Zu weiche Eierschale

Diskutiere Zu weiche Eierschale im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, in der Hoffnung, das jemand dies noch vor Weihnachten liest, hier mein Anfrage, so kurz es geht: Ich hatte bereits früher...
S

Susu

Guest
Hallo zusammen,

in der Hoffnung, das jemand dies noch vor Weihnachten liest, hier mein Anfrage, so kurz es geht:

Ich hatte bereits früher über meine unermüdlich brütenden Sperlingspapageien berichtet. Das erste Gelege gab es letztes Jahr im November, als sie ein halbes Jahr alt waren. Ich habe dann einen Nistkasten an den Käfig gehängt, die Eier unauffällig gegen Plastikeier ausgetauscht (habe keine Zuchtgenehmigung!) und sie solange brüten lassen, bis sie das Interesse daran verlor. Dann habe ich den Kasten wieder abgehängt.

Bis Ende Mai erfolgten insgesamt 4 solcher Bruten, dann war Ruhe bis Mitte Dezember (habe ich streckenweise Hormeel ins Trinkwasser gegeben, weiß aber nicht, ob es wirklich etwas gebracht hat).
Als ich kürzlich ein Ei in der Mitte des Käfigbodens fand, habe ich die Nisthöhle wieder angebracht - sie wurde auch bezogen, allerdings gleich in der ersten Nacht von innen bekotet, was sonst nie vorkam. Ich hab die Höhle gereinigt und wieder angehängt. Am nächsten Morgen fand ich Reste von getrocknetem Eigelb in der Höhle, allerdings keine Schale, und die Henne war am Bauch verklebt. Habe die Höhle gereinigt (die Henne hat sich im Badehäuschen selbst sauber gemacht) und wieder angehängt.

Seit dem verbringt die Henne zwar viel Zeit in der Nisthöhle (sitzt auch gesträubt in der Ecke wie beim Brüten), allerdings ohne Eier. Zweimal habe ich ein kaputtes Ei mit ganz weicher Schale auf dem Käfigboden gefunden.

Nun also endlich zu meinen Anfragen:

1. Wie lässt sich dieses abweichende Brutverhalten erklären (Henne im Kasten, Eier kaputt auf dem Käfigbogen)?

2. Offensichtlich kann meine Henne keine festen Schalen mehr produzieren. Was kann ich tun, um sie optimal mit allem zu versorgen? Hab schon von Frubiase-Ampullen gehört - wie wären die ggf. zu dosieren?

Ich wünsche Euch allen glückliche Weihnachtstage und würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße von Susu (mit Schäng und Leevje)
 
P.S. Unglaublich

Hallo nochmal,

unglaublich, aber gerade hab ich gesehen, dass die Henne versucht hat, sich mit dem Hahn zu paaren (also sie auf ihm!). Da stimmt doch wirklich was nicht! Könnte das Hormeel daran Schuld sein???
 
Hallo Susu,

vermutlich fehlt Deiner Henne genügend Calcium, um eine feste Schale zu bilden. Dann kann es schon mal passieren, dass das Ei (durch das Bebrüten oder Legen) einen ganz feinen Riß bekommt, durch den das Eiweiß austritt. Es klebt dann am Bauchgefieder fest und fällt beim Ausflug aus dem Nistkasten ab.

Es wäre schon gut, wenn Du Deiner Henne zusätzliches Calcium anbieten würdest. Ich verwende dazu das von Dir erwähnte Calcium frubiase. Bekommst Du in Ampullen in der Apotheke. Eine halbe Ampulle auf 100 ml Wasser dürfte genügen. Als Kur am besten 5 Tage bis eine Woche vor der erwarteten Eiablage.

Vielleicht hat jemand auch noch ein anderes Präpat, das er empfehlen kann.

LG, Sabine
 
Zum "Begattungsversuch" Deiner Henne: das kann auch eine Form von Unterdrückung sein.
 
Schlecht Zeiten simulieren

Wenn es häufiger vokommt das dein Henne diese ungewollte verhalten zeigst, kannst du auch schlechte Zeiten simmulieren in dem du das Körnerfutter reduzierst sowie die Beleuchtungsdauer.

Während der schlechten Zeiten werden für gewöhnlich keine Gelege produziert.
 
Susu schrieb:
unglaublich, aber gerade hab ich gesehen, dass die Henne versucht hat, sich mit dem Hahn zu paaren (also sie auf ihm!).
Ich habe auch Paare, die sich so verhalten... die jungen Henne von denen übernehmen dass dann auch für die neuen Partner.. Ist also nicht so abnorm wie sich das anhört.
 
Thema: Zu weiche Eierschale

Ähnliche Themen

G
Antworten
12
Aufrufe
6.511
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
K
Antworten
15
Aufrufe
15.648
Sirius123
Sirius123
H
Antworten
2
Aufrufe
2.976
HorstS
H
DaniS
Antworten
12
Aufrufe
3.976
Kati
Kati
Zurück
Oben