Zucht fragen!

Diskutiere Zucht fragen! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, nach fast zwei Jahren voller Windeier hat meine süße Shadow nun ein Baby, welches völlig überraschend kommt. Plötzlich guckte...
L

Lucky20

Neuling
Beiträge
27
Hallo Ihr Lieben,
nach fast zwei Jahren voller Windeier hat meine süße Shadow nun ein Baby, welches völlig überraschend kommt. Plötzlich guckte mich so ein nackte piepmatz an..himmlisch...
Also leider kann ich nicht genau sagen was der kleine geboren ist aber es muss zwischen dem 07. -10.juli gewesen sein.

Nun ist meine Fragen weiß jemand wann die kleinen Ihre ersten Flug versuche starten?
Da mein Käfig zu klein ist zum Fliegen lernen, werde ich die drei samt kleinen Käfig in eine große Volliere packen, weil dies eine Ärztin aus unserer Vogelklinik hier sagte, da ich ja den kleinen sowie das nest nicht anfassen darf.

Momentan ist der kleine schon etwas größer ( kann leider kein bild machen da es zu dunkel darin ist und man ihn nicht sieht) und hat schon kleine süße feder stoppeln im vollen umfang und wackelt auch schon mit den Flügeln beim schlafen.

Wäre schön hättet Ihr eine antwort für mich

Liebe Grüße Lucky20
 
Also dein Nachwuchs wird mit ca. 18 Tagen versuchen das Nest zu Verlassen.
wenn alles gut verläuft hüpft er 4 Tage Später schon von Ast zu Ast. :zwinker:
 
Hallo Lucky,
den Käfig bitte aber erst umstellen nach dem die Jungen das Nest verlassen haben.
Ich kontrolliere täglich Nester und Junge, manche Henne ist zwar sensibeler als andere.
Aber in der Regel ist tägliche Nestkontrolle kein Problem.

Gruß Micha
 
Also ich packe regelmäßig in die Nester und meine Hennen nehmen mir das keineswegs übel :zwinker:

Man soll doch sowieso regelmäßig rein schauen um abzuklären, ob alles mit der Brut in Ordnung ist und ggf. tote Küken etc. zu entfernen.

Und umsiedeln der Vogel erst wenn die kleinen aus dem Nest sind.
 
Wieso solltest du sie nicht anpacken dürfen?
Ich rate dir auch dringend zu einer täglichen Kontrolle. Schubse dafür die Henne kurz vom Nest, nimm das Nest am besten ganz raus und schau dir das Küken kurz an. Ist der Kropf voll? Hat es eventuell irgendwo eine schwarze Stelle? (Dies könnte eine Nabelnekrose sein, nach einer Entzündung des Nabels, führt unbehandelt zum Tod; oder aber auch der schwarze Punkt) Sind die Beine ok? Wird es eventuell gehackt und hat irgendwelche Verletzungen?
Dies solltest du täglich beobachten um eventuell einschreiten zu können.
Hänge danach das Nest wieder an die gleiche Stelle und lasse die Henne alleine, damit sie sich beruhigt und weiter hudert.
 
Danke für eure Antworten!

Also die Tierärztin sagte dass wenn man den purzel anfasst es passieren kann das die Henne Ihn verstößt.
Und das Problem beim rausholen ist auch, das ich so ein " zues" Stroh nest habe mit löchern vorne und hinten. Erschwert mir das rausnehmen etwas, nachher verletzte ich ihn so noch!
So wie ich es mom sehen kann, ist er ganz munter der kropf ist gut gefüllt immer und die Henne wärmt und füttern ihn noch. Wobei bei der fütterung auch mal gern der Hahn mithilft.
Die Henne sitzt auhc niht mehr den ganzen tag drauf, was bedeutet das ich sie nicht weg stoßen müsste.
Allerdings muss ich zu geben das ich auch Angst hab den purzel anzu fassen.Sieht so zerbrechlich aus, wenn Ihr versteht was ich meine ;)

Wieso darf ich die drei erst umsiedeln wenn der kleine raus ist?
 
Weil sie sonst wegen der neuen Umgebung etc. das Gelege aufgeben könnten. Also, beim nächsten Mal bitte ein vernünftiges Kanariennest verwenden. Und evtl. den Tierarzt wechseln - die Dame scheint sich mit Vögeln nicht so gut auszukennen.
 
Boah, Stefan:+schimpf: Ich war ja schon froh dass das System mir keine Sternchen draus gemacht hat, und jetzt kommst Du...;):~:dance::freude:

Die Smileys sind aber auch nicht mehr das was sie mal waren...
 
Ja was soll ich machen denkt man sich ja niht das es ein falsches ist. Gibt ja mehrere zu kaufen.
mh... die Frau ist Ärztin in eienr spezielen Vogelklinik. Denkt man ja das die eigentlich ahnung haben müsste.
 
Also die Tierärztin sagte dass wenn man den purzel anfasst es passieren kann das die Henne Ihn verstößt.
Und das Problem beim rausholen ist auch, das ich so ein " zues" Stroh nest habe mit löchern vorne und hinten. Erschwert mir das rausnehmen etwas, nachher verletzte ich ihn so noch!
So wie ich es mom sehen kann, ist er ganz munter der kropf ist gut gefüllt immer und die Henne wärmt und füttern ihn noch. Wobei bei der fütterung auch mal gern der Hahn mithilft.
Die Henne sitzt auhc niht mehr den ganzen tag drauf, was bedeutet das ich sie nicht weg stoßen müsste.
Allerdings muss ich zu geben das ich auch Angst hab den purzel anzu fassen.Sieht so zerbrechlich aus, wenn Ihr versteht was ich meine ;)

Wieso darf ich die drei erst umsiedeln wenn der kleine raus ist?

Das mit dem Verstoßen ist Blödsinn. Ich würde mir an deiner Stelle dringend eine vogelkundige Tierärztin suchen. Gerade wenn du eine Brut hast, kann immer etwas mit der Henne oder dem Küken sein, wo du schnellstmögliche qualifizierte (!) Hilfe brauchst. In welche Vogelklinik bist du?
Für die nächste Brut : Kaufe dir ein Kunststoffnapfnest. Dieses kannst du nach jeder Brut gründlich und ausrichend reinigen (und wenn nötig desinfizieren), und du kannst es ohne Probleme abnehmen und wider anbringen. So kannst du das Küken immer genau beobachten.
Wie gesagt: Das mit dem Kropf ist nicht das einzige, worauf man achten sollte. Aber wenn du genug Zeit hast, sie zu beobachten und so zu sehen, wieviel gefüttert wird, ist das schonmal gut.
Ja zerbrechlich sind sie anfangs noch, da muss man eben etwas vorsichtiger mit umgehen.
Die Gefahr des Verlassens besteht immer, wenn du die Henne zu sehr stresst. Gleiches gilt auch für ständiges Anfassen, etc. Deshalb sollte man die Kontrolle auch auf einmal täglich beschränken und der Henne danach soviel Ruhe gönnen, wie möglich.
 
Dankeschön!
Frage ist ob ich nochmal ausbrüten kann.Da ich nicht soviel platz habe und ich ja keine farm von vögel aufmachen will. Da ich den Purzel behalten möchte und die drei in einem Käfig lassen möchte, besteht doch die Gefahr von Inzest oder?

Also meine schwester fragte dort als sie mit Ihren Liebesvogel dort war. Aber die Klinik befindet sich in Schloß Holte Stukenbrock in Paderborn.Kenne nur nicht den Namen.
Ansonsten bin ich bei einer kleintierarzt praxis in Hövelhof hier in Pb. Und diese ist eine sehr gute Tierärztin.Wir sind da Stammgast ;)

Ja also dem Kleinen scheint es gut zu gehen, deshalb dachte ich kann mir das mit dem raus nehmen ersparen weil ich echt angst davor habe.Ich mein in der Natur ist es ja nicht anders oder?
Ich kann am Tag mehrere Minuten rein schauen.

Sag mal er hat ja schon ein gefieder, kann man schon abschätzen wie er aussehen wird? Nach meiner sicht sieht es jetzt so aus als hätte er: schwarz, weiß und orange. oder verändert sich die farbe noch?

Die Henne ist: Orange Schwarz und der Hahn: gelbgrün und schwarz.
 
Die Farbe wird sich höchstens noch dahingehend verändern dass das weiß orange wird, und vermutlich heller orange als bei der Henne. Du weißt aber auch, dass Du die Jungen nicht behalten kannst bzw. nicht mit den Eltern zusammen lassen kannst in der nächsten Brutzeit? Den Inzest kann man verhindern indem man die Eier eben nicht ausbrüten lässt sondern durch Plastikeier ersetzt, aber Kanarien sind keine Schwarmvögel, und sollte das Jungtier ein Hahn sein, sind heftige Kämpfe mit dem Vater vorprogrammiert wenn der Kleine selbst erwachsen ist.
 
mh...kann ich den garnicht drin lassen in der nächsten brutzeit auch wenn es ein Mädchen ist?
Oje oje...

Sorry ich hab nicht so viel erfahrung mit sowas, du hörst dich so böse an :traurig:
 
Sorry, das wollte ich nicht! Nicht persönlich nehmen bitte. Du kannst eine junge Henne auch in der nächsten Brutzeit bei den Eltern lassen, es müssen dann halt nur genügend Nistmöglichkeiten vorhanden sein, und sie sollte nicht unbedingt Junge von ihrem Vater haben.
 
Je nachdem könnte es aber auch sein, dass das brütende Elternpaar die Junghenne (wenn es denn eine ist) attackiert, gerade, wenn nicht ausreichend Ausweichmöglichkieten bestehen, die Nistkörbchen zu nahe beieinanderhängen, etc. Manche Hennen sind während der Brut ziemlich unleidlich, auch ihren "Kindern" gegenüber. Bei einem Hahn ist das noch viel stärker ausgeprägt, gerade vom Vater her.
Wenn du das Küken in jedem Fall behalten willst, musst du immer eine zweite Unterkunft bereithaben, denn die Anfeindungen können, je nach Platz, auch außerhalb der Brutzeit auftreten.
Manchmal wird das Küken ja schon um den 30. Tag vom Vater vertrieben, wenn eine weitere Brut ansteht.

Und eben: jedes weitere Gelege durch Plastikeier ersetzen, so verhinderst du eine "Vogelfarm". Bei Vögeln ist die Nachwuchsprävention ja zum Glück sehr leicht.
 
mh...gut. Also ich wollte dann sowieso mal eine große vogel voliere kaufen! kann ich den dreiern ja nicht zumuten zu dritt in dem kleinen Käfig.

hehe hätte ja nicht gedacht das da jemals aus den eiern was schlüpft waren bis jetzt ja immer windeier.

Aber danke für eure Lieben Antworten.

liebe grüße

Lucky20
 
mh...gut. Also ich wollte dann sowieso mal eine große vogel voliere kaufen!

Schöne Idee! Vor dem Kauf empfehle ich dir den Willkommensthread mit den diversen nützlichen Informationen (auch im Hinblick auf Kafiggröße und Form). Den kleinen Käfig trotzdem gut aufheben, eignet sich als Krankenkäfig oder als Teilzeit-Unterkunft bei unerwarteten Streitigkeiten.
 
Thema: Zucht fragen!

Ähnliche Themen

snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.802
Ingo
Ingo
F
Antworten
12
Aufrufe
968
Annamirl
A
steelflexx
Antworten
37
Aufrufe
6.358
sittichmac
sittichmac
Ralf H
Antworten
21
Aufrufe
1.707
Ralf H
Ralf H
Zurück
Oben