Zucht- bzw. Bruterfolge

Diskutiere Zucht- bzw. Bruterfolge im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Gibt es eurer Erfahrung nach Wf die leicht nachziehen? Bzw. welche bei denen man nicht wirklich die Chance auf Jungtiere hat? Bei mir ist es zwar...
Hallo Green Joker,
ich kann dir Bartmeisen empfehlen. Sind einfach in der Haltung und auch mit anderen Arten verträglich(Eigene Erfahrung - Außenvoliere)
Mfg
 
Green Joker, du hast aber vor, deine Vögel in Volieren zu halten? Ich persönlich denke nämlich, jedenfalls nach meiner erst kurzen Zeit mit den Brillen, dass sie auf keinen Fall Vögel für die Box sind!!
Ihr Verhaltensrepertoire kommt hier nicht zur Geltung und ich war froh, als ich sie aus der Quarantänebox entlassen konnte.....in einer Voliere leben sie auf!
Gartenvoliere ist vermutlich das Beste, meine kommen aber erst im Mai raus...
@Rasti
Rasti, hast du eigentlich noch Paare, oder nur noch Mänchen?
Wenn du noch Paare hast, wann setzt du sie zur Zucht an? Mausern deine jetzt auch?
Viele Grüße
Philip
 
Da hast du vollkommen Recht, Brillenvögel gehören in eine Außenvoliere. Ich denke nicht das sich Brillenvögel in Boxen züchten lassen. Im Winter kann ich mir schon vorstellen die Vögel(Paarweiße) in Zuchtboxen zu überwintern, aber da würde ich auch mindestens eine 100er Box nehmen. Ich kann mir generell die Zucht von Insektenfresser in Zuchtboxen nicht vorstellen. Ich habe bei meinen Insektenfressern beobachtet, das gerade in den ersten Tagen die Jungen fast außchließlich mit kleinen Insekten gefüttert wurden. Die angebotenen Futtertiere wurden kaum beachtet, diese Natürliche vielfalt an Kleinstlebewesen kann in einer Zuchtbox nicht geboten werden.
Mfg
 
es wird sicher schon jemandem Gelungen sein aber in einer Voliere besonders in einer Außenvoliere ist es um einiges Leichter Insektenfressern nachzuzüchten und das sollte doch gerade jetzt unser Ziel sein, das wenigstens einige Arten in unseren Volieren gesichtert sind

Mag sein, vielleicht im Hinterland, wo es kein sprühwütigen Nachbarn gibt, und wo keine "Gespenster" auf der Mauerkante sitzen und Schießübungen machen oder andersgearteter Nachwuchs sich als Nachwuchsschlosser versucht.
In dementsprechenden Ballungsgebieten, würde ich meine Tier in das Kelleruntergeschoß verbannen um sicher zu stellen das sie nicht als Teilinvalide in den Winterurlaub gehen...oder sich in Luft auflösen.
Da hätte sich dann die Freivolie auch ganz schnell geerdet....:+klugsche
 
Zum Thema Kolibrizucht...

unsereins reißt sich den A... auf 8(
Und hier brüten sie im Windspiel.
Also irgend etwas machen wir falsch :D
 
Green Joker, du hast aber vor, deine Vögel in Volieren zu halten? Ich persönlich denke nämlich, jedenfalls nach meiner erst kurzen Zeit mit den Brillen, dass sie auf keinen Fall Vögel für die Box sind!!
Ihr Verhaltensrepertoire kommt hier nicht zur Geltung und ich war froh, als ich sie aus der Quarantänebox entlassen konnte.....in einer Voliere leben sie auf!
Gartenvoliere ist vermutlich das Beste, meine kommen aber erst im Mai raus...
@Rasti
Rasti, hast du eigentlich noch Paare, oder nur noch Mänchen?
Wenn du noch Paare hast, wann setzt du sie zur Zucht an? Mausern deine jetzt auch?
Viele Grüße
Philip
Stand derzeit : 7.6 KK + 2.4 unbek. Brillen.+ 0.1 Senegal .
Heute bekomme ich noch mal welche.
Sie wurden sehr "beengt " gehalten ( Haltung wegen Krankheit aufgelöst ), werden dementsprechend aussehen und ich werde sie erst mal wieder aufpäppeln:D .
Bekomme ich sicher wieder hin : nichts ist unmööööglich :D.
Langsam komme ich mir wie eine Reha-station vor .
Wenn ich aber die Erfolge sehe - entschädigt das voll für die Mühe .
Sehe ich mir - als Beispiel - das Ergebnis bei den unbekannten Brillen an bin ich echt stolz auf meine Weißaugen:beifall: .

Sie sind einfach traumhaft schön geworden . Trotz 2.10 L Box :D.

2.2 KK`s gehen wahrscheinlich schon am Samstag zur Nachzucht in eine sehr große AV.
Da ich mitten in der Großstadt wohne, ist eine AV leider hinfällig 8(.
 
bleibe noch 5.4 KK's , oder? wirst du die auch zu Zucht ansetzen?
Ist ja doch ein großer Bestand, den du da hast8)
Grüße
 
Hallo,

wenn ich aber keine " Außenvoliere " habe,
wo kommen dann die Brillenvögel hin???

M.f.G. h.k.1949
 
Wenn ich keine/kein Außenvoliere/Glashaus für die Unterbringung der Brillenvögel habe, würde ich keine kaufen. Halten kann man Brillenvögel ohne Probleme in Innenvolieren/Boxen(Rasti) aber Züchten werden Sie nicht
 
habe einen " neuen " in meiner Sammlung!!!

Hallo zusammen,

habe jetzt noch ein Alpenrubinkehlchen ( Calliope pectoralis ),
natürlich einen 1,0.
Weis einer von Euch, was für ein Futter er braucht?

M.f.G. h.k.1949
 
du meinst Bergrubinkehlchen (Luscinia pectoralis) Ernährung wie alle heiklen Insektenfresser, also wie Rubinkehlchen(Luscinia calliope) es gibt 2 Unterarten, welche hast du?
 
Moin Moin,
Vogel1990, du schreibst, als hättest du Erfahrung. Wenn du Brillenvögel (oder auch andere kleine Weichfresser) schon erfolgreich gezogen hast, oder gar regelmäßig ziehst, stelle gerne mal Zuchtberichte rein:D
Ich mache dieses Jahr meine ersten Erfahrungen mit den Brillenvögeln.
Meine kommen natürlich nach draußen.....Also, alle Hinweise, die über
das übliche hinaus gehen, sind sehr willkommen:)
Grüße
 
Hallo Vogel 1990,

es ist der ( Lusicinia Pectoralis ).

M.f.G. h.k.1949
 
Persönliche Haltungserfahrungen mit Brillenvögel( Zosterops poliogaster kikuyuensis)
1) Haltung in Sommer in Außenvoliere
2) Haltung während der Zuchtzeit nur Paarweiße
3) Abwechlungsreiche ernährung(verschiedenes Obst, verschiedene Weichfutter Sorten, große vielfalt an Insekten während der Jungenaufzucht

Ich halte meine Brillenvögel jetzt nur mehr Paarweise in den Volieren. Selbst in einer wirklichen sehr Großen Außenvoliere ist es nicht möglich, da die Hähne mit Ihren Rivalen beschäftigt sind und die Hennen nicht "beglücken", diese bauen dann trotzdem Ihre Nester und brüten auf unbefruchteten Eiern. Falls doch befruchtet wurde, werden die Jungvögel zu wenig gefüttert weil die Henne von den Hähnen immer wieder beim Füttern gestört wird. Ich habe die erfahrung gemacht, das egal wie groß die Voliere ist es während der Zuchtzeit nur mit einem Paar Brillenvögel in der Voliere geht. Auch wenn Sie "Kontaktvögel" sind die sich oft gegenseitig im Gefieder Kraulen. Wenn Junge im Nest sind, heißt es viel Arbeit für den Pfleger. Es sollte immer eine große Auswahl an Insekten vorhanden sein, wie:Mini Heimchen, Buffalos, Lichtfallenbeute, Mehlwürmer. Hat man die Vögel in einer bepflanzten Volieren werden sich sich selber auch Insekten suchen welche wir Ihnen gar nicht bieten können, wie Kleine Mücken, Fliegen usw. Und diese sind besonders wichtig. Beringt habe ich meine Brillenvögel mit 2,5mm Ringen am 6-7 Tag. Als Nistmaterial kann ich Aquarienfilterwatte sehr empfehlen, ist für die Brillenvögel der ersatz der Spinweben die Sie in der Natur nehmen. Und Kokosfaser wird auch sehr gerne verbaut. Im Winter kommen die Vögel in den Innenraum( 15-18 Grad) Entweder in große Zuchtboxen oder jeweils in kleineren Gruppen in Volieren.

Weichfutter Mischungen die ich an meine Brillenvögel verfüttere:

Avian TOVO
Avian Insekten delicat
Avian Fruchtpatee
Orlux Uni Pate (Premium)
Orlux Inskten Premium (wird weniger genommen)

Nektarersatz:
Orlux Lori (dünnflüssiger Brei)
Orlux Kolibri Nektar
"Honigwasser"

Obst:
Bananen
Kiwis
Kaktusfeige
Äpfel
Birnen
Orangen
Mandarinen
Trauben
verschiedene Beeren
Kirschen(noch am Ast hängend)

Mfg
 
Moin Moin,
Vogel1990, du schreibst, als hättest du Erfahrung. Wenn du Brillenvögel (oder auch andere kleine Weichfresser) schon erfolgreich gezogen hast, oder gar regelmäßig ziehst, stelle gerne mal Zuchtberichte rein:D



Ich würde sie in einer Fachzeitschrift veröffentlichen :+klugsche
 
wer hat in 2010 schon nachzucht-bei uns balistare und weißhaubenhäherlinge.
 
Hallo,

wenn ich aber keine " Außenvoliere " habe,
wo kommen dann die Brillenvögel hin???

M.f.G. h.k.1949

die 2.2 kommen zu jemanden den ich bereits kenne und dort weiß ich, geht es ihnen sehr gut .
Kommen in eine große AV .
 
danke, Vogel1990!
Das bekommen meine Vögel zwar alles schon, aber man wird ja auch gerne bestätigt:zustimm:
In welchem Monat ist dir die Zucht am häufigsten gelungen? Sind mehrere
Bruten im Jahr die Regel?



die 2.2 kommen zu jemanden den ich bereits kenne und dort weiß ich, geht es ihnen sehr gut .
Kommen in eine große AV .

ich schätze er meinte eher, wo die anderen Paare dann hinkommen....:zwinker:
 
Thema: Zucht- bzw. Bruterfolge
Zurück
Oben