Zu welchem Vogel gehört dieses Ei?

Diskutiere Zu welchem Vogel gehört dieses Ei? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @All, wir waren heute in Mölln im Wald in der Nähe des Sees spazieren und haben dort dieses Ei gefunden: Um mal die Größe zu sehen...
T

Tillemann

Guest
Hallo @All,

wir waren heute in Mölln im Wald in der Nähe des Sees spazieren und haben dort dieses Ei gefunden:

http://s10b.directupload.net/images/090404/jaq2kosh.jpg

Um mal die Größe zu sehen der Vergleich mit einem Hühnerei:

http://s11b.directupload.net/images/090404/dxd8ppq6.jpg

Zu welchem Vogel könnte es gehören? Es lag auf dem Waldboden, vermutlich aus dem Nest geworfen?
Der Größe nach zu urteilen KÖNNTE es ein Mäusebussard sein?! :idee:
Für eine Eule ist es zu groß.
Da ein See in der Nähe ist vielleicht ein Gänse- oder Schwanenei, welches von einem Räuber in den Wald getragen wurde und nicht geöffnet werden konnte?

Vielleicht gibts hier ja ein paar Experten, die es wissen.
Das Ei hat ganz helle bräunliche Flecken, obwohl ich mir nicht 100% sicher
bin, ob es nicht einfach schon länger dort lag und es "festgebranter" Dreck ist.
Hab es mit der Bürste geschrubbt, mehr geht nicht ab, also sind es möglicher Weise wirklich Flecken.

Wer weis was?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

LG
 
Hallo @All,

wir waren heute in Mölln im Wald in der Nähe des Sees spazieren und haben dort dieses Ei gefunden:

Um mal die Größe zu sehen der Vergleich mit einem Hühnerei:

Zu welchem Vogel könnte es gehören? Es lag auf dem Waldboden, vermutlich aus dem Nest geworfen?
Der Größe nach zu urteilen KÖNNTE es ein Mäusebussard sein?! :idee:
Für eine Eule ist es zu groß.
Da ein See in der Nähe ist vielleicht ein Gänse- oder Schwanenei, welches von einem Räuber in den Wald getragen wurde und nicht geöffnet werden konnte?


Wer weis was?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

LG

hi,
ich kann nur zu dem Transportgedanken etwas beitragen:
Zwischen uns und dem Nachbarhof liegt eine große Weide von 2,5 ha. Unsere Nachbarn haben keine Gänse, aber wenn unsere Gänse legen, finden die Nachbarn heile Eier 8ound hin und wieder Schalen eines Gänseeis drüben auf dem Hühnerhof. Wir vermuten, dass der Marder die transportieren kann ...
lg Sanne
 
Guten Morgen!

Ich halte es für ein Gänseei. Schwaneneier haben eine andere Farbe. Und ein Bussardei hätte keinen großen Größenunterschied zu einem Hühnerei (wobei die Gewichtsklassen von Hühnereiern sehr unterschiedlich sind), wäre wohl auch von der Farbe eher anders. "Eulenei" ist zu pauschal - es gibt sehr große und sehr kleine Eulen, und entsprechende Eier. Für ein Eulenei ist es aber entschieden zu spitzoval.

An den Fundort im Wald ist es sicher tatsächlich verschleppt worden.
Ob ein Marder ein intaktes Gänseei transportieren kann, weiß ich nicht ........ könnte für die "Spannweite" eines Mardermauls m. E. etwas groß sein. Aber Fuchs kann es - und tut es auch.

Herzliche Grüße,
Stefanie
 
Thema: Zu welchem Vogel gehört dieses Ei?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben