Zucht 09

Diskutiere Zucht 09 im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen Habt ihr euch schon Gedanken über eure Zuchtpaare für 09 gemacht ??? mfg Alex
Lexe80

Lexe80

BR & WH
Beiträge
1.038
Hallo zusammen
Habt ihr euch schon Gedanken über eure Zuchtpaare für 09 gemacht ???

mfg Alex
 
Hi Alex

Naja da ich dieses jahr neu eingestigen bin ,, habe ich mir schon richtig alles für nextes jahr vorbereitet ,, wen alles gut geht dann habe ich 8 zuchtpaare ,,,, :dance:
 
Nicht wirklich! habe viele von diesem Jahr die ich nicht behalten werden weil ich auch nicht mehr so viele Paaren haben möchte dieses Jahr hatte ich 17 Zuchtpaare und 18 Reisepaare. 2009 will ich nur ca. 14 Zuchtpaare haben. :mukke::mukke:
 
Nicht wirklich! habe viele von diesem Jahr die ich nicht behalten werden weil ich auch nicht mehr so viele Paaren haben möchte dieses Jahr hatte ich 17 Zuchtpaare und 18 Reisepaare. 2009 will ich nur ca. 14 Zuchtpaare haben. :mukke::mukke:

Da muss ich MArtin zustimmen
habe 16 Zuchtpaare und 20 Reisetauben und 30 Junge das reicht mir voll!!
Mein Leben heißt halt nicht Leben nach den Tauben.
Ich bin noch Jung da ist halt Schule, Freunde usw auch Wichtig.
Aufhören würde ich nie aber man kann es auch übertreiben;)
 
ein teil hab ich schon geplant aber will eine rasse abschaffen udn mich intensiver mit den usbeken beschäftigen. also müssen noch 4 oder 5 neue paar organisiert werden und soo und noch ein wenig der schlag umgebaut werden
 
auch ich habe schon planungen gemacht. einige werden abgegeben und andere muß ich noch kaufen. meine almondfaktorübertragung auf die show racer muß ich noch mal von vorn beginnen. da mein genetikmeister meinte ,das mein weg nicht wirklich vom erfolg gekrönt ist. daher fange ich noch mal von vorn an. da ist eine frühzeitige planung sehr wichtig.
 
Da muss ich MArtin zustimmen
habe 16 Zuchtpaare und 20 Reisetauben und 30 Junge das reicht mir voll!!
Mein Leben heißt halt nicht Leben nach den Tauben.
Ich bin noch Jung da ist halt Schule, Freunde usw auch Wichtig.
Aufhören würde ich nie aber man kann es auch übertreiben;)

Sven,

du wirdst langsam erwachsen das ist schön.

Ich werde 2-3 Zuchtpaare Bakina halten und 4-5 Zuchtpaare Serben.

Ich bin dieses Jahr "bis jetzt" nicht so viel zufrieden mit meine jungen.

Dieses Jahr habe ich viel gearbeitet und konnte mit die Jungen nicht so viel kümmern habe leider manche Tagen nur Zeit gehabt die zu futtern und Wasser wechseln.

Meine erste (Bombisch jungen) sind alle weg wegen Falke und die weitere Gelege ist irgendwie viel viel schwacher als die erste Gelege jungen.
 
ein teil hab ich schon geplant aber will eine rasse abschaffen udn mich intensiver mit den usbeken beschäftigen. also müssen noch 4 oder 5 neue paar organisiert werden und soo und noch ein wenig der schlag umgebaut werden
Bauer .. würd mal deine usbeken sehen die du jetzt hast ,, kann man das irgendwo ?
 
Ich werde vorraussichtlich 6 Paare meiner Schornsteinfeger und 4 Paare Seldschuken anpaaren. Wobei ich bei den Niederländern im nächsten Jahr mit den Spalttieren experimentieren werde.
 
Habe schon alles zusammengekauft für 2009.
Nächstes Jahr werde ich weder Roller noch Tippler anpaaren.

Habe mittlerweile 8 Paare Brieftauben:
5 Paare mit denen ich hauptsächlich gelb ziehen will,

und 3 Paar Reisebrieftauben für Tribünenflüge.
Das reicht.

Wer noch gelbe Tippler und Birmingham Roller haben möchte, der kann sich gerne mal bei mir melden.


Gruß Stefan
 
Bei mir kommt noch etwas frisches/besseres mit dazu,
es werden, einige Alttiere abgegeben die nicht das gebracht haben was ich wollte.
dadurch steigt die Qualität meiner Tauben,
und nächstes jahr, wird noch genauer selektiert.
den weniger ist mehr.

mfg Alex
 
Hallo zusammen

wir weden mit 4-5 Paar Pfauentauben
2-3 Paar OR ( Ausstellung )
und 2-3 Paar Mittelhäuser.


los legen, bis dann:zwinker:
 
Ab dem Augenblick, wenn die ersten Küken im Frühling abgesetzt werden, mache ich mir eigendlich Gedanken um die Zusammenstellung der Zuchtpaare im nächsten Jahr. Aus Platzgründen kann ich eigendlich nur 6-7 Paare Figuritas halten. Vielleicht habe ich jedoch ab dem nächstem Jahr die Möglichkeit auf einem anderen Grunstück mehr Tiere halten zu können. Dann würde ich auch gerne spanische Kröpfer züchten.
 
Zucht 2009 steht bei mir fast fest:

3 Zuchtpaare Serbe (alle andere abgegeben, es war zu viel) aber vielleicht ein paar nehme ich von jungen von 08 auch zum Zucht.

Bakina habe ich nicht mehr alle abgegeben.

Takla 3 Zuchtpaare und natürlich 3 Zuchtpaare Wiener und auf keinen fall nicht mehr.

Eine Kelebek paar gebe ich auch ab dann bin ich schon sehr gut vorbereitet.

Also, nie wieder zu viel züchten deswegen nur paar Zuchtpaare.
 
hi alex

warum gibst du alttiere die nichts gebracht haben ab?(verkauf)schlachte sie lieber als jemanden etwas zu geben das schon für deine zucht nicht gut genug ist.ich finde es gerade für neulinge schlecht wenn sie voller erwartung sich tauben anschaffen und dann von einem züchter nur den ausschuß bekommen den der züchter niemals selber behalten würde.ich bin da eher der meinung ehe ich müll abgebe dann lieber nichts weg zutun.denn mit sowas macht man nicht nur seinen guten ruf kaputt sondern junge leute mit
interresse an diesem schönen hobby (taubenzucht)wird nach kurzer zeit die lust vergehen da die tiere einfach nicht gut waren.will dich damit aber nicht persönlich angreifen da es überall gang und gäbe ist.an der qualität der abgegebenen tiere erkennt man einen wahren zuchtfreund.viele grüße von wiener1:zustimm:
 
warum gibst du alttiere die nichts gebracht haben ab?(verkauf)schlachte sie lieber als jemanden etwas zu geben das schon für deine zucht nicht gut genug ist.ich finde es gerade für neulinge schlecht wenn sie voller erwartung sich tauben anschaffen und dann von einem züchter nur den ausschuß bekommen den der züchter niemals selber behalten würde.ich bin da eher der meinung ehe ich müll abgebe dann lieber nichts weg zutun.denn mit sowas macht man nicht nur seinen guten ruf kaputt sondern junge leute mit
interresse an diesem schönen hobby (taubenzucht)wird nach kurzer zeit die lust vergehen da die tiere einfach nicht gut waren.will dich damit aber nicht persönlich angreifen da es überall gang und gäbe ist.an der qualität der abgegebenen tiere erkennt man einen wahren zuchtfreund.viele grüße von wiener1:zustimm:

Ich denke nicht das seine Tauben keine Eier legen,, ich denke es geht ihm um vieles anderes , wie der farbenschlag der tauben ist usw. aber als anfänger und seine alttiere kommt man sich schnell als profi vor , den was für ihn nicht gut ist , ist für uns erste sahne :zustimm::zustimm:
 
hallo san

ja so hab ich es nicht gesehen.sicher sind viele tiere für einen anfänger gut
aber trotzdem denke ich das man nicht schlechte tiere die man selbst nicht nimmt sei es wegen der farbe oder wegen einer anderen sache die nicht erwünscht ist,auf keinen fall verkaufen soll.sicher denken da viele anders aber sorry wenn ich ein schlechtes tier verkaufen würde käm ich mir wie ein betrüger vor.rede da allerdings nur von meiner einstellung und beziehe es nicht auf andere.es ist halt eine einstellung die ich dazu habe.sicher hilft es einen wenn man von einen guten züchter was bekommt aber es ist halt nie das beste und da liegt das problem.die meisten anfänger geben viel geld für neue tiere vom spitzenzüchter aus und haben wenig erfahrung das geht im ersten jahr noch gut aber dann heist es mit den ersten eigenen jt zu züchten und schon kommt der erste rückschlag.weil man dann keine weitere erfahrung hat liegt es erstmal am tier.denn der spitzenzüchter wird einem auch nicht sagen ob die tiere zusammen passen und wirklich auch gut vererben.was ist das ende vom lied ?entweder er kauft die nächsten spitzentiere zum hohen preis oder es gibt wieder einen ex züchter der entmudigt aufgibt.ich denke das jedes tier was ich abgebe so sein sollte das ich sagen kann dieses tier würde ich jeder zeit in meine zucht einstellen.wenn man das nicht kann ist es sinvoller das tier zu schlachten.in meinen augen.

p.s.wie du selbst schreibst man kommmt sich als profi vor aber ist man einer ich glaube ehr nicht .:~
 
Thema: Zucht 09

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
88
Andy.d
A
Z
Antworten
8
Aufrufe
371
Zebrafinkenfan
Z
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
245
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben