Zucht 20092010 und Zuchtpaare trennen!!!

Diskutiere Zucht 20092010 und Zuchtpaare trennen!!! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe heute die erste Zuchtpaare getrennt und möchte die anderen auch trennen bis ca. Dezembr. Im Januar möchte ich los legen mit die Zucht...
S

Süleyman

Guest
Ich habe heute die erste Zuchtpaare getrennt und möchte die anderen auch trennen bis ca. Dezembr.

Im Januar möchte ich los legen mit die Zucht 2010

Ist es jetzt zu früh die paare zu trennen? Ich möchte nicht dass die ständig Eier legen usw. Plazt habe ich ja genug d.h. möchte ich jetzt schon trennen und etwas ruhe haben nicht immer wieder welchen Eiers weg schmeissen oder gegen Gipseier tauschen usw,
 
Hallo Syleman

Ich habe bei mir auch schon fast alle Paare getrennt , bis ende des monats sind dann alle getrennt

Dann lasse ich dennen etwas erholungszeitund möchte in der ersten März woche dann anpaaren und mit der zucht 2010 anfangen.

Nach 4-5 Gelege trenne ich sie dann wieder , ich finde so kommt man zu super ergebnissen,,,
 
Hallo Syleman
Im Taubensport werden die Reisetauben ja schon viel früher getrennt und nach der Reise erst mal wieder zusammen gelassen.Manche lassen die Jungen hochkommen,andere entfernen die Eier und legen Gipseier unter um sie dann,wenn sie mit der Brut fertig sind,wieder zu trennen.Viele lassen sie dann nach beendigung der Mauser(meist so ende Nov.) wieder zusamme.Die Mauser ist ja auch ein "Mineralstoffraubendes Ereignis",was der Taube einiges abverlangt.Die Zuchtpaare werden meist nach der Dritten Zucht schon getrennt und nur mit Weizen kurz gehalten,da der Bruttrieb ja auch mit dem Futterangebot zu tun hat.Besonders bei den Weibchen ist das wichtig,da sie dazu neigen,sich untereinander zu paaren.Denke bei deinen Tauben wird es nicht viel anders sein?Sind ja auch Tauben

Liebe Grüße Katja
 
Hallo Syleman
Im Taubensport werden die Reisetauben ja schon viel früher getrennt und nach der Reise erst mal wieder zusammen gelassen.Manche lassen die Jungen hochkommen,andere entfernen die Eier und legen Gipseier unter um sie dann,wenn sie mit der Brut fertig sind,wieder zu trennen.Viele lassen sie dann nach beendigung der Mauser(meist so ende Nov.) wieder zusamme.Die Mauser ist ja auch ein "Mineralstoffraubendes Ereignis",was der Taube einiges abverlangt.Die Zuchtpaare werden meist nach der Dritten Zucht schon getrennt und nur mit Weizen kurz gehalten,da der Bruttrieb ja auch mit dem Futterangebot zu tun hat.Besonders bei den Weibchen ist das wichtig,da sie dazu neigen,sich untereinander zu paaren.Denke bei deinen Tauben wird es nicht viel anders sein?Sind ja auch Tauben

Liebe Grüße Katja

danke für dein Antwort, ich fange an zu trennen und die kommen wieder zusammen ca. im Dezember.
 
Ich trenne meine Ausstellungstauben auch in den nächsten 2 Wochen.Die Flugtauben werden nicht getrennt aber da hab ich durchs Futter eh keine Probleme, das sie brüten wollen.
Zwischen Weihnachten und Neujahr werden die Ausstellungstiere bei mir wieder angepaart.Dann werden sie aber auch deutlich früher wieder getrennt als dieses Jahr.
 
danke für dein Antwort, ich fange an zu trennen und die kommen wieder zusammen ca. im Dezember.

Hi Süleymann
gibt es in den Wintermonaten keine Greifen mehr bei dir ??
Michael
apropos ..trennen....
ich trenne immer sofort,....nach dem das letzte Junge abgesetzt ist,spätestens(im Normalfall) Mitte Juni!

Fliege ohnhin immer die Geschlechter getrennt..
...da ist es von Vorteil..wenn die Tauben "früh getrennt sind" !!
 
Meine Flugtauben bekommen viel Gerste und Weizen, da ist dann nicht mehr so viel Triebigkeit vorhanden :zwinker:
 
Hallo
Ich hab nach der letzten Brut gleich getrennt und werde Ende Februar wieder anpaaren .

mfg Alex
 
Meine Flugtauben bekommen viel Gerste und Weizen, da ist dann nicht mehr so viel Triebigkeit vorhanden :zwinker:

.....Hafer,Buchweizen,Rispenhirse und Gerste,sind zwar rohfaserreich....bilden jedoch keine ausgewogene Ernährung,weil Vitamine ,Spuren-+Mineralelemete größtenteil fehlen !

Viel Gerste schädigt das Immmunsystem,...kann auch im Extremfall zur Eingeweide-Gicht führen"

nach Prof. Dr. vet.Joachim Schille 1998

Gruß
Michael
 
.....Hafer,Buchweizen,Rispenhirse und Gerste,sind zwar rohfaserreich....bilden jedoch keine ausgewogene Ernährung,weil Vitamine ,Spuren-+Mineralelemete größtenteil fehlen !

Viel Gerste schädigt das Immmunsystem,...kann auch im Extremfall zur Eingeweide-Gicht führen"

nach Prof. Dr. vet.Joachim Schille 1998

Gruß
Michael

Hallo Michi

Kannst du mir vorschlagen was ich da am besten nehmen kann ? Welche art von Futter? ich habe bis jetzt einfach Zuchtfutter mit gerste und weizen 1 zu 1 gemischt und weiter gegeben über das winter reicht es aus ?
 
.....Hafer,Buchweizen,Rispenhirse und Gerste,sind zwar rohfaserreich....bilden jedoch keine ausgewogene Ernährung,weil Vitamine ,Spuren-+Mineralelemete größtenteil fehlen !

Viel Gerste schädigt das Immmunsystem,...kann auch im Extremfall zur Eingeweide-Gicht führen"

nach Prof. Dr. vet.Joachim Schille 1998

Gruß
Michael

Wie definiert sich denn viel Gerste?
Habe früher nach der Mauser fast nur Gerste gefüttert und die Tauben hatten nie Eingeweidegicht.
Zum Anpaartermin waren sie topfit. Also denke ich mal nicht, dass das Immunsystem sehr gelitten hat.
Es wird viel geschrieben und theoretisiert, aus vielen verschiedenen Gründen. Wissenschaftlich fundiert sind die wenigsten, dieser Aufsätze.
 
Da meine Briefer im Moment gerade in der Mauser sind, gebe ich die Gerste lieber den Schweinen. Die Tauben bekommen eben ein gutes Zucht/Reisefutter, dem viel Sämereien hinzugefügt werden. Auch lege ich während der Mauser auf die Portionierung keinen Wert. Sie sollen fressen was sie wollen und und soviel sie wollen. Wenn da was liegen bleibt, interessiert mich auch nicht. Gruß Klaus
 
Hi Süleymann
gibt es in den Wintermonaten keine Greifen mehr bei dir ??

Michael
apropos ..trennen....
ich trenne immer sofort,....nach dem das letzte Junge abgesetzt ist,spätestens(im Normalfall) Mitte Juni!

Fliege ohnhin immer die Geschlechter getrennt..
...da ist es von Vorteil..wenn die Tauben "früh getrennt sind" !!

wie bitte? Natürlich, ich werde dieses Jahr mehr aufpassen und meine Tauben nicht mher so oft raus lassen wie früher.

Ich werde meine Tauben bald möglich trennen, zur Zeit sind nur zwei paare getrennt.
 
wie bitte? Natürlich, ich werde dieses Jahr mehr aufpassen und meine Tauben nicht mher so oft raus lassen wie früher.

.

Hi Süleymann,
Jungtauben sollten nach meinem Verständnis im Alter von ~30 Tagen eingeflogen werden!

Wenn du schon im Dezember schon anpaarst..
fliegen die ersten Jungen genau zu der Zeit aus,so die Greifen(Habichte aus Polen/Russland) noch in großer Anzahl da sind,..
.....und die, sich einfliegenden Jungen geradezu gerne und ganz leicht schlagen können!

Dieses Risko möchte ich nicht eingehen,....
deshalb paare ich um den 1. März,...weil dann die Jungen mit der Frühlingssonne aufwachsen..und die Greifen längst abgezogen sind!
 
Hi Süleymann,
Jungtauben sollten nach meinem Verständnis im Alter von ~30 Tagen eingeflogen werden!

Wenn du schon im Dezember schon anpaarst..
fliegen die ersten Jungen genau zu der Zeit aus,so die Greifen(Habichte aus Polen/Russland) noch in großer Anzahl da sind,..
.....und die, sich einfliegenden Jungen geradezu gerne und ganz leicht schlagen können!

Dieses Risko möchte ich nicht eingehen,....
deshalb paare ich um den 1. März,...weil dann die Jungen mit der Frühlingssonne aufwachsen..und die Greifen längst abgezogen sind!

Hi Michi,

März finde ich stück zu spät. Ich habe dieses Jahr auch spät angefangen aber im 2010 fange ich im Dezember/Januar an zu parren.

Ich möchte bis März schon jungen gross gezogen haben und nicht erst im April. Ich lass die aber erst im April fliegen.
 
Russland?

Hier hat ein Taubenhalter angeblich im Winter immer wieder Probleme mit Habichten aus Polen und Russland.
Nun liest man, ornithologisch interessiert, überall, daß junge Habichte kaum mehr als 50-100 Km von ihrem Geburtshorst wegziehen und Habichte allgemein vom Hunger getrieben wintertags einen Aktionsradius von max. 75 Km haben.

Frage an die Greifvogelexperten: Wie wahrscheinlich ist es, daß Habichte jedes Jahr hordenweise aus Russland nach Bayern einfallen, um dann im Frühjahr wieder abzuziehen?
 
Wie definiert sich denn viel Gerste?
Habe früher nach der Mauser fast nur Gerste gefüttert und die Tauben hatten nie Eingeweidegicht.

Ganz meine Meinung:

Jahrzehntelang wurden/werden Tippler mit (teils) purer Gerste wochenlang trainingsgeflogen mit den bekannten Trainingszeiten..."Eingeweidegicht"?
Die Perser eines Bekannten flogen, nur mit verschiedenen Hirsearten 4-7 Stunden, dazu (bei Bedarf: Wettflug) etwas Mischfutter: 9-14 Stunden (zugegebenermaßen Spitzentiere). Hatten die auch Eingeweidegicht? Haben alle persischen Hochflieger und Tippler Gicht? Wie können die denn mit einer derartigen "Mangelversorgung" solche Leistungen bringen?

Ausserdem schrieb Matze viel Gerste und Weizen und nicht ausschliesslich Gerste , aber Lesen ist nicht jedermanns Stärke.

Ich trenne meine Dunek übrigens nie; nach der Zucht werden die Zellen entfernt, die Tauben mausern bei bestem Futter (haben da eh keinen Bruttrieb) und danach wird das Futter so zusammengestellt in Qualität (bezogen auf Nährgehalt, also auch mit Gerste!) und Quantität, daß sie bis zum Frühjahr (Februar/März, je nach Wetter) nicht brüten. Danach kommt die übliche Zuchtvorbereitung und es folgen 3-4 Bruten.
 
Denke auch das meine Tiere versorgt sind, weil sie bei mir ja auch noch auf der Wiese feldern können.Da gibt es dann noch genug Samen und Kleingetier.
Wenn ich wirklich auf Dauer verschont bleibe vom Greif, werden auch meine ganzen Standard OR in den Genuß des Freifluges kommen.Abwechslungsreicher kann man sie dann meiner Meinung nach nicht mehr ernähren.
 
Ich trenne meine Dunek übrigens nie; nach der Zucht werden die Zellen entfernt, die Tauben mausern bei bestem Futter (haben da eh keinen Bruttrieb) und danach wird das Futter so zusammengestellt in Qualität (bezogen auf Nährgehalt, also auch mit Gerste!) und Quantität, daß sie bis zum Frühjahr (Februar/März, je nach Wetter) nicht brüten. Danach kommt die übliche Zuchtvorbereitung und es folgen 3-4 Bruten.

Ähnlich verfahre ich auch. Ich trenne meine Tauben erst ende Nov. um das nötige Umpaaren zu erleichtern. Wenn ich jetzt schon trennen würde, hätte ich zu viel Ärger mit untereinander verpaarten Weibchen.

Habichte u. Sperber sind, im Gegensatz zu Bussarden u. Wanderfalken, keine Strich(Teil)-zieher, also Standvögel.
Weihen u. Milane sind wahre Marathonzieher.
 
Thema: Zucht 20092010 und Zuchtpaare trennen!!!

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
159
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
202
Karin G.
Karin G.
Z
Antworten
8
Aufrufe
406
Zebrafinkenfan
Z
Zurück
Oben