Zuchk kann losgehen glaub ich!!

Diskutiere Zuchk kann losgehen glaub ich!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Nabend zusammen! Ich glaub ich hab jetzt endlich ne Glucke!Sie sitzt auf dem nest und macht diese allen bekannten und erfreulichen Geräusche!Ich...
H

Hendrik

Guest
Nabend zusammen!
Ich glaub ich hab jetzt endlich ne Glucke!Sie sitzt auf dem nest und macht diese allen bekannten und erfreulichen Geräusche!Ich werd jetzt ma abwarten was draus wird.Wenn sie's sich nicht anders überlegt bekommt sie Montag Bruteier!!!

FREUDE!!!!:D
 
Glucksch

Hallo Hendrik,

darüber würde ich mich wohl auch freuen. Kannst Du das alles mal einem Anfänger erklären?
Hast Du jetzte schon immer Gipseier in den Nestern liegen, dass sie da jetzt drauf rumgluckt oder gluckt sie auf einem leeren Nest?

Meine Oma hat mir erzählt, dass sie früher immer einen Korb mit Stroh und den Eieren hergerichtet haben, dann kam so ein glucksches Huhn darauf und oben drauf noch ein Korb andersrum, damit es nicht abhaut.
Einmal am Tag durfte das Huhn dann mal raus, um seine Geschäfte zu erledigen und etwas zu fressen.
Machst Du das so oder so ähnlich?

Ich habe mich schon immer gefragt, wie die Hühner das machen. Ihre Legenester sind bei uns in einem guten Meter Höhe. Wenn sie da auf einmal drin sitzen bleiben und brüten, wie kommen dann die kleinen da runter ohne sich den Hals zu brechen???

Danke für die Infos zu meinen Anfängerfragen
Gruß von
Thomas:0-
 
hab auch ne glucke.werd die aber net setzen,die muss legen die henne ist der pfeiler meiner zucht.

was für eier legst drunter?
 
Hallo!
Erstmal TiTo:
Sie gluckt auf nem lehren Nest.Hab ihr aber ein unbefruchtetes und ein Holzei untergeschoben, damit sie den Mut nicht verliert!Ich glaub ich setz sie morgen schon.Ich hab sie bis jetzt noch nie eingesperrt.ging immer so.Am ersten Tag, an dem die Küken da sind gehen sie eh noch nicht vom Nest.Darum stell ich am nur irgendwas vor das Nest, damit die anderen Hühner nicht dran können.Dann pach ich sie samt Glucke in nen Küknenstall und fertig is die Sache.ist eigentlich ganz easy, wenn du ne gute Mama als Glucke hast.Die zwerg croad langschans sollen das ja sein sagt die Züchterin, von der ich die Henne hab.Ich bin da recht guter Dinge.
Christian:
Ich leh 3 zw croad langschan ,3 zw Lakenfelder, 3 zw Minorka eier unter.Ach ja...eins vom Seidenhuhn kommt auch noch dazu. Kann ich da wohl noch mehr drunter legen?Die Lakenfeldereier sind ja recht klein.Genug zwergeneier hab ich ja...
 
Hallo!
Gute Neuigkeiten!:
Ich hab jetzt REINRASSIGE Bruteier!!!
3x zw. cochin, gold weizenfarbig
3xzw.minorke, schwarz
4x zw. lakenfelder
3x zw. phönix, ich glaub goldhalsig
und 1x zw.croad langschan, allerdings ne Mischung!
Cool oder?
 
Hallo,

wir haben im Moment 5 Glucken! Die Brahmahenne sitzt auf Gänseeiern, zwei Zwerghühner sitzen auf Chabo- und Zwergkämpfereiern und die anderen zwei haben noch nix. Die bekommen auch noch Seidenhuhneier, Chaboeier und warscheinlich noch Brahma, Araucana oder Bresse Eier.
@ Hendrik: Da hast du ja ne ganz tolle Mischung! Die sind ja nicht
gerade häufig!
 
Wer ist nicht häufig?
Das mit Gänseeiern und Hühnerglucke is mist.Die kleinen lernen gar keine rassetypischen Verhaltensweisen und wenn sie ins Wasser wollen wird die Glucke verrückt.Ich halte da ja nicht viel von....befeuchtest du die Gänseeier wenigstens???
Die Eier sind übrigens unter der Mama.Passen auch alle 14 drunter*freu*
 
Hallo,

ich finde, dass die Minorkazwerge nicht gerade häufig sind, habe nocht viel von denen gehört. Ich weiß, das ist nicht gerade optimal, aber letztes Jahr, seit wir zwei Gänse und zwei Ganter haben geht das mit der Brut nicht mehr. Die Beiden Gänse haben ihre Nester nur einen halben Meter auseinander gebaut. Wenn die eine fressen ging, hat sich die andere die anderen Eier geschnappt... Letztendlich waren alle Eier faul. Und Gänse lassen sich nur schwer umsetzen. Deshalb die Hühnerglucke!
Was meinst du mit : befruchtest du die Eier wenigstens ???
 
Hallo!
Oh die häufig sind weis ich nicht genau...hab jedenfalls ne gute Quelle für diese schöne Rasse!
Ne Gänsemema macht ihre Eier auch feucht.Welchem Zweck die Sache dient weis ich nicht genau, kann aber mal nachlesen...
 
hallo

nun also das mit dem befeutchtender gänse eier hängt mit der luftfeuchtigkeit zusammen.gänse baden auch wärend der brutund gehen dann mit nassen gefider auf das nest.das machen hühner nicht deshalb sollte mann gänse eier unter hühnerglucken befeuten (am besten wenn die henne nicht auf dem nest ist).die gänse eier brauchen die höere luftfeuchtigkeit zur richtigen entwicktung,sonst schlüpfen sie nicht(nur schlecht).

gruss steffen
 
Die Gänsemama macht die Eier feucht, weil die Eier eine viel höhere Luftfeuchte brauchen als Hühnereier. Machen die das nur während der Schlupfzeit oder während der ganzen brut?
 
Immer.Is aber auch so mist, wegen rassetypischem Verhalten, Fressverhalten(Gänse sind Vegetarier) u.s.w.....
 
Thema: Zuchk kann losgehen glaub ich!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben