfahrung teilhaben!
 
Na also. Jetzt hab ich ja meine Antworten! Die Eier sind ausgetauscht, meine Henne sitzt seit zwei Wochen drauf und ums Futter hab ich mich auch gekümmert.
Jetzt lassen wir uns mal überraschen:zwinker:

Vielen Dank für diesen regen Austausch :prima:

Eure Sithi
 
Thema: Zu viele Küken

Ähnliche Themen

Todi
Antworten
150
Aufrufe
13.208
Sprite und flipsi
S
T
Antworten
6
Aufrufe
1.277
Moni Erithacus
Moni Erithacus
R
Antworten
8
Aufrufe
1.667
welli1990
W
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
295
Max78
Max78
Zurück
Oben