Zu zwei Wellis noch einen dritten?

Diskutiere Zu zwei Wellis noch einen dritten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, seit ca. einem halben Jahr habe ich ein wundervolles Welli-Pärchen, was sich auch super versteht. Nun wurde ich gefragt, ob ich noch einen...
T

tulamben

Guest
Hallo, seit ca. einem halben Jahr habe ich ein wundervolles Welli-Pärchen, was sich auch super versteht. Nun wurde ich gefragt, ob ich noch einen Welli aufnehmen würde. Ginge dies gut? Ich würde sie natürlich am Anfang getrennt halten, aber möchte sie irgendwann auch zusammen halten. Gibt es einen Verhaltens-Unterschied ob der neue ein Männlein oder Weiblein ist? Herzliche Grüße tulamben
 
Hallo,

drei sind einer zuviel. Wenn Du den Welli aufnimmst, solltest Du auf jeden Fall einen gegengeschlechtlichen Partner dazu holen, so dass Du zwei Pärchen hast. Und bei jedem Neuzugang eine Untersuchung beim vogelkundigen Tierarzt durchführen lassen, ob die neuen Vögel gesund sind. Nicht, dass Du Dir was einschleppst.
 
Hallo tulamben,

ich kann mich charlie18blue nur anschliessen.

In kleinen Gruppen können ungerade Besätze eher problematisch sein. Hier spielt es in der Regel keine Rolle, ob es sich um eine reine Gruppe mit Hähnen oder um ein Paargruppe handelt. Sollte sich ein Paar herausbilden - was auch unter Hähnen möglich ist - ist es möglich, dass das einzelne Tier oft auf sich alleine gestellt ist. Sozusagen Gemeinsam Einsam. Sollte es für eine Übergangszeit nicht anders möglich sein, dass die Vögel zu dritt gehalten werden, dann dürfte eher eine Kombination mit zwei Hähnen und einer Henne weniger Konflikte verursachen, als die Kombination zwei Hennen mit einem Hahn. Auf lange Sicht, solltest Du Dir dann wirklich eine Vierergruppe überlegen. Der Aufwand und der Platzbedarf ist sicher nicht größer als für drei Vögel.

Zudem gibt es genügend Abgabevögel, die altermäßig passen würden.
 
Thema: Zu zwei Wellis noch einen dritten?
Zurück
Oben