Zucht- bzw. Bruterfolge

Diskutiere Zucht- bzw. Bruterfolge im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Gibt es eurer Erfahrung nach Wf die leicht nachziehen? Bzw. welche bei denen man nicht wirklich die Chance auf Jungtiere hat? Bei mir ist es zwar...
Aah :beifall::zustimm:
Super! Da ist ja auch der hübsche Gelbfußhonigsauger! Wow der ist so schön!

Hat jemand von euch Nektarvögel? Oder Tangaren?
 
Naschvögel bekommst Du zur zeit hintergeschmissen :D
Das Stück zwischen 400 - 500 €.
Also ein Paar evtl. für 1000,-€
Das Problem lieber Joker ist nur, das nicht jeder seine Naschvögel an jeden verkauft.
Es gibt welche denen ist es egal, die wollen nur das Geld und andere möchten erst einmal ein Führungszeugnis von Dir oder evtl. Referenzen :zwinker:
Aber es gibt sie noch und sie werden auch angeboten....8)
 
Hatte und Züchtete früher auch Tangaren

Welche denn?

Naschvögel bekommst Du zur zeit hintergeschmissen :D
Das Stück zwischen 400 - 500 €.
Also ein Paar evtl. für 1000,-€
Das Problem lieber Joker ist nur, das nicht jeder seine Naschvögel an jeden verkauft.
Es gibt welche denen ist es egal, die wollen nur das Geld und andere möchten erst einmal ein Führungszeugnis von Dir oder evtl. Referenzen :zwinker:
Aber es gibt sie noch und sie werden auch angeboten....8)

Also würdest du mir eher davon abraten wenn ich keine AV habe?
 
Also würdest du mir eher davon abraten wenn ich keine AV habe?
Du brauchst keine AV für Naschvögel, Innenhaltung ist vollkommen OK.
Aber wenn Du noch nie Obstfresser gehalten hast die auch Nektar mögen z.B. Brillis, dann ist der Einstig von jetzt auf gleich nicht ganz unproblematisch, weil dir viele alltägliche Dinge die im Umgang mit diesen Vögel noch nicht geläufig sind, nicht im Blut liegen.
Zumal man diese Vögel nicht in einer popeligen Box halten sollte, sondern in einer Box oder Volie wo man besonderes Augenmerk auf die Innenausstattung legt.
Sie mögen es gerne "kuschelig" :)

Ich hab ja auch mal angefangen, es erleichtert die Arbeit wenn man schon eine gewisse Grunderfahrung im Umgang mit "gewöhnlichen" WF hat :prima:
 
Welche denn?

Uch, das waren sehr, sehr viele Tangaren die ich in 10 Jahren gehalten habe.
( Danach bin ich ja wieder nach Brasilien und musste zwangsläufig die Tiere verkaufen)
Da ich aber auch eine Auffangstation für Weichfresser hatte, wurde mir pro Jahr noch rund 40 - 50 beschlagnahmte Weichfresser ( ca. 95 % vom Zollamt) gebracht. Die ich dann auch pflegen durfte bis klar war, was mit den Tieren passieren würde.
Darunter war einmal eine ganze Ladung Schnurrvögel, auch Manakins oder zu gut deutsch einfach Pipras genannt, die in die Schweiz hätten geschmuggelt werden sollen.

Also, ich habe meine alten verstaubten Unterlagen hervor geholt und meine Einträge genauer angeschaut.
Die von mir gehaltenen Tangaren.

Chlorochrysa nitidissima
Chlorochrysa calliparaea
Chlorornis riefferii
Tangara mexicana
Tangara cyanicollis
Tangara arthus
Tangara parzudakii
Tangara cyanomelaena
Tangara seledon
Tangara cyanocephala
Tangara desmaresti
Tangara cyanoventris
Tangara punctata
Tangara schranki
Buthraupis wetmorei
Buthraupis montana
Anisognathus notabilis


Tangaren und Todis die ich Pflegte, bis diese platziert wurden. Ist nur eine Auswahl, die Lieste würde zu lang, wenn ich hier jede Art aufzeichnen würde

Hemithraupis ruficapilla
Heterospingus xanthopygius
Anisognathus somptuosus
Tangara fastuosa
Sericossypha albocristata
Stephanophorus diadematus
Tangara rufigenis
Tangara guttata
Dacnis flavivente
Todus mexicanus
Todus todus
und viele ander mehr
 
Die Todis hätten mich auch interessiert, aber die Haltungsbedingungen und ihre Art sich zu ernähren..Da hab ich lieber die Finger von gelassen :D
Die Pipras habe ich nicht gekauft, da die Geschlechtsbestimmung schwierig ist (junge Männchen) und bei meinen Favoriten hätte ich eigentlich drei Männchen und ein Weibchen gebraucht :~
Soviel Platz hatte ich nicht, also...
Manchmal sagt das Herz ja, aber der Verstand nein :+klugsche

Ich beneide dich wirklich um deine Erlebnisse mit diesen zauberhaften Vögeln, wenn auch der Umstand durch den er zustande kam bitterböse ist 8(
Der flavivente sieht fast wie Pendant zum lineata aus:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Todis hätten mich auch interessiert, aber die Haltungsbedingungen und ihre Art sich zu ernähren..Da hab ich lieber die Finger von gelassen :D
Die Pipras habe ich nicht gekauft, da die Geschlechtsbestimmung schwierig ist (junge Männchen) und bei meinen Favoriten hätte ich eigentlich drei Männchen und ein Weibchen gebraucht :~
Soviel Platz hatte ich nicht, also...
Manchmal sagt das Herz ja, aber der Verstand nein :+klugsche

Ich beneide dich wirklich um deine Erlebnisse mit diesen zauberhaften Vögeln, wenn auch der Umstand durch den er zustande kam bitterböse ist 8(
Der flavivente sieht fast wie Pendant zum lineata aus:)


Nun, die Erlebnisse sitzen heute noch sehr tief, aber es hatte auch viel spass gemacht, aber auch sehr grossen Kummer erlebt. Wenn du Transportkisten zusammen mit dem Grenztierarzt öffnest und du siehst nur alles tote Vögel.........das geht einem verdammt nahe, das sage ich dir

Die Haltungsbedingungen der Todis ist nicht besonderlich speziell.
Da gibt es dann bei weiten ganz grosse Futter - Speziallisten wie etwa die Thamnophilidae -Arten

Okay, die Todis sind zu 80 % reine Insektenfresser aber sie nehmen auch Sämereien auf. Bei uns z.b. angekeimtes Prachtfinkenfutter. Ansonsten natürlich Heuschrecken, Heimchen, Schaben alles was man so von der Terraristik her bekommt. Dann sicherlich nicht zu vergessen, Bienen, Wespen und Fliegen. Die jagen sie dann wie die Fliegenschnäpper in der Luft.

Die Geschlechtsbestimmung von Pipras ist aber nicht so schwierig. Die Weibchen sind immer olivgrün gefärbt auch im Jugendkleid, die jungen Männchen hingegen haben ein hellbraunes Federkleid mit etwas längeren Schwanzfedern. Die Umfärbung des Männchens beginnt nach ca. 1 Jahr
Und meistens kamen eh nur Männchen nach Europa in den Handel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du brauchst keine AV für Naschvögel, Innenhaltung ist vollkommen OK.
Aber wenn Du noch nie Obstfresser gehalten hast die auch Nektar mögen z.B. Brillis, dann ist der Einstig von jetzt auf gleich nicht ganz unproblematisch, weil dir viele alltägliche Dinge die im Umgang mit diesen Vögel noch nicht geläufig sind, nicht im Blut liegen.
Zumal man diese Vögel nicht in einer popeligen Box halten sollte, sondern in einer Box oder Volie wo man besonderes Augenmerk auf die Innenausstattung legt.
Sie mögen es gerne "kuschelig" :)

Ich hab ja auch mal angefangen, es erleichtert die Arbeit wenn man schon eine gewisse Grunderfahrung im Umgang mit "gewöhnlichen" WF hat :prima:

Danke für deinen Tipp, dann bleibt das wohl erst einmal ein Traum (sie sind einfach so wunderschön).

Was sind denn "gewöhnliche" Wf?
Wozu würdest du mir grundsätzlich als Anfänger raten? Ich glaube ich komm irgendwie immer auf einen falschen Weg.

@ Kolibri: Wow, dann hast du ja echt ne riesige Erfahrung und viele viele Tangaren gehalten. Ich wusste ja nicht, dass du "beruflich" damit zu tun hattest. Wozu würdest du mir denn raten?
 
alle erstellten Themen von " Green Joker "

Hallo Frau/Herr Green Joker,

habe alle erstellten Themen von Ihnen
durchgelesen, ich kann nur sagen, alles
ohne Worte.

M.f.G. h.k.1949
 
Was sind denn "gewöhnliche" Wf?
Wozu würdest du mir grundsätzlich als Anfänger raten? Ich glaube ich komm irgendwie immer auf einen falschen Weg.
Alltäglich, einfach das bedeutet gewöhnlich.
Wenn Du den Platz hast, würde ich mit Staren anfangen....vielleicht dem Pagodenstar. Aber da brauchst Du Platz, wenn Du keinen Platz hast...Naja, auch wenn ich mir hier den Zorn einiger Liebhaber zuziehe, Brillenvögel würden noch gehen, brauchst Du aber auch...ich würde sagen 160x50x100 so pi mal Daumen. Diese lassen sich noch recht "einfach" halten. Die anderen bekommst Du leider kaum...Schwanzmeisen oder Bartmeisen, das wären europäische Vertreter...

Hallo Frau/Herr Green Joker,

habe alle erstellten Themen von Ihnen
durchgelesen, ich kann nur sagen, alles
ohne Worte.

M.f.G. h.k.1949

Naja, jeder hat mal klein angefangen :D
Hab mir auch schon von so einigen die Threads von Adam bis Eva durchgelesen, wenn 's danach geht....:+keinplan
 
Hallo Frau/Herr Green Joker,

habe alle erstellten Themen von Ihnen
durchgelesen, ich kann nur sagen, alles
ohne Worte.

M.f.G. h.k.1949

Was soll das bitte? Ich möchte mich vorher ausreichend informieren und habe noch sehr wenig Ahnung. Dafür ist ein Forum ja wohl da. Besser als wenn ich mir Tiere unwissend hole (was sowieso schon viel zu oft passiert) und sie dann falsch gehalten werden. Sry, aber das war jetzt echt nen saublöder Kommentar. Du bist auch nicht allwissend geboren.
Wenn du nichts Konstrkutives zum Thema beizutragen hast, halte dich bitte raus.

@Tiffani: Ja Brillenvögel hatte ich auch schon in die engere Auswahl gezogen. Ich denke, ich lese mich noch ein wenig durch die Bücher die ich mir geholt habe. Wenn noch wer Anregungen hat, immer her damit.
 
Was soll das bitte? Ich möchte mich vorher ausreichend informieren und habe noch sehr wenig Ahnung. Dafür ist ein Forum ja wohl da. Besser als wenn ich mir Tiere unwissend hole (was sowieso schon viel zu oft passiert) und sie dann falsch gehalten werden. Sry, aber das war jetzt echt nen saublöder Kommentar. Du bist auch nicht allwissend geboren.
Wenn du nichts Konstrkutives zum Thema beizutragen hast, halte dich bitte raus.

@Tiffani: Ja Brillenvögel hatte ich auch schon in die engere Auswahl gezogen. Ich denke, ich lese mich noch ein wenig durch die Bücher die ich mir geholt habe. Wenn noch wer Anregungen hat, immer her damit.


Ich würde auch sagen, Stare.
 
Was soll das bitte? Ich möchte mich vorher ausreichend informieren und habe noch sehr wenig Ahnung. Dafür ist ein Forum ja wohl da. Besser als wenn ich mir Tiere unwissend hole (was sowieso schon viel zu oft passiert) und sie dann falsch gehalten werden. Sry, aber das war jetzt echt nen saublöder Kommentar. Du bist auch nicht allwissend geboren.
Wenn du nichts Konstrkutives zum Thema beizutragen hast, halte dich bitte raus.

@Tiffani: Ja Brillenvögel hatte ich auch schon in die engere Auswahl gezogen. Ich denke, ich lese mich noch ein wenig durch die Bücher die ich mir geholt habe. Wenn noch wer Anregungen hat, immer her damit.

wenn Du an Brillenhaltung interessiert bist , bitte per PN .
Meine Haltung ist zwar etwas unorthodox :D - aber die Brillen sind topfit und zufrieden damit.
 
Ich würde auch sagen, Stare.

Super, danke ;) Ich schaue mal was sich platzmäßig machen lässt, aber Stare hören sich schonmal gut an. Sind ja sehr hübsche Arten dabei.

wenn Du an Brillenhaltung interessiert bist , bitte per PN .
Meine Haltung ist zwar etwas unorthodox :D - aber die Brillen sind topfit und zufrieden damit.

Ja danke Rasti, dich hatte ich auch schon im Hinterkopf bei Fragen. Habe schon etliche Beiträge von dir durchgelesen und dabei festgestellt, dass du sehr bewandert auf dem Thema bist :zustimm:
 
Super, danke ;) Ich schaue mal was sich platzmäßig machen lässt, aber Stare hören sich schonmal gut an. Sind ja sehr hübsche Arten dabei.



Ja danke Rasti, dich hatte ich auch schon im Hinterkopf bei Fragen. Habe schon etliche Beiträge von dir durchgelesen und dabei festgestellt, dass du sehr bewandert auf dem Thema bist :zustimm:

Man ist ja lernfähig bzw. die Brillen bringen dir schnell bei was sie wollen :D
Hatte außerdem sehr gute Lehrmeister ,dabei viel gelernt , wenn auch manchmal mit der Holzhammermethode :D
 
Thema: Zucht- bzw. Bruterfolge
Zurück
Oben