Zu zweit und doch allein????

Diskutiere Zu zweit und doch allein???? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey ihr, meinen einen Welli Tweety habe ich einzeln gekauft. Es war wohl keine gute Tierhandlung, denn man sagte mir, Einzelhaltung sei in...
Geierli91

Geierli91

naturholzsitzstangenlieb
Beiträge
156
Hey ihr,
meinen einen Welli Tweety habe ich einzeln gekauft. Es war wohl keine gute Tierhandlung, denn man sagte mir, Einzelhaltung sei in Ordnung. Das ist aber schon lange her (sieben Jahre) und damals war es noch nicht verbreitet, dass Einzelhaltung Tierquälerei ist (jedenfalls stand es in keinem aktuellen Buch, das ich gelesen habe, vl. war ich nicht gut genug informiert:?).
Vor einem Jahr recherchierte ich im Internet und fand heraus, dass Einzelhaltung schlecht für meinen Kleinen ist und wie einsam er war.
Ich überredete meine Eltern dazu (und es war ziemlich schwierig) einen zweiten Welli dazuzuholen, noch ein Männchen. Tweety und Mickey haben sich am Anfang nicht vertragen, weil Tweety nach sechs Jahren Einzelhaltung (die ich wirklich sehr bereue!) Angst vor seinem Artgenossen hatte.

Inzwischen geht es, aber Tweety spielt irgendwie gar nicht mit ihm, und auch sonst nicht so viel. Manchmal schubst er Kullis vom Tisch oder andere Sachen, aber mehr spielt er nicht, obwohl ich viel Holzspielzeug im und außerhalb des Käfigs angebracht habe. Sie schnäbeln und putzen sich nicht gegenseitig, nur manchmal füttert Tweety Mickey.
Fühlt Mickey sich nicht einsam, wenn er nur einen Kumpel hat, der so Menschengeprägt ist? Braucht er nicht noch einen Welli zum Spielen, der ist wie er?? Putzen, kraulen usw....?

Hoffe auf Antworten!
LG Geierli
 
Das gibt es, dass Wellis wenig miteinander anfangen können, sogar dann, wenn sie nie allein gehalten wurden. Bei meinen beiden ersten war das auch so. Sie saßen zusammen im Käfig und kümmerten sich nicht umeinander.
Ich habe dann weiter aufgestockt.
Wenn du die Möglichkeit dazu hast und dein Käfig groß genug ist, würde ich dir auch dazu raten. Dann allerdings gleich auf 4. Sonst ist einer wieder alleine.
 
hi geierli.
Du musst auch bedenken dass du da ein für heutige verhältnisse ein ziemlich betagter welli hast. Mit spielen ist da nicht mehr viel ;)

Viele Menschengeprägte Vögel wissen nichts mir ihre Artgenossen anzufangen, ist leider wahr :traurig: doch manche lassen nach ne zeit andere an sich ran.
Gib ihnen noch etwas zeit ;) ist immer noch möglich das Tweety sich von Mickey kraueln lässt ;)

Ob sich Mickey einsam fühlt, bin ich überfragt :?


Übrigens ist unser Alter Bobby schon 11. Wurde die ersten 9 Jahren fast alleine gehalten(abgabevogel) . Jetzt erst lässt er sich kraueln und krauelt zurück...passiert nicht oft aber doch ab und an mal. Er ist jetzt 2 Jahre bei uns.
 
Hey
okay, wenn ich jetzt noch zwei wellis dazuholen möchte, reicht mein Käfig bestimmt nicht. Ich bräuchte einen größeren. Wie groß muss er sein? Kennt ihr einen guten, den man bei amazon oder so bestellen kann??
LG Geierli
 
Du könntest doch die Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] Rekord 6 holen.
Ich bin richtig zu frieden damit.:zustimm:
 
hi geierline
ich habe meine ersten beiden Wellis vom gleichen Züchter geholt,
sie kannten sich also schon aus der Voliere und trotzdem hat es 1,5 jahre gedauert bis die sich gekrault haben ( und ich vermute mal hätte ich nicht
meine zwei " Küken" dazu geholt würden sie immer noch wie Stofftiere dasitzen) also Geduld, denn wenn du schon um den zweiten Welli kämpfen musstest wirst du sicherlich nicht noch 2 dazu holen dürfen.
 
Thema: Zu zweit und doch allein????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben