Zucht boxen umsetzen während der Brut

Diskutiere Zucht boxen umsetzen während der Brut im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute ich habe eine frage hat jemand schon mal von euch während der Brut versucht die Zucht Boxen/Käfige während der Brut von drinne in der...

Schlagworte:
  1. Ramadan

    Ramadan Mitglied

    Dabei seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute ich habe eine frage
    hat jemand schon mal von euch während der Brut versucht die Zucht Boxen/Käfige während der Brut von drinne in der Ausenvoliere zu setzten in Moment sind ca 15 Paare auf dem Dachgeschoss und ca 4 Paare in der Ausenvoliere es sind auch sämtliche Jungvögel geschlüpft und manche haben ihre Eier drunter.
    Ich hatte es schon mal versucht und hatte keine erfolg die Henne hat ihr Nest verlassen aber jetzt weiß ich nicht ob es auch mit Jungvögel so ist.
    Wieso ich das machen will??
    Ich habe keine lust mehr runter und hoch zu laufen .
    Oben ist es so warm wie ein Backofen und ungeheizt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sittichfreund, 24. April 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Hallo Ramadan,

    irgendwie bin ich irritiert.

    Zucht hat etwas mit Verantwortung, Planung und Ziel zu tun. Wenn Du keine Möglichkeit oder Lust hast, Deinen Vögeln optimale Bedingungen für das kraftraubende Brutgeschäft zu bieten, dann solltest Du die Finger davon lassen.

    Nachdem Du mit der Umsetzung schon mal auf die Schnauze gefallen bist, ist es also nicht das erstemal, daß Du sie brüten läßt. Du hättest also bei etwas Überlegung wissen müssen, daß es dort "oben" so heiß ist wie in einem Backofen, und auch, daß Du irgendwann keine Lust haben wirst dort "hoch zu laufen". Du hättest die Vögel also gleich "unten" ansetzen müssen, oder es ganz lassen sollen.

    Wie gesagt, als Halter und Züchter hast Du Verantwortung für Deine Tiere übernommen. Du bist es ihnen schuldig sie optimal zu versorgen. Wenn Du ihnen aber die Gelegenheit geben willst sich fortzupflanzen, dann mußt Du ihnen auch die hierfür besten Bedingungen bieten die Du schaffen kannst. Das bezieht sich sowohl auf den Raum als auch auf die Zeit. Wenn das nicht ausreicht um ihre natürlichen Bedürfnisse auch nur annähernd zu befriedigen, dann ist es nicht genug, dann mußt Du es sein lassen.

    Langer Schreibe kurzer Sinn: laß die Vögel ihre Jungen in der derzeitigen Umgebung aufziehen. Wenn es wirklich so heiß ist, daß sie darunter leiden, dann schaffe Kühlung durch ausreichende - ZUGFREIE - Lüftung oder stell einen Ventilator auf. Wenn die Jungen flügge sind, dann entlasse die Jung- und die Altvögel in die Voliere. Es ist keine Schande einen Fehler zu machen, ihn aber zu wiederholen ist verantwortungslos.

    Ich raten Dir, Deine Zucht zu überdenken. Versuche die räumlichen und klimatischen Bedingungen mit den Bedürfnissen der Vögel in Einklang zu bringen und das Ganze mit der Dir zur Verfügung stehenden Zeit und Lust abzustimmen. Sollte es nicht klappen alles unter den berühmten Hut zu bringen, dann laß es sein.
     
  4. Ramadan

    Ramadan Mitglied

    Dabei seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Dann sag mir deine Optimale Bedingungen??

    Ich habe nur gefragt ob es geht weil ich schon mal die Erfahrung gemacht hab und nicht geklappt hat aber ich lasse es jetzt sein.
    Tja wenn ich keine lust hab hoch und runter zu laufen dann ist das mein Problem und du musst die sorgen auch nicht tragen ich hatte was gefragt gehabt aber ich muss mich nicht rechtfertigen.
    Gruß
     
  5. #4 Sittichfreund, 25. April 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Es geht aber nicht um MEINE optimalen Bedingungen, sondern um die für Deine Vögel optimalen Bedingungen. Da ich nicht weiß was Du züchtest kann ich dazu nichts sagen.

    Und nein, rechtfertigen mußt Du Dich nicht, ich habe auch nur meine Meinung gesagt.

    Wenn ich aber lese, daß Du keine Lust und Du Probleme mit der Zucht hast, dann versuche ich Dir Tipps zu geben. Das können dann Hinweise sein, wie Du Deinen Vögeln gerecht werden kannst oder aber auch was Du tun könntest, um Deinen Frust in Lust zu verwandeln.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zucht boxen umsetzen während der Brut

Die Seite wird geladen...

Zucht boxen umsetzen während der Brut - Ähnliche Themen

  1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  3. Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!

    Mina hat ein Ei gelegt! Bitte um Tipp zur Zucht!: Hallo zusammen, Mina hat heute ihr erstes Ei gelegt. Über legenot, Krankheiten und Futter habe ich mich erkundigt aber wie ist das mit dem...
  4. Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!

    Anschaffung von Sperlings-Paar: Verunsichert!!: Guten Abend Vogelfreunde. Ich möchte gerne Sperlingspapageien anschaffen. Es sollen zwei werden. Ich brauche ein wenig Hilfestellung, da ich nach...
  5. Brut Stage .1

    Brut Stage .1: Die erste Herrausforderung und Belastung unserer Henne gut überstanden . Das erste Ei ist da !!!!!!! =) Hallo liebe Ziegensittich Freunde werde...