Zu viele Wachtelhähne

Diskutiere Zu viele Wachtelhähne im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, mein Problem ist es, dass ich auf 3 -viereinhalb Quadratmeter insgesamt zwölf Wachteln halte, es sind neun Hennen und drei Hähne da die...
F

Fabian Name

Mitglied
Hallo, mein Problem ist es, dass ich auf 3 -viereinhalb Quadratmeter insgesamt zwölf Wachteln halte, es sind neun Hennen und drei Hähne
da die Hähne sich gegenseitig die federn rausreißen ist meine Frage was ich machen kann, die Hähne können nicht weggegeben werden
ich freue mich über tips

Das Gehege ist schwer zu messen schätze 3 Quadratmeter

Schlachten oder jemanden der suchen, der das für dich macht. Die Alternative dazu ist, zuzuschauen, bis sie sich gegenseitig getötet haben.

Ps: 3 Quadratmeter sind für Wachteln schon sehr klein.

Danke was den Platz betrifft habe ich mich leider falsch ausgedrückt 3-4,5 Quadratmeter ist der Nachteil tagsüber. Haben Sie eine noch mal um einiges größere Fläche, wo sie laufen können. Ich schätze auf noch mal +6 m². Da ist leider bis jetzt noch kein mardersicherer Draht, lass ich hier aber nur tagsüber in diesen Abteil. Ich habe die Gruppe schon seit zwei Jahren und mir wurde damals gesagt, dass es nur ein Hahn wäre ich weiß nicht warum die sich jetzt plötzlich geändert hat. Sorry für die Verwirrung und danke für die Antwort.
Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich würde mich wirklich über eine Antwort freuen. Danke für die erste Antwort. Doch das ist bei mir leider keine Option.

Kannst ja mit ihnen unter 4 Augen reden, dass sie damit aufhören sollen, kann dir aber nicht versprechen, dass das Funktioniert.
Vielleicht mal noch bei Kleinanzeigen inserieren.
Zwar wahrscheinlich wieder nicht das was du hören willst, aber anders wirds nicht gehen.
Vg

Haha

Danke Versuch es aber schon länger wäre bisschen mehr Platz plus mehr Hennen eine Option

Zum Beispiel zweite Etage, obwohl ich gehört habe, dass Wachteln die nicht mögen stimmt das so? Außerdem versuche ich den Tagesauslauf auf die Nacht zu machen wäre dann eine Option, sich noch mal mehr Hennen zu holen Danke für die für deine Nachricht.

Würde bei der Größe nicht mehr Wachteln halten. Habe auf ca. 15 cm² 6 Hennen + Hahn und bin voll zufrieden damit.

Super, ich habe mir überlegt, ob ich mir eine zweite Wachtelgruppe anschaffe mit einem größeren Gehege da stand nämlich immer nur eine alte Gartenhütte und es wären 16 m² könnte es etwas werden. Thema Zeit und Geld ist bei mir kein Problem

Wenn genug Licht rein kommt, hört sich das doch nach einen Plan an.

Und da könnte es hinkommen. Normalerweise ist es da immer sonnig. Also denke ich, dass es ein guter Deal wäre. Danke

Sorry, nur als Info ich halte eigentlich auch relativ wenige relativ wenige Wachteln auf viel Fläche. Es ist eigentlich nur dazu gekommen dadurch dass ich zwei Naturbruten hatte

Hallo Fabian, wenn Zeit und Geld bei dir keine Rolle spielen und du ggf. auch noch viel Spaß am Bau einer neuen Voliere hast dann man los und für eine weiter Gruppe ein schönes Zuhause schaffen. Allerdings ist es egal wieviel Platz du ihnen bietest mehr als ein Hahn je Gruppe in getrennten Gehegen funktioniert nicht. Die Hähne sind so triebig dass Nebenbuhler bis zum Tod bekämpft werden.

Okay, aber frage ich, hatte die dreijährige schon seit einer etwas längeren Zeit zusammen ohne Streit

Moin Moin,
da wir den Beginn der Brutzeit vor der Tür haben schlagen sich die Hähne den Schädel ein! Die Natur ist so einfach gestrickt. Nichts kompliziertes oder völlig neues.... Abgabe oder schlachten ist die Devise. Weisst du eigentlich wie die Hähne der verschiedenen Farbschläge der Legewachteln zu erkennen sind? Vielleicht sind ja noch ein paar Hähne darunter.....
Zum Schluss mal eine bescheidene Frage: Wenn Zeit und Geld keine Rolle bei dir spielen, warum sieht dann die Voliere soo aus?

Danke und weil ich die voilere so mag ist halt praktisch habe mit anderen keine gute Erfahrung gemacht
Muss aber zugeben, die sieht auf dem Foto nicht gut aus

Wie sieht deine denn aus?

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zu viele Wachtelhähne