Zucht 2017

Diskutiere Zucht 2017 im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Möchte ein paar meiner geplanten Zuchtpaare vorstellen...
Das mit dem Körner Futter mach ich über einen Mörser, und gebe ihn das dann. Gestern wieder einen JV beringt! In Nest mit der weißen Henne ist ein JV drinnen. Wenn ich mich Recht erinnere müsstet er weiß werden, oder?
 
Was für ein Nest verwendet man eigentlich in einer Gloster zucht? Wollte nur auch mal hier wieder was schreiben. Desweiteren hab ich einen neuen Rekord! 4 Jungvögel in einem Nest. 2 mit und 2 ohne Haube. Alle werden Gefütter und sind munter. Nach diesem blutigen Jahr wäre es schön wenn alle hochkommen.

LG
 
Guten tag,

Ich wollte hier nur mal meine Zucht 2017, die jetzt vorbei ist, zusammen fassen + Pläne für die Nächste.
Das Zuchtjahr 2017 fing sehr ruhig an. leider hat mein eines Paar einen schönen JV kaltgemacht. Der andere hat es aber Überlebt und lebt auch heute noch weiter. Danach kamen die beiden anderen Jv, wo einer ohne grund verhungert, und gestorben ist. Seid da an lief es nicht mehr so gut. Die Jungvögel wurden entweder nicht gefütter oder starben. Desweiteren haben 2 Paare einfach keine Eier gelegt. Ich hab dann beschlossen, die Hähne zu wechseln, mit erfolg das die Henne 3 befruchtete Eier gelegt hat. Es kamen 2 Jungvögel raus die gut mitgehalten haben bis sie vor kurzem mit 3 AV gestorben sind. Grund war der Treibgas vom Ardap. Es waren: Grünne Henne ohne Haube (schön), Weiße Henne mit Haube, und Gelber Hahn ohne Haube. Die ersten beiden haben wir in die Uni tierklinik in Hannover gebracht, wosie dort gelassen wurden zum sezieren. Sie waren bereits vor ort sehr schwach. Die Ärtztin gab uns ein Antibiotika welches den anderen Vögeln das leben Gerettet hat. Problem war nun aber mit den beiden JV, das der Hahn radau gemacht hat und die Mutter Tod. Ich hab sie zu einem JV von meinem Vater gesetzt, in der hoffnung das der Hahn sie Füttert. Vergeblichst. Nun hab ich nur noch ein paar das auf 4, höchst wahrscheinlich, unbefruchteten Eiern sitzt.

Pläne für das Jahr 2018:
Als erstes werde ich mich vom Milben vernichtungs Spray Ardap zurückhalten, und nach einem ersatz suchen. desweiteren möchte ich mit den JV weiter Züchten und ein paar AV verkaufen. Ich werde dem Rat Heinrichs nachgehen und mir eine Schöne Henne (Grün, Corona) suchen, die ich mit meinem Hahn (Profilbild) zusammen setzten kann und einen Grünen Gloster Stamm Züchten. Ich versuche noch einen Neuen Partner für meine Braune Henne Corona Henne zufinden, mit dem ich Weiter Züchten kann. Desweiteren werde ich umstellen, so dass ich 2-4 Paare mehr zur Zucht ansetzen kann, da ich gemerkt habe das man auch mit Verlusten rechnen muss! Die Paare werde ich per PC zusammen stellen, indem ich mich in Heinrich seiner HP einlesen werde und somit Paare zusammen stellen kann. Ich muss dann natürlich hoffen, auch die Vögel zu finden, wobei ich dabei aber positiv bleibe und gründlich suchen werde. Ich denke ich werde auch erst evtl. nächstes Jahr austellen, da die jetztigen Jv nicht unbedingt dem Standart entsprechen. Evtl. doch, um ein kleines Feedback zu bekommen und bei der Bewertung des Preisrichters verschiedene dinge zu erfahren.

Ich hoffe auf ein schönes Zucht Jahr 2018 und wünsche noch ein schönes Jahr!
ps: Ich bleibe aber weiterhin hier aktiv, also könnt ihr mir gerne ein paar tipps/korrekturen zu schreiben.

LG, ~Niklas
 
Hallo Niklas , ich möchte mich für Deinen offen und ehrlichen Bericht hier im Forum bedanken. Es macht nicht jeder Züchter so wie Du und legt seine auch negativen Erfahrung auf den Tisch.
Wenn ich Dir irgendwie helfen kann,würde ich dies sehr gerne tun. Ich weiß aus Erfahrung das es in der Zucht mal gute und
schlechte Zuchtjahre gibt. Das Du für das nächste Zuchtjahr planst gefällt mir . Melde Dich im Herbst wenn Du Interesse hast.
 
Vielen dank. Ich sehe Vogelforen als ein weg um mit weiteren Züchtern zu reden. Grade für anfänger ist das gut da wir solche negativen erfahrungen teilen und lernen können. Ich werde mich im nächsten Jahr erneut an die Zucht setzten und nicht gleich aufgeben. Ich habe es ja geschafft, 2 Jv hoch zu ziehen, was für mich ein tolles Gefühl ist. Man lernt dazu und macht es, wie ich, im nächsten Jahr besser!!!

Lg, ~Niklas
 
Das sind meine letzten im Nest. 5 Stck davon 3 Corona , RIMG0081.JPG
 

Anhänge

  • RIMG0083.JPG
    RIMG0083.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 2
Okay. Was für Farb Richtungen haben sie denn dieses Jahr eigentlich gezüchtet?
 
Aha. Ich befürchte das ich wohl doch mit sehr vielen Farben gearbeitet habe. Ich versuche mich erstmal auf ein bis drei farben zu Spezialiesieren. Evtl. noch ein Schiefer paar weil ich die Farbe mag. Genauso wie Grün und braun.
 
Mit braun musst Du sehr vorsichtig sein. Zuviel Braun kann Dir die Qualität Deines Zuchtstammes auf Grung der Gefiederstrucktur / Textur sehr schaden.Die Hauben werden kleiner und die geforderte breite weiche Feder geht verloren.
Ich kann nur betonen bevor man in die verschiedenen Farben geht sollte man einen giten grünen Stamm aifbauen.
 
OKay. Ich habe nun aber schon eine Braune Henne. Evtl. werde ich auch 2 grüne paare Züchten. Ich finde ich hatte 2 sehr schöne grüne consorts, mit denen ich gerne weiter gezüchtet hätte. Leider ist die Henne Tod. Muss man sich halt ebend nach einen mit einer schönen Haube umgucken. Leider mag ich Gelbe Gloster nicht so gerne, ist aber wohl nicht viel schwerer wie grüne. Ich werde mir heute abend Notizen und pläne für die nächsten Paare machen.
Lg, ~Niklas
 
Wenn ich es richtig verstehe kann man keine Weißen Gloster JV bekommen, ohne einen weißen Vogel, da man nicht so viel helles Gefieder bekommt, um ein rein weißes Gefieder zu ziehen, simmts?

Lg,~Niklas
 
Thema: Zucht 2017

Ähnliche Themen

1941heinrich
Antworten
37
Aufrufe
2.185
Nyrokay
Nyrokay
stiedom
Antworten
16
Aufrufe
3.022
stiedom
stiedom
M
Antworten
3
Aufrufe
160
manu322
M
A
Antworten
1
Aufrufe
205
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben