Zucht Dreifarbige PA

Diskutiere Zucht Dreifarbige PA im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo allerseits, Habe ein Zuchtpaar Dreifarbige Papageiamadinen. Ein Nest haben sie gebaut. Und heute fand ich ein Ei auf dem Boden. Kann mir...
7UPandDown

7UPandDown

Mitglied
Beiträge
58
Hallo allerseits,
Habe ein Zuchtpaar Dreifarbige Papageiamadinen. Ein Nest haben sie gebaut. Und heute fand ich ein Ei auf dem Boden. Kann mir einer was dazu sagen ??
Das Weibchen sitzt ziemlich erschöpft auf den Ästen. Weiß leider nicht wie alt beide sind. Kann es Ihre erste Brut sein weshalb sie so kämpft ??
Es gibt doch bestimmt einige mit Erfahrung hier.
Gruss
Michael
 
Kann sein ja, aber nicht unbedingt.
War das Ei gebrochen? Wenn nicht dann ins Nest legen

Kann auch sein das dein Hahn ein bisschen zu stürmisch paaren will, sind schon relativ gewalttätig die DPA Hähne.
Wenn DPA Hähne Menschen wären sassen bestimmt das grösste Teil im Knast wegen Vergewaltigungen
 
Zucht

hy,
Danke für die Antwort.
Leider war das Ei kaputt. Ob jetzt noch andere Eier im Nest sind weiß ich nicht. Mache in eins oder zwei Tagen mal eine Nestkontrolle.
Heute sieht das Weibchen schon etwas besser aus. Bewegt sich wieder mehr.
Gruss
Michael
 
Hallo,
Nach dem kaputten Ei ging es nicht weiter. Keine Anzeichen von Bals oder Vortpflanzung. Deshalb habe ich das Nest heraus geholt. Nach ca. 1 Woche baute er ein neues Nest. Diesmal konnte ich auch beobachten wie sie das Nest inspizierte und auch ab und zu Platz darin nahm. Heute konnte ich feststellen, das ihr das Nest gefällt weil sie längere Zeiten im Nest verbringt. Und auch ihre Rundungen lassen darauf schließen, das es doch noch klappt mit dem Nachwuchs.
Gruss
Michael
 
Dreifarbige PA

Hallo,
Habe bis jetzt immer mit einem Spiegel die Nestkontrolle durchgeführt um das Nest und die Tiere nicht allzu belasten. Konnte aber bis jetzt nie etwas sehen. Heute habe ich mal mit den Fingern ins Nest gefühlt und siehe da, es liegt noch 1 Ei und 3 Jungtiere im Nest. Sie sind ca. 2 oder 3 Tage alt.
Den Elterntieren machte es aber nichts aus. Kurze Zeit später waren Sie wieder im Nest. Hoffe die Zucht verläuft weiter so gut.
Gruss
Michael
 
DPA nehmen dich ein Nistkontrolle nich Uebel, du kannst da ruhig hereinschauen.
 
Die sehen sehr gesund aus. :jaaa:
 
Zucht PA

Hallo Hans,
Das höre ich gerne. Das sind meine allerersten Jungtiere. Habe das Bild nach der Beringung gemacht (und das mit zittrigen Händen). Muss sagen dieser Erfolg ist schon ein schönes Gefühl für einen Züchter. Hoffe sie kommen auch alle durch.
Gruss
Michael
:cheesy:
 
Jungtiere

Hallo,
Eine frage habe ich aber noch. Kann man schon bei den Kücken feststellen was für Geschlechter es sind oder ist dies erst möglich wenn man es durch das Singen hört??
Gruss
Michael
 
7UPandDown schrieb:
Hallo,
Eine frage habe ich aber noch. Kann man schon bei den Kücken feststellen was für Geschlechter es sind oder ist dies erst möglich wenn man es durch das Singen hört??
Gruss
Michael

Nein das Unterschied kommt erst nach der Jugendmauser, (im Gefieder) so um das Alter von 3 Monate.
 
Wie immer sind sie nicht voellig befiedert beim ausfliegen, aber das geht sehr schnell, den 1. Tag nach dem sie das Nest verlassen haben sind sie fast zahm.

Sehen supergesund aus, gratuliere :jaaa:
 
Schön!DPA heute ausgeflogen!

Hi Michael,wie geht es Deinen jungen DPA?
Hier mal ne junge DPA lutino,heute ausgeflogen!

Liebe Grüße,

Markus
 

Anhänge

  • 08120005.JPG
    08120005.JPG
    7 KB · Aufrufe: 64
Jungen gehts glänzend

Hallo Markus,
Meine 3 DPA´s gehts glänzend. Am Anfang gingen sie noch zurück ins Nest zum schlafen. Mittlerweile fressen sie schon selbstständig aus den Näpfen. Fliegen können sie auch schon sehr gut.Haben alle ein schönes volles Gefieder. Das Weibchen hat schon 5 neue Eier gelegt und brütet fest. Der Vater kümmer sich hin und wieder wenn mal eines der Jungen hinter ihm her ist und zu faul zum fressen ist um sie. Dann bekommen sie einen Happen. :-)
Am Sonntag werde ich die beiden Junge meiner Rotköpfigen PA beringen.
Dein lutino sieht süß aus. Vielleicht habe ich ja auch mal das Glück der Natur und bekomme ein lutino.
Gruss
Michael
 
Hi Michael,

Glückwunsch,daß läuft ja alles bestens!

Lutinos aus reiner Laune der Natur wäre ein riesiger Zufall!
Sie werden gezielt gezüchtet,am besten aus der Verpaarung Lutino x Spalt.

Liebe Grüße,

Markus
 
Thema: Zucht Dreifarbige PA
Zurück
Oben