zucht bei schmetterlingsfinken

Diskutiere zucht bei schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - hallo habe leider probleme mit meinen pärchen schmetterlingsfinken. das männchen balzt zwar und paarungen gab es auch schon, aber irgendwie...
so, nun mal eine traurige nachricht:
meine schmetterlingsfinkenhenne hat zwar einer gelegt, aber leider nicht ins nest sondern auf den boden. na jedenfalls sind beide eier kaputt und ich total unglücklich...

wieso haben sie sie nicht ins nest gelegt?
das weibchen war auch oft drin und gestört werden sie auch nicht... :(
 
Hallo

Dies kommt leider oft vor wenn es das erste Gelege der Vögel ist!
Die Henne muß "erst lernen" was da eigentlich passiert! Wenn sie das erste mal eier legt weiß sie ja nicht was eigentlich geschied und es sind sicherlich auch schmerzen für sie! Mußt dies mit einer geburt des Menschen vergleichen, soll ja auch weh tun !;) Jedenfalls wird sie unruhig und Flattert oder hüpft umher da Sie nicht weiß was jetzt passiert und kann dabei das ei verlieren!!
Hoffe du weißt wie ich es mein und hoffe Dir geholfen zu haben!
Beim nächsten mal wird es sicherlich besser!
 
das hoffe ich doch :(

sol ich jetzt das nest enfernen, damit sie einen neues bauen können oder werden sie wieder im alten brüten?

ich bin mir unsicher, ob der brutwille irgendwie an den nestbau gekoppelt ist.
würde ihr traumhaus nur ungern wegnehmen, dass männchen hat sich so viel mühe gegeben :~
 
Hi

da ich noch da bin gleich die antwort! Ich würde das nest wenn es noch sauber ist lassen! Nur bei verschmuzung würde ich es entfernen, wenn sie bauen wollen werden sie sicherlich das Nest erweitern!
 
ja, das nest ist steril sauber :s
dann wer ich es wohl drin lassen. danke für die tipps!!! :)

und noch eine frage: wie lang dauert es etwa, bis sie neue eier legt?
wie siehts aus mit ei- und lebendfutter? weiterhin in kleinen mängen füttern oder weglassen bis neue eier da sind?
 
Hallo

Das mit den Eiern legen kann Dir keiner genau sagen, dies kommt auf die Vögel drauf an!
Lebendfutter brauchst du jetzt nicht reichen, Eifutter kannst du in kleinen mengen weiterhin reichen wenn sie es nehmen!
 
Hallo chimera,das ist ein wunderschönes Nest was die Schmetterlinge da gebaut haben,aber untypisch für Schmetterlinge.Meine haben immer so einen ovales Nest mit ein ganz kleines schlupfloch gebaut.Kann es sein das die Henne mit dem Nest nicht einverstanden ist,der Hahn muß es ja auch erst mal lernen.Ich wurde viele Konniferenzweige aufhängen,und kokosfaser anbieten.dann beobachten ob der Hahn ein neues Nest baut.Also kein körbchen geben. Die Henne gibt immer den Ton an,und ist wählerisch was das Nest an geht.Da muß der Hahn noch mal sein bestes geben. (bei mir hat es aber trotz akseptiertes Nest auch nicht geklappt) Viel erfolg wünscht dir Anja
 
@anja:
das nst sieht mittleiderweile auch anders aus, das war die bauphase. das loch ist jetzt ganz klein und der ganze bau größer...
das weibchen war sehr oft im nest drin, nur fürs eierlegen ist sie dann raus :k
 
ahh, ich verstehe meine zwei langsam wirklich nicht...
ganz plötzlich hat sich der hahn doch umentschieden und hat angefangen an einem neuen nest zu basteln.
heute morgen hat dann die henne da ein ei reingelegt, obwohl das nest nun wirklich schäbig aussieht :s

glaubt ihr, sie wird es bebrüten, oder lohnt es sich für ein ei nicht?:?
 
Hallo Chimera,die Henne wird wohl noch ein paar Eier dazu legen,warscheinlich noch 4 oder 5.Der Hahn wird aber trotzdem das Nest immer wieder ausbessern,also biete noch ruhig kokosfaser an.Das kann dauern bis die beiden anfangen richtig zu brüten.Meine haben sehr zuverlässig gebrütet,aber leider nicht gefuttert.Also.........geduld haben . Viel erfolg,und erzähle uns wie es verlaufen ist.Grüße Anja
 
die henne hat ja schon vorher 2 eier gelegt, nur leider nicht ins nest 0l
das ist jetzt ihr drittes und wahrscheinlich letztes, sie ist wieder ganz schlank und sichtlich zufireden, die "last" los zu sein...

und ihr ei schaut sie nicht mal mehr mit dem bürzel an, sondern vergnügt sich mit dem hahn 8(
 
Hallo Chimera,laß die beiden mal machen,auch wenn sie zuerst keine Eier mehr legt,das kommt schnell genug wieder.Dies eine Ei wird dann wohl vertrocknen,ich wurde es aber trotzdem noch im Nest lassen.Ich habe meine Schmetterlinge trennen mussen weil der Hahn die Henne immer wieder getreten hat,und sie immer wieder Eier gelegt hat.Und eine Klatze hat Sie auch. Ich habe befurchtet das die Henne sich noch tot legt.Weiß nur nicht wie lange es notwendig sein wird,Sie soll sich erst mal erholen von den Kerl.Es scheint nicht so einfach zu sein um mit schmetterlingsfinken zu züchten,das hört man immer wieder.Aber so schnell gebe ich nicht auf,und versuche es nächsten Jahr nochmal. Grüße Anja
 
ja, nur nicht aufgeben :)
also mein hahn ist auch sehr aufdringlich, aber ne glatze hat meine gott sei dank noch nicht.
ich lass der natur jetzt mal ihren freien lauf...
das ei wird wohl dasselbe schicksal erleiden wie seine zwei vorgänger :(
man, am liebsten würd ich mich selbst draufsetzen :s


ja, die zucht scheint schwierig zu sein... erklärt wohl auch die hohen preise, bei uns kostet ein schmetterlingsfink gute 40 euro:k
 
Das ist aber sehr überteuert.Ich habe für mein Pärchen 35 € bezahlt.Du meinst doch 40€ stück ?Selber wurde ich mich nicht auf die Eier setzten,so einen feingefühl haben wir Menschen nicht.Auch hat es kein sinn die Eier Mövchen unter zu schieben,weil die Jungen der Blauköpfe kleine Federn haben.Die Mövchen werden die Jungen aus diesen Grund nicht Futtern.Auch ein erfahrene Zuchter bei uns im Ort ist es bis jetzt nicht gelungen Jungen zu ziehen.Immer mal wieder im Forum nachschauen wie anderen es machen,und mal dies oder jenes versuchen.Nicht verzweifeln,es ist nun mal die Natur. Gruß Anja
 
ja, bei uns kosten sie 40 euro pro stück... das ist schon sehr teuer
umso schöner wäre es, wenn meine zwei junge großziehen würden.
ich weiß wirklich nicht wie man es ihnen sonst noch recht machen könnte... ich hab richtig den eindruck, ihnen gehts "zu gut", und sie deswegen gleich nach der eiablage wieder ein neues nest bauen und balzen.
männchen und weibchen springen jetzt den ganzen tag auf dem ast auf und ab und singen :s
das ei wird immer noch nicht beachtet, allerdings ist das weibchen wieder "dicker" geworden.
hoffentlich legt sie noch ein ei und fängt dann an zu brüten ;)

wie du siehst, ich bleibe optimistisch :)
 
Ja,Chimera so sollte es auch sein.Man soll sich nicht ärgern,sondern geduldig abwarten.Ist nicht immer einfach.Du sagtst das die beiden auf ein Ast hoch und runter wippen,das macht bei mir nur das Männchen,auch das Singen.Das Weibchen piept nur ganz leiße.Habe heute den Hahn wieder zu seine Henne gesetzt,weil er immer zu gerufen hat,das tat mir so leid.Hoffentlich läßt er sie in Ruhe.Aber die beiden kraueln sich schon wieder.Sie hat immer noch eine Klatze.Will die beiden,und ein Goldbrüstchenpärchen in ein paar Monate mal Brüten lassen in eine große Voliere.Ich hoffe das ich bis dahin ein paar junge goulds verkauft habe,ansonsten sieht es mit Platz schlecht aus.Bei der Henne kannst du Abends gut erkennen ob am nächsten Morgen ein Ei kommt.Der Unterbauch ist gewülbt ( schreibt man das so ? ) gruß Anja
 
Thema: zucht bei schmetterlingsfinken
Zurück
Oben